Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Win 7 geht zu Ende.
#1
Hallo,

inzwischen ist Win 7 wohl auch nicht mehr im Fokus zum alt werden.

Frage: Ich betreibe auf 2 PC Win7 mit gekauftem Schlüssel.

Jetzt wird ein Upgrade angeboten, wie funktioniert diese, oder versenke ich meine Euros.

Danke
Zitieren
#2
Wenn Du auf der Windows-Line bleiben willst, kannst Du auf ein Windows 10 updaten oder neu installieren. Das geht mit und auch ohne gültigen Schlüssel und das ISO gibt es gratis.
Wenn das Win10 ohne gültigen Schlüssel installiert wird, hat man lediglich im unteren rechten Bildschirm ein kleines nahezu transparentes Wasserzeichen was darauf hinweist und keine weiteren Einschränkungen.

Man kann natürlich auch die Gelegenheit nutzen und nach Win7 auf Linux umzusteigen, aber das möchte vielleicht nicht jeder.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo Jürgen : Smile

Mir ist von einem Windows 7 Upgrade (noch) nichts bekannt. Solange es noch Support für W7 gibt,
werde ich nichts ändern, und schon gar nicht das Betriebssystem ändern. Die PC~Spezialisten empfehlen
mir auch, Windows 7 zu behalten. Mach ich auch. Irgendwann eines schönen Tages ändert sich vielleicht was.

Aber heut noch nicht  Rose

Sonnige Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo

Als es das Upgrade  von Wind. 7 auf Wind. 10 gab, habe ich es auf meinen Rechner upgegradet .
Bis jetzt kann ich nichts negatives über Wind. 10 sagen. Auch wenn er mal nicht hochfuhr, konnte ich über die Wind. 7 Recovery DVD das Wind. 10 reparieren.
Mit Linux mint, habe ich mich auch beschäftigt und es ist auf mein Laqptop, weil durch die Hardwareprüfung mit ein Microsoft Tool Wind. 10 nicht installierbar ist . Für Internet, u.s.w geht es sehr gut , da es Windows ähnelt . Auch kann man am System nicht einfach so etwas ändern, ohne das Passwort einzugeben. Das wollte ich mal als OT nebenbei erwähnen. Falls man mit Wind. 7 zufrieden ist und es wirklich nicht mehr supportet wird , kann man entweder die Festplatte partitionieren oder bei einem Destop eine 2. Festplatte einsetzen , wo man für Internet Linux b.z.w. Wind.10
aufspielt . Ich habe noch im Rechner eine Wind. XP Festplatte, mit der ich Videos bearbeite, da die Programme unter Wind. 10 nicht mehr laufen . Auch für meine Videocapture Karte gibt es keinen Treiber mehr unter Wind. 10.

MfG. Dietmar
Zitieren
#5
das upgrade von 7 auf 10 gibt es schon seit den Anfängen von 10. Am Anfang war es sogar recht penetrant. Obwohl das kostenlose upgrade offiziell nicht mehr möglich wäre funktioniert es aber trotzdem auch heute noch. Vor dem upgrade empfiehlt sich dringend eine Vollsicherung (imaging), um bei Fehlschlag wieder zurück zu können.

