Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Realtek WiFi SoC als Alternative zu Expressif Esp8266/Esp32
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Bastler und Mitleser,

von der Firma Realtek gibt es interessante Wifi-SoCs die als Alternative zu den Chips von Expressif herhalten können. 
Preislich sind sie in der gleichen Region wie der ESP8266 und ESP32 anzufinden. Typische Devboards findet man unter den 
Suchbegriffen RTLduino und Ameba Arduino. Die Programmierung erfolgt auch hier mit dem gcc unter den bekannten 
Oberflächen wie Eclipse und Arduino IDE.

Hier mal ein tabellarischer Überblick der einzelnen SoCs.

[attachment=40928]

Viele Bastlergrüße 
Bernhard.
Leider habe ich nirgends gefunden ob die Chips eine FPU haben und wie schnell Gleitkommaberechnungen sind. Ich werde heute Abend mal die Datenblätter der Cortex-Serien lesen, da wird sicher was zu finden sein.
Wenn meine Boards angekommen sind mache ich ein Benchmarktest und vergleiche die Ergebnisse mit den Chips von Expressif.
Bei Durchsicht der technischen Unterlagen habe ich die Antwort zu obiger Frage gefunden. Keine FPU auf der M3 Basis. Nachfolgend noch ein sehr nützlicher Überblick zur Cortex-M Familie.

[attachment=40960]

Mit besten Bastlergrüßen
Bernhard