Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: China System mit Diamant-Nadel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
ich habe in der Bucht folgendes entdeckt und auch gleich bestellt.
https://www.ebay.de/itm/265632711981?has...SwhjNiTcPo
Nach 10 Tagen war der Artikel schon bei mir.
[attachment=119629]
[attachment=119628]
[attachment=119627]

Viele Grüße aus Peine

Detlef

achim

Leider bist du da reingefallen, das ist kein Diamant sondern ein Rubin, also die rote Version des Saphirs.

Gruß,
Achim
Oh sehr schön das es diese nun auch mit Diamantnadel gibt.

Ob dieser "verbesserte" Tonabnehmer , der genauso aussieht wie sein eigentlicher Vorgänger wirklich besser ist bleibt zu testen. 

Ich hatte schon 2 der " alten" Modelle verbaut und war sehr zufrieden. 

Aufgrund der kleinen Abmessungen,  lassen diese sich relativ unsichtbar in alte Tonköpfe Einbauen und es bleibt die Originale Optik erhalten.
Wenn das wirklich Diamantnadeln sind, ist das ein wirklich sehr guter Preis! Ich bin da bei Waren aus China immer etwas skeptisch. Welcher Laie kann schon eine Diamantnadel von einer Saphirnadel unterscheiden?
Bei den meisten meiner alten Platten genügt mir eine Saphirnadel und da darf es auch ein China System sein. Bei den Platten aus aktuellerer Fertigung (die ich immer noch auf Vinyl kaufe), verwende ich auf jeden Fall einen hochwertigen, Plattenspieler mit hochwertigen Systemen. Da kommt mir nix aus China dran.
Es gibt sogar eins mit Nadelarten Stahl und Diamant in einem: https://www.ebay.de/itm/403720953093
Es werden keine weiteren Daten angegeben, außer lustiger Beschreibung.
Man weiß also nicht, was man wirklich bekommt.

Welche Befestigung ist bei dieser Art System denn vorgesehen (außer Einkleben)?

Viele Grüße, Michael
(24.03.2023, 13:09)Karo 200 schrieb: [ -> ]Hallo,
ich habe in der Bucht folgendes entdeckt und auch gleich bestellt.
https://www.ebay.de/itm/265632711981?has...SwhjNiTcPo
Nach 10 Tagen war der Artikel schon bei mir.




Viele Grüße aus Peine

Detlef

Hallo Detlef, hast Du irgendwelche Gebühren zahlen müssen?

Ich find bei den eBay Chinahändlern keine Infos wenn man z.B. was für 10€ und kostenlosen Versand bestellt, ob das noch was nachberechnet wird……
Hallo Nad,
ich habe keine weiteren Gebühren bezahlen müssen.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Danke
Hallo

Es gibt diese Teile auch mit Wendenadel (angeblich) für Schellackplatten.
Die Übersetzung aus dem Chinesischen ist eine Katastrophe:

[attachment=122693]

[attachment=122694]
Bekommt man da dann wirklich ein System mit einer installierten Doppelnadel, oder nur den Nadelträger mit den beiden Nadeln? Die Bilder zeigen immer ein Komplettsystem, die Beschreibung aber spricht nur von "1 Nadelstift"! Hat das schon mal jemand von Euch bestellt und kann dazu eine Aussage machen?

Zitat:Produktbeschreibung
Beschreibung

Dies ist ein großartiger Ersatzstift für Plattenspieler / Plattenspieler. ist einfach zu installieren gewährleistet eine hervorragende Klangqualität eine starke Tracking-Fähigkeit. Hochwertiger Materialarm mit Doppelnadel-Design garantiert eine hervorragende Kanaltrennung einen erweiterten Frequenzgang.

Victrola Ersatz,Plattenspieler Plattenspieler Stylus,Ersatz Stylus,Ersatz,Audio Stylus,Gramophone,Gramophone Stylus,Schallplatte Zubehör,Vinyl,Dual Stylus

Funktionen
- Farbe weiß.
- Material: ABS
- Größe: 2,8 x 1,2 x 1 cm
Ausgangsspannung: 200-300 mV
Nadeldruck 40 ± 10MN
- Material für dauerhaften Gebrauch.
- Ersetzen alten oder defekten Stift durch einen neuen.
- Doppelte Anpassung des linken rechten Kanals in einer Stereo-Aufnahme-Rille für hervorragende Kanaltrennung erweiterten Frequenzgang
- Stift zeichnet Aufnahme-Rillen mit unglaublicher Genauigkeit nach, was zu einer nuancierten Audiowiedergabe , mit elliptische konische Stift einfach nicht übereinstimmen können.
- Die mehrstufige Form des Stifts trägt sich auch besser andere Stifte verringert gleichzeitig Verschleiß Ihrer Schallplatten
- Paratoroidale Spulen verbessern die Erzeugungseffizienz

