Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Uher SG560 Royal spult langsam, Schleifgeräusche und linker Kanal dumpf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

Was Bandmaschinen angeht bin ich ein absoluter Neuling.
Dennoch habe ich letztens von einem Bekannten nach dem Motto "will'sch ham?" ein Uher SG560 Royal bekommen.

Es funktioniert größtenteils noch ganz gut, bis auf Probleme beim Spulen und manchmal beim Wiedergeben.
Ich hab das Teil mal geöffnet und vermute nun, dass das Problem ist, dass die Riemen und Räder beim Betrieb durchrutschen.

Kann man das Gummi irgendwie aufrauen oder sauber machen, damit die Maschine wieder anständig läuft?
Und was könnte die Ursache dafür sein, dass sich der linke Kanal relativ dumpf anhört?

Grüße aus dem Schwarzwald,
Niklas
Alle Gummiteile gehören getauscht: Ein Aufarbeiten bringt (meistens) nichts - außer Frust................. (dabei abwägen, ob sich das dann "rentiert"........)
@ Dumpfe Wiedergabe auf einem Kanal: Die Köpfe (dabei alle bandführenden Sachen mit einbeziehen) penibel putzen (mit Isopropanol) Selbstredend dabei KEIN spitzes, hartes Instrument verwenden !
Und: Die gesamte Bandführung & Köpfe entmagnetisieren.
Das wäre dann mal die Ausgangsbasis für weitere Operationen.

Dazu noch mein subjektiver "Senf" zu den UHER`n:
@ Tonbandgeräte: Von den "Großen" habe ich mich verabschiedet - da kommt mir nur noch was aus dem Hause Revox/Studer ins Haus.
Die "Kleinen" Reportergeräte/Cassettenplayer haben schon ihren Reiz (sind aber auch Mimosen)

Servus
Franz (der ein begeisterter Senkelspieler ist)