Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Ersatz von EL41 durch EL90
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Habe zwei Schrott - Grundig Radios teilzerlegt mirt den AÜ´s möchte ich mir ein kleines Verstärkerchen bauen. Die EL41 möchte ich evtl durch EL90 ersetzen Ra beide 7k Rk El41 170Ohm und El90 250 Ohm.  Wie seht ihr die Möglichkeiten (mal abgesehen von der Fassung)
Hi Andy,

prinzipiell passt das schon. Beachte aber bitte, dass bei den Arbeitspunktn die EL90 ca. 10mA mehr Anodenstrom hat als die EL41 (schau in die Datenblätter beider Röhren). Wenn der Ausgangstrafo für die EL41 knapp dimensioniert ist, müsste man die Schaltung mit der EL90 mit etwas weniger Anodenspannung oder/und etwas höherem Kathodenwiderstand dimensionieren, was dann etwas weniger Ausgangsleistung bedeuten würde.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Hallo Andy,

die EL41 hat im Nenn- Arbeitspunkt 36 mA Anodenstrom, dazu passt die Impedanz 7 kΩ, (wie bei vielen Endröhren).
die EL90 hat im Nenn- Arbeitspunkt 45 mA Anodenstrom, dazu passt die Impedanz 5 kΩ.

Die Angabe Impedanz 7 kΩ für die EL90 ist falsch, auch wenn das in irgendwelchen Büchern so steht, richtig sind 5 kΩ.

Du könntest den Katoden- Widerstand der EL90 so erhöhen, dass sie in die Nähe von 36 mA Anodenstrom kommt, das wird so in der Gegend von 300 Ω sein, dann kannst Du sie auch an 7 kΩ laufen lassen.

Grüße,
Jacob
Hallo Jacob,

habe das Datenblatt von Lorenz dort werden unter Betriebswerte als NF- Endstufe  2 Wertereihen angegeben dort ist der Aussenwiderstand mit 5k und in der 2.Reihe mit 7k angegeben. Es erschließt sich mir nicht wo der Unterschied in den beiden Reihen liegt.

@Edit Habe nach anderen Datenblättern gesucht. In denen ist überall ein Ra von 5k angegeben. Für was steht dann im Lorenz Datenblatt die 7k?
Den Unterschied bei den verschieden Ra macht die erreichbare Ausgangsleistung und der Klirrfaktor dabei. Es sind eben zwei leicht verschiedene Arbeitsgeraden und die Unterschiede sind nicht so groß. Sowas kann man aus den Kennlinienfeldern ermitteln, wenn es es nicht extra im Datenblatt wie bei Lorenz aufgeführt wird. Mach dir nicht so große Gedanken, eine HiFi-Endstufe mit 4...5W Ausgangsleistung wird es nicht, egal ob mit Ra=5k oder 7k.