Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Blaupunkt Frankfurt TR de Luxe AUX-Eingang nachrüsten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Für einen Kollegen im Opel P2-Forum habe ich ein funktionsfähiges aber "schwachbrüstiges" Blaupunkt Frankfurt TR de Luxe restauriert.

Klang und Empfang sind jetzt wieder super, aber es soll noch eine 6polige DIN-Buchse zum Anschluss eines mp3-Players nachgerüstet werden.

Diese möchte ich mit einem abgeschirmten Kabel aus dem Radio herausführen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, wo ich den NF-Eingang einbringen soll - da ich mit Geräten die nicht mir gehören sehr vorsichtig bin, bitte ich um Tipps der Fachleute.

[attachment=45910]

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.
An der rot eingekreisten Stelle und an Masse, das sollte funktionieren für reinen MP3 Betrieb, nur sollte dort eine Schaltmöglichkeit mit rein, weil sonst der Radio HF Bereich mitläuft
Moin!
Warum benutzt du nicht die Buchse, die dafür vom Werk vorgesehen wurde?
Im Schaltbild rechts oben, mit einer Kurzschlußbrücke, die aufgetrennt werden muß.
Spätere Radios hatten da einen Kurzschlußstecker.
Gruß Gerrit
Hallo Gerrit,

das ist nicht das Gleiche wie bei den neueren Radios, sondern eine Messbuchse. Man könnte die mit etwas Umbau zwar auch nutzen, aber sie befindet sich seitlich, was für das Einstecken des Adapters ungeschickt ist.
Dann passt der Schaltplan aber nicht zum Gerät, und mein Tr (unrestauriert, ziemlich gammelig, frisch rausgekramt) hat da den Kurzschlußstecker.
Was hältst du von einem kurzen Adapter, Diodenwinkelstecker mit etwas Leitung auf eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt an versteckter Stelle?
Dann brauchst du nur noch eine Strippe mit 2 Klinkensteckern, der Rest läuft áutomatisch.
Gruß Gerrit
(14.01.2018, 19:31)yehti schrieb: [ -> ]Dann passt der Schaltplan aber nicht zum Gerät, und mein Tr (unrestauriert, ziemlich gammelig, frisch rausgekramt) hat da den Kurzschlußstecker.
Was hältst du von einem kurzen Adapter, Diodenwinkelstecker mit etwas Leitung auf eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt an versteckter Stelle?
Dann brauchst du nur noch eine Strippe mit 2 Klinkensteckern, der Rest läuft áutomatisch.
Gruß Gerrit

Oder noch eleganter. Man besorgt sich eine schaltbare Klinken Buchse und führt die Leitung 4 adrig, geschirmt zu dieser Buchse vom Radio.
Mal ehrlich warum den umbauen wenn es für 10 Euro einen UKW-Transmitter für das Auto gibt.

Daniel

Zitat:Mal ehrlich warum den umbauen wenn es für 10 Euro einen UKW-Transmitter für das Auto gibt.

Du meinst sicher einen Receiver und keinen Sender, oder?

Das hat was mit Originalität zu tun, meinen Russensuper habe ich so umgebaut, aber nur weil kein AM Sender mehr kam und für UKW ein Konverter gezaubert werden müsste.

Ich habe schone mehrere Röhrenradioradios mit einem Mal ehrlich warum den umbauen wenn es für 10 Euro einen UKW-Transmitter für das Auto gibt.

Irgendwo eine Schaltbuchse montieren, ev. noch bei der Zusammenführung der beiden Kanäle mit einem Vorwiderstand ein wenig Anpassung zaubern und gut ist.
Beim Einstecken des MP 3 wird die NF zur Endstufe wirksam unterbrochen, Lautstärkeregelung noch möglich.
Hallo ich habe Transmitter =Sender geschrieben ich meinte keinen Empfänger.
Zuerst mal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab das jetzt doch so gelöst wie es der Forumskollege wollte, eine 6polige DIN-Buchse mit einem abgeschirmten Kabel aus der Rückwand rausgeführt. Man musste nur eines der vielen Luftlöcher in der Rückwand etwas mit dem Kegelsenker erweitern.

Dazu gibt es noch ein Adapter mit einem Kippschalter Ein-Aus-Ein, in dem mit einer kleinen Schaltung das Stereo-Signal auf Mono geführt wird.

Funktioniert sehr gut.

[attachment=46175][attachment=46176][attachment=46177][attachment=46177][attachment=46179][attachment=46180][attachment=46181][attachment=46182]
Hallo,
ich hätte doch die genau dafür vorgesehene TA-Buchse (Autoplattenspieler !) benutzt, an einem 6-poligen Hirschmann-Stecker den Adapter mit Umschalter angeschlossen. Pin 1 ist die +Versorgung, Pin 3 ist Masse, Pin 2 führt die NF zum Lautstärkeregler, an Pin 4 kommt die NF vom Empfänger. Die Brücke 2-4 auftrennen, der Umschalter hätte dann Pin 2 mit der Zusatzsignalquelle (= TA) verbinden können, oder Pin 2 mit Pin 4 (= Radio). Bei Verwendung eines Autoplattenspielers wäre der Umschalter im Plattenspieler gewesen, das sei der Vollständigkeit halber erwähnt.
Viele Grüße Michael