Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Icom 736 Display defekt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, brauche Hilfe ! Bei meinem Icom 736 ist das Display defekt. kann mir jemand helfen ? Smiley61 Gruß Ulli aus Dresden
Du hast eine PN
Nicht fuer ungut.

Wie was genau kaputt? Eine Segment leuchtet nicht oder permament, Buchstabensalat oder garnicht. Bitte gibt dir mehr Muehe wenn du wirklich geholfen werden willst .

Zu info: Ich rege da am meisten auf: unprazise und plumpe Fehlerbeschreibung. (damit schlage ich taeglich, beruflich bedingt, Reparatur von Medizin-Gerät)

Gruess
matt

PS: feine Korrektur von Text, von Smartpott abgeschickt.
Hallo Ulli,
nichts für ungut, aber ich muß Matt Recht geben!

Du bringst Dein Auto ja auch nicht mit der Fehlermeldung "Ist kaputt" in die Werkstatt.
Der Meister wird sich sehr über die notwendige Zeit und die dadurch sehr hohe Rechnung an Dich freuen.

Also gib uns doch bitte eine genaue Fehlerbeschreibung.
Ja so ist es.
je genauer die Fehlerbeschreibung desto schneller eine qualifizierte Antwort.
kleine Anekdote: Ich bekam mal einen fast neuen Kabelmesskoffer zur Reparatur mit der Fehlebeschreibung auf Schwäbisch " Henkel ab Zeiger innenliegend" was war wirklich.
Die haben den Messkoffer weil es geregnet hat unten den LKW gestellt und beim wegfahren vergessen. worauf der LKW dann über das Messgerät gefahren ist.
Oder schon mal Reset gedrückt?
IC-736: Hold [CLR] & [ENT] buttons and turn the radio on.
Das sieht mir eher nach einen mechanischen Schaden aus.Vor über einem Jahr wollte ein Funker die defekten Birnchen durch LED`s ersetzen.Leider ist der Funker Otto plötzlich durch Herzversagen gestorben. Es hat mir viel Mühe gekostet,den Erben glaubhaft zu beweisen, dass es mein Gerät ist.Bin sauer,weil gar nix mehr geht. Gruß Ulli aus DD
Hallo Ulli

Fakt: Display: Nicht zu sehen.
Ist denn etwas zu hören? Erzähle doch mal die Funktionen, die noch OK sind
Hallo

Ja was ist denn nun damit, ist das Display Dunkel, Gesprungen, oder ist ein Panzer drüber gefahren ?? Funktioniert das Gerät im gesamten nicht oder nur das Display. ????
Wenn es im gesamten nicht funktioniert, wurde schon mal nach der Sicherung geschaut.???
Eine Ordentliche Fehlerbeschreibung wäre sehr hilfreich und sollte auch möglich sein, noch besser mit Bildern.
Ich bin nun auch gespannt. Das Display ist eine Flüssigkristallanzeige (welche mir mittlerweile nicht mehr zusagt) mit Hintergrundbeleuchtung?
Wenn nur die Lämpchen ersetzt werden sollten, müsste ja das Display funktionieren. Vielleicht ist auch die Stromversorgung für das gesamte Display durch die Bastelei im Eimer.....