Windows-10-Upgrade-kostenlos
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#6
Hallo,
ich habe die Upgrade nicht gemacht, weil ich Angst habe, Win 10 nimmt mehr Ressourcen in Anspruch und die alte Kiste nicht mehr flott arbeiten wird. Ihre ich mich? Erfahrungen?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#7
Servus,
Ich habe mein Win 8 damals nur auf 8.1 upgedatet. Man warnte mich allerorten davor auf win 10 upzudaten.
Gründe waren: Win 10 ist ein absolutes Spionage- und Ausspähprogramm von Windows aus Redmont, es kommuniziert mehr mit denen als mit dir. Win 10 ist vielfach nicht mehr kompatibel mit anderen Programmen und bisherigen Treibern bzw. Hardware. Viel unnötige Dinge in der Haussoftware lassen sich nicht abschalten, wenn ja, führt das zu Instabilität und Abstürzen, wie auch bei der Implementierung von Programmen anderer Softwarehersteller. Du hast keine Kontrolle mehr über Win 10, das betrifft Zwangsupdates und auch andere Softwarehaken, die Redmont eingebaut hat.
Selbst hier an der Uni (da ist sogar ein Windows Software Forschungscenter) haben sie mir abgeraten auf Win 10 aufzurüsten, es wäre eher eine moralische Abrüstung. Und diese Aussage stammt verwunderlicherweise von den Windows Software Spezialisten!  Ich habe daher nicht Win 10 installiert, sondern bin bei 8.1 geblieben und habe das auch nicht bereut bisher. Für win 8 werden die updates übrigens auch eingestellt, wie man mir hier versicherte. Was mir nichts ausmacht, da bei meiner Originalsoftware seit Oktober 2016 einige DLL zerschossen sind, die die Update Funktion betreffen, der Rest funktioniert wie Tadellöser&Wolf. Mein nächster neuer Laptop wird garantiert ein Linuxer sein und kein Redmont Produkt mehr. Aber das kleine Acer Netbook ist anscheinend unverwüstlich, es läuft und läuft und läuft seit 2013, was hat die Industrie da falsch gemacht? Selbst mein alter Reserve Laptop ein HP NX9105 mit Win XP Baujahr 2002 ist unzerstörbar. lediglich ein neue Batterie habe ich installiert.
Gruss, Volker
Zitieren
#8
wenn du mindestens 4GB RAM hast und der Prozessor mehr als einen Kern solltest du das upgrade machen. Und wenn der PC langsamer wird (was ich nicht glaube) spendierst du ihm bei der Gelegenheit noch eine SSD. Oder du legst die "alte" Festplatte mit der Windows 7 Installation als Rückfahrkarte zur Seite so wie sie ist, und führst mit Hilfe des Media Creation Tool und einem Boot-Stick auf der SSD eine Neuinstallation von Windows 10 durch. Wenn du dann zufrieden bist nimmst du die alte HD später als Datenplatte.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Servus,
Sehr schön, habe aber win 8.1 und nicht win 7. Ausserdem bin ich absoluter Computerlaie. Man hat mir übrigens versichert, das mein Netbook wesentlich langsamer arbeiten würde.
Das,was blitzschnell funktioniert wie eine Rakete auf den Mond, ist mein Browser K-Meleon und mein Mail Programm Foxmail 6.5 deutsch. Und die würden unter Win 10 entweder schlecht oder garnicht mehr funktionieren. Aber genau die sind für mich die "condizione sine qua non". Den "Blitz" Browser und die "Blitz" Mail werde ich niemals umstellen.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
(11.09.2018, 18:14)radio-volker schrieb: Servus,
Sehr schön, habe aber win 8.1 und nicht win 7. Ausserdem bin ich absoluter Computerlaie. Man hat mir übrigens versichert, das mein Netbook wesentlich langsamer arbeiten würde.
Das,was blitzschnell funktioniert wie eine Rakete auf den Mond, ist mein Browser K-Meleon und mein Mail Programm Foxmail 6.5 deutsch. Und die würden unter Win 10 entweder schlecht oder garnicht mehr funktionieren. Aber genau die sind für mich die "condizione sine qua non". Den "Blitz" Browser und die "Blitz" Mail werde ich niemals umstellen.

ich würde es einfach testen. Win10 wird immer kompatibler, mit jedem update. Die ältesten HP Drucker hab ich inzwischen sogar unter 64bit zum Laufen. Und langsamer als Windows8 ist es niemals! Windows 8 war gegen Windows7 eine Krücke, genau wie damals das Vista gegen Windows 98. Ob man 7 oder 8 als Basis für ein upgrade nimmt spielt keine Rolle. Hat man keinen Installationsschlüssel für sein 7 oder 8 kann den mit einem tool auslesen und damit das 10 aktivieren.

Man sollte natürlich keine Angst vor Innovationen haben. Angst machen mir ganz andere Sachen, die gehören hier aber nicht her.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Servus,
Stimmt, Win 8 war wirklich nicht gut, das änderte sich nur mit dem update auf win 8.1, danach funktionierte die software  gut. Win 10 möchte ich aus den o.a. Gründen nicht installieren, Win 8.1 kann man noch kontrollieren, es war das letzte kontrollierbare Programm aus Redmont, Win 10 kannst du nicht mehr kontrollieren, eher steige ich auf Linux um.
Gruss, Volker
Zitieren
#12
klar kann man 10 nicht mehr kontrollieren. Das ist dann halt so, mir ist es egal. Was möglich ist schalte ich ab. Die Softwarehäuser und die Sicherheitspolitik sowie das Zusammenspiel mit der Serverlandschaft (DC, WSUS, Excange etc.) schreiben mir das Betriebsystem vor. Alles muss aktuell gehalten werden. Ich hab keine Wahl, du hingegen schon, Volker.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hallo Ihr Guten  Smile

Unser örtlicher PC-Spezialist bietet mir sogar bei einem Neukauf einen Downgrade auf Windows 7 an,
falls der neue Rechner nur Windows 10 hat. Ich warte aber erstmal ab, wie lange mein Derzeitiger noch läuft,
der ist von Februar 2011, und läuft immer noch einwandfrei mit Windows 7.

Mal sehen, was die Zeit so bringt.

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#14
Servus,
Deswegen liebäugele ich mit Linux. Downgrade wäre aber auch eine Alternative.
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Hallo Volker  Smile

(11.09.2018, 19:31)radio-volker schrieb: Servus,
Deswegen liebäugele ich mit Linux.

=> ich nicht, und ich bin trotzdem SEHR zufrieden  Rose

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#16
warum nicht auf Win10 umsteigen, wenn's der Rechner mitmacht?
Bei mir läuft Win 10 schon lange sehr stabil und ich habe den Umstieg nicht bereut.
Da Microsoft Win10 als das letzte Windows-Betriebssystem angekündigt hat, ist auch eine
gewisse Dauerhaftigkeit zu erwarten. Ich hoffe damit ist es mit den vielen Versionen von
Windows endgültig vorbei (Ich habe alle erlebt ab Win 2.0 und mein Favorit ist noch immer WinNT).

Linux ist auch schön, läuft bei mir auf einem Raspi, aber Windows ist noch immer mein Hauptsystem
und bleibt es auch vorerst.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#17
Hallo,

ich wieder etwas schlauer...

Meine Frage, wie sollte ich verfahren.

Auf dem PC mit den besseren Systemvoraussetzungen läuft derzeit Win 7 ohne Key, weil ich den nur für einen PC hatte.

Jetzt online beim Ammmazon das Win 10 kaufen. Würde das bei der Neuinstallation die Rudimente vom Win 7 überschreiben?
Zitieren
#18
Hallo Jürgen,

vom Grundsatz her würde ich nie nicht niemals ein neues Win System über ein altes drüberbügeln.

Mein Vorschlag:

Sichere Deine Daten extern auf eine mobile Festplatte.

Formatiere dann Deine im PC vorhandene Festplatte.
Partitioniere sie, indem Du aus ihr zwei Laufwerke machst. Das macht natürlich nur Sinn, wenn sie ausreichend Speicherplatz hat.

Sie wird dann meist unterteilt in Laufwerk c:/ und Laufwerk D:/.

Auf C:/ installierst Du nun Dein neues Windoof.
Laufwerk D:/ kannst Du nun als Datenlaufwerk nutzen, so haben wir es auf unseren Rechnern gemacht.

Der Vorteil hierbei ist, wenn Windoof abschmiert oder Laufwerk C:/ einen defekt aufweist, bleiben Deine Daten auf D:/ davon unberührt.

Wir gehen dann noch einen Schritt weiter und spiegeln das Laufwerk D:/ täglich auf eine externe Festplatte, denn physikalisch sind Laufwerk c:/ und D:/ ja nur eine Festplatte und wenn die platt ist, hast Du unter Umständen auch keinen Zugriff mehr auf Deine Daten.

Zur Datensicherung benutzen wir gerne das kostenlose und super einfach zu bedienende Programm FreeFileSync in deutscher Sprache (kann man bei der Installation anwählen).

https://freefilesync.org/

Dieses Programm vergleicht die Daten auf Deinem internen Datenlaufwerk D:/ mit Deiner externen Festplatte. Neue und geänderte Dateien auf Deinem interen Laufwerk D:/ werden dann auf die externe Platte übertragen und zwar nur die.
Somit hast Du in Sekundenschnelle immer eine exakte Spiegelung Deiner Festplatten.

Win10 haben wir seit Jahren auf unseren Rechnern, auch auf unserem Lappi von 2004. Die Schnüffelfunktionen soweit es geht abgeschaltet.
Wer trotzdem schnüffeln will kann es gerne tun.


Viele Grüße

Peter
Es grüßt freundlich aus dem Siebengebirge

Peter

Der Optimist sitzt auf der Wolke, unter der die anderen jammern.
Zitieren
#19
Hallo,


als weniger digitaler Frage:

Wenn ich die Festplatte formatiere, es sind kaum Daten darauf, weil