Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher SG560 Royal spult langsam, Schleifgeräusche und linker Kanal dumpf
#1
Servus!

Was Bandmaschinen angeht bin ich ein absoluter Neuling.
Dennoch habe ich letztens von einem Bekannten nach dem Motto "will'sch ham?" ein Uher SG560 Royal bekommen.

Es funktioniert größtenteils noch ganz gut, bis auf Probleme beim Spulen und manchmal beim Wiedergeben.
Ich hab das Teil mal geöffnet und vermute nun, dass das Problem ist, dass die Riemen und Räder beim Betrieb durchrutschen.

Kann man das Gummi irgendwie aufrauen oder sauber machen, damit die Maschine wieder anständig läuft?
Und was könnte die Ursache dafür sein, dass sich der linke Kanal relativ dumpf anhört?

Grüße aus dem Schwarzwald,
Niklas
Zitieren
#2
Alle Gummiteile gehören getauscht: Ein Aufarbeiten bringt (meistens) nichts - außer Frust................. (dabei abwägen, ob sich das dann "rentiert"........)
@ Dumpfe Wiedergabe auf einem Kanal: Die Köpfe (dabei alle bandführenden Sachen mit einbeziehen) penibel putzen (mit Isopropanol) Selbstredend dabei KEIN spitzes, hartes Instrument verwenden !
Und: Die gesamte Bandführung & Köpfe entmagnetisieren.
Das wäre dann mal die Ausgangsbasis für weitere Operationen.

Dazu noch mein subjektiver "Senf" zu den UHER`n:
@ Tonbandgeräte: Von den "Großen" habe ich mich verabschiedet - da kommt mir nur noch was aus dem Hause Revox/Studer ins Haus.
Die "Kleinen" Reportergeräte/Cassettenplayer haben schon ihren Reiz (sind aber auch Mimosen)

Servus
Franz (der ein begeisterter Senkelspieler ist)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher 714 gibt kein Ton von sich Triode84 3 243 07.04.2024, 20:39
Letzter Beitrag: radioharry
  Neuerwerbung UHER CR 210 Stereo linsepe † 46 32.043 25.02.2023, 11:40
Letzter Beitrag: Tom..
  Uher CR210 Aussteuerungsinstrument uk1408 4 875 24.02.2023, 19:09
Letzter Beitrag: uk1408
  Uher sg 560 Royal mit neuen Problemen hansi 18 3.091 31.03.2022, 09:18
Letzter Beitrag: hansi
  Uher 4000L Enno 17 4.097 15.03.2022, 21:28
Letzter Beitrag: EQ80

Gehe zu: