Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Günstiger kleiner 3D-Drucker
#1
Finde ich ziemlich interessant und kann auch Nylon drucken.

http://www.androidpit.de/gadget-der-woche-micro-3d

http://www.engadget.com/2014/04/07/The-m...d-printer/

https://www.kickstarter.com/projects/m3d...3d-printer

https://printm3d.com/themicro/

In das Hardware-Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Hallo

Nettes Teil,aber bestimmt unbrauchbar außer als Spielerei.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
Wie kommst Du darauf? Hast Du was gesehen, was ich noch nicht entdeckt habe?
Das Teil wäre nämlich mal was bezahlbares, auch wenn man nur kleine Teile drucken kann...
Gut, Zahnräder gehen vielleicht noch nicht mit 3D-Druck.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#4
Na ja so klein sind die Teile ja auch nicht und die Genauigkeit ist auch nicht übel.
Maximale Druckmaße 116 mm Höhe, 109 x 113 mm Fläche (oberhalb von 74 mm: 91 x 84 mm Fläche)
Genauigkeit 15 Mikrometer (X- und Y-Position)
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Hallo die Runde.
Das Teil ist nicht übel, aber erst der Anfang vom 3D-Druck.
Wie hoch ist der Programieraufwand?
War vor kurzem in einem Planerbüro für den Siedlungsbau.
Die haben einen 3D-Drucker komplett aus den USA importiert, um ihre Modelle damit zu erstellen. Kostenpunkt lt. Geschäftsführer über 100000$
Und nun wird schon seit zwei Monaten damit gearbeitet.
Die Qualität der mitgelieferten Muster konnte noch nicht erreicht werden.
Es wurde ein Spezialist aus den USA angefordet um die Probleme zu lösen.
Das erinnert mich an die ersten Versuche mit DOS.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#6
Das Projekt befindet sich noch in der Entwicklung und ist noch bei Kickstarter (Finanzierung wird von den Kunden vorfinanziert, jeder der Interesse hat, kann vorfinanzieren. Im Detail nachzulesen bei Kickstarter) $ 50000 wurden veranschlagt, $ 1,5 Mio sind es schon knapp.

Software wird angeblich mitgeliefert, die Bilder sehen ja nun schon ganz gut aus. Ausserdem gibt es auch schon 3D-Drucker, die mit frei erhältlicher Software laufen.

Der Gedanke, mal schnell einen Drehknopf, ein Skalenrad oder eine neue Taste oder sowas auf paar Stunden drucken zu können, ist schon echt verlockend.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Man darf natürlich nicht vergessen, das ein entsprechendes CAD Modell vorhanden bzw. erstellt werden muss.
Die entsprechende Software gibt es zwar teilweise kostenlos muss aber auch erlernt werden.
Die Genauigkeit von 15µm wird mit dem Aufbau niemals erreicht, das ist wohl die Positioniergenauigkeit der
Schrittmotoren. Aber trotzdem ein sehr interessantes Projekt.
Zitieren
#8
Hallo

Ich glaube da ist der Drehknopf schneller und Preiswerter mit Harz gegossen und auch sauberer.
Das Material zum Drucken wird nicht billig und beim Klebedruck entstehen Rillen.Ich glaube auch nicht das es einfach wird, ein 3D Drucklayout für den Knopf zu erstellen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Interessant ist so ein "Heimdrucker" schon. Ich würde aber noch ein paar Jahre mit einer solchen Anschaffung warten, bis die Technik ausgereifter ist und vor Allem das Drucklayout für Laien leichter herzustellen ist.

Vermutlich wird man solche Drucke auch bald in Copyshops erstellen lassen können. Ob dann allerdings das Nutzen/Kostenverhältnis einen Radioknopf oder eine Radiotaste dort herstellen zu lassen, noch stimmt darf bezweifelt werden.

Die Technik ansich finde ich aber sehr spannend und die Anwendungen sind schier grenzenlos.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
Die CAD Daten sind für mich kein Problem, da kann ich gerne mit aushelfen, falls jemand Bedarf hat.
Zitieren
#11
Hallo,

ich finde dieses Projekt erstmal gut, habe allerdings die gleichen Bedenken, wie Tubefan: Wenn wir als Radiobastler etwas replizieren möchten, z.B. einen seltenen Knopf von einem seltenen Radio, und dabei auch das Glück haben, dass uns jemand ein Original zur Verfügung stellt, stellt sich immer noch die Frage, wie man den originalen Knopf in den 3D-Drucker bekommt, vermutlich nur mit einem 3D-Scanner.

