Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Autoradio Blaupunkt Ludwigshafen 7.635.320
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für einen Kollegen im Oldtimerforum habe ich ein Blaupunkt Ludwigshafen repariert. Der UKW-Empfang war sehr leise, mit einem mp3-Player über die DIN-Buchse war der Klang jedoch recht gut.

Eine kleine Massage der Platine brachte vorübergehende Erhöhung der Lautstärke - also Kaltlötstelle(n) im ZF-Teil; im Bereich des UKW-Tuners. Nach mehreren Nachlötversuchen hatte ich den Fehler dann nachhaltig behoben, alles gut.

Die 3 "großen" ELKOS habe ich danach präventiv ersetzt.

Sehr nettes kleines Gerät. servicefreundlich und einfach aufgebaut.

[attachment=27234][attachment=27235][attachment=27236][attachment=27237][attachment=27238][attachment=27239][attachment=27240][attachment=27241]
Guten Morgen,

Das waren noch Blaupunkt Eigenbauten aus deutschen Landen, nicht in Fernost zusammengeschustert wie einige Zeit später. Dieses Modell war vornehmlich für den VW Käfer geeignet wegen der geringen Einbautiefe und den kurzen Leitungen zum Lautsprecher ganz links und zum Knotenpunkt der Stromversorgung. Der Einbau war längstens in 45 Minuten zu schaffen,- das waren noch schöne Zeiten mit schönen Radios.

Grüße aus BL

Peter
Danke für die Hintergrundinfo, das mit dem Käfer hab ich nicht gewusst. Ja, die alte Blaupunkt - Technik finde ich auch ganz cool. So langsam blick ich besser durch und finde den einen oder anderen Fehler.