Paket beinhaltet
1 x Nadelstift
Hallo Anton

Das System mit der Doppelnadel war eine Zeit lang nicht zu finden. Ich habe gerade gesehen,daß wie das Thema vor etwa zwei Jahren schonmal hatten.
Damals wurde gewarnt ,das eine ganze Charge nur Mikroschliffnadeln beidseitig hatte,obwohl mit 78 bzw Lp/S bedruckt....

Ich habe den Thread noch im Gedächnis.Ich glaube,der war auch von Detlef (Karo)...

...es müßte mir mal einer erklären,wie man einen älteren Thread wieder hochholen bzw.verlinken kann.
Hochholen kannst Du ältere Threads einfach indem Du dort eine Antwort schreibst, dann erscheint der Thread auch wieder unter neue Beiträge. Oder verlinken indem Du den Thread aufrufst, die URL oben aus der Browserzeile in die Zwischenablage kopierst und dann hier im neuen Thema einfügst.

Übrigens hatte ich den eBay Artikel vorhin in meine Beobachtungsliste gelegt und schwupps bekam ich soeben einen Preisvorschlag vom Verkäufer mit 5% Preisnachlass, also reduziert auf 6,53 €. Das ist mir jetzt schon öfter so gegangen, wenn ich Artikel in die Beobachtungsliste gelegt hab und die Verkäufer mir dann niedrigere Preisvorschläge geschickt haben. Das kann sich manchmal wirklich lohnen.
Dank an Anton

Diesen Thread meinte ich:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=14107
Ja stimmt, den Thread erinnere ich nun auch wieder. Ob es sich aber bei den hier gezeigten Nadeln um die gleichen handelt (in Wahrheit 2x Microsaphir), ist fraglich und wohl schwer zu verifizieren, es sei denn Jemand bestellt so ein System und hat ein gutes Mikroskop um das zu beurteilen. Mir würden dafür die Möglichkeiten fehlen. Andererseits ruiniert man sich sicher keine Schellack, wenn an sie mit einem Mikrosaphir oder Mikrorubin abspielt, dafür sind die Auflagegewichte der Kristallsysteme viel zu gering. Allein die Klangfülle beim Anhören wird darunter leiden. Die Schellack müssen sonst einen Stahlnagel mit einem Auflagegewicht von um die 200 Gramm bei mech. Schalldosen aushalten und das tun sie auch.

Ich zweifle allerdings immer noch, ob es sich in dem Angebot wirklich um ein Komplettsystem, oder eben nur um die Wendenadel handelt. Bei diesen miesen Übersetzungen, kann man da nie sicher sein.
Ich hab jetzt mal so ein Teil für 6,53 Euro geordert. Wenn es hier ist, sehen wir weiter...
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Der Unterschied ist aber in der Regel deutlich zu hören. Schellacks klingen mit der Mikronadel eher dünn und die Bässe fehlen.
Außerdem rutscht die Schellacknadel auf der Mikrorille durch,weil sie ca.dreimal so dick ist...
Ja klar, Normalnadel (Schellacknadel) geht auf Microrille natürlich gar nicht, das ist klar und tatsächlich auch schädigend für das Vinyl. Was ich oben schrieb und was die Möglichkeit der Lieferung umfasst ist, dass beide Nadeln für Microrille geschliffen sind und nicht für Schellack, aber den Schellackplatten selbst keinen Schaden zufügen.
....ich harre mal der Dinge,die Du geliefert bekommst und bin gespannt auf das Ergebnis. Ich habe auch noch zwei desolate Philips-Systeme
aus den Fünfzigern,die mal neu bestückt werden müssen.Wendenadel für Schellack wäre nicht schlecht....
In der Anzeigenbeschreibung wird eine Ausgangsspannung von 200-300mV genannt. Nur eine Nadel hat keine Ausgangsspannung, daher müsste es ein System sein. Die genannten Abmessungen sind für eine Nadel auch zu groß. Aber Beschreibungen müssen natürlich nicht stimmen, schreiben kann man viel...
Hier habe ich das Micro und Normalrillensystem verbaut.
Platz ist in der kleinsten Hütte.

Leider hatte Philips im Original keinen Hebel an der Nadel

Seiten: 1 2 3