Für kreative Menschen ist so ein Drucker sicher eine grosse Hilfe, wenn sie ihr Obekt direkt in der Druckersoftware entwerfen.

Andererseits machen mir Drucker immer insofern Angst, dass jeder Mist ausgedruckt wird, Bei den 2D-Druckern war Ökopapier das Alibi, bei den 3D-Geräten ist es Maisstärke. Dennoch werden die meisten mit Plastik aus Öl drucken, wegen der Haltbarkeit der vermeintlichen Kunstwerke bzw. Designerstücke.

Wenn die EU auch nur einen Funken Hirn abseits der Lobbyisten hätte, dann würde sie, anstelle von Glühlampen, die Druckerverbrauchsmaterialien beschränken. Hat sie aber nicht, deswegen spielen wir weiter mit, wie die Kapelle auf der Titanic.

Viele Grüsse,
Jean
Zitieren
#12
Hallo Tubefan,
Zitat von der Hersteller-WebSite:

File Types Supported: .stl, .obj

Wer also von Inventor etc. diese Formate exportieren kann, der sollte diesen Drucker
so richtig zum schwitzen bringen können…….

Edit: laut Inventor WebSite soll ein Export nach .STL integriert sein!
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#13
Also, daß die Technik noch nicht am letzten Stand angekommen ist, darüber brauchen wir, glaube ich, nicht zu diskutieren. Ich würde einen Drehknopf auch sicher nicht gießen, denn da wäre mir der Aufwand zu groß. Wenn er 2 Stunden zum Drucken bräuchte, wäre mir das egal, in der Zeit könnte ich ne Runde Mopped oder in den Garten fahren.
Ich finde das Thema insofern spannend, da es schier endlose Möglichkeiten eröffnet. Es muss ja nicht gleich ein Drehknopf sein, sondern kann ja alles mögliche sein. Der Drehknopf war nur ein Beispiel, aber jeder so wie er möchte.
Ich finds jedenfalls ziemlich interessant.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#14
Im Verein haben wir so ein Ding.
Also einen "normalen" 3D-Drucker, nicht speziell dieses kleine Ding da. Damit wurde mal eine Großserie Raspi Gehäuse gedruckt und seitdem nur Unsinn. Plastik Häschen, Häuschen, Farlefinz.
Für 300€ für den Drucker + Druck-Draht + den Zeitaufwand kann man einen HAUFEN Knöpfe KAUFEN. Oder wenn man schon ein 3D Modell macht, dann kann man das auch professionell ausdrucken lassen.
Die 3D Drucker fallen für mich definitiv unter "Spielerei" und zwar NUR unter Spielerei! Ehe ich so ein Ding kaufe, kaufe ich lieber ne gebrauchte Drehbank.
Wenn qualitativ gute 3D-Kopierer mal unter die 200€ Grenze fallen (in 20 Jahren?), dann kauf ich mir evtl so ein Ding Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
Raspi-Gehäuse gibts schon für 5 Euro, da druck ich doch keine 5 Stunden so ein Ding aus, ausserdem ist er nackig doch viel schöner... Big Grin Dass sich die Technik vom Preis her noch nicht rentiert, ist aber klar, dafür ist sie noch viel zu neu.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Wieter als ein Schmuck teil sehe ich es nicht
Zitieren
#17
(19.04.2014, 19:07)matroska schrieb: Wieter als ein Schmuck teil sehe ich es nicht

Das ist aber schön. Das nenne ich mal eine fundierte Aussage... Smiley20
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
(19.04.2014, 22:10)Vagabund schrieb:
(19.04.2014, 19:07)matroska schrieb: Wieter als ein Schmuck teil sehe ich es nicht

Das ist aber schön. Das nenne ich mal eine fundierte Aussage... Smiley20

Danke Cool
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Samsung kleiner Laser in WLAN anmelden Martin 3 1.297 19.10.2022, 17:06
Letzter Beitrag: Martin
  Drucker HP Photosmart 5524 6B4G2019 26 7.050 10.04.2021, 22:38
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Drucker 4in1 von HP 6700 / Druckkopf wird nicht erkannt Kanuspezi 1 1.640 23.09.2018, 12:48
Letzter Beitrag: Gery
  HP Kombi Drucker 1310 P linsepe † 13 4.001 20.04.2018, 00:25
Letzter Beitrag: Uli
  Lexmark Drucker Opa.Wolle † 18 5.692 05.01.2018, 15:23
Letzter Beitrag: Bernhard45

Gehe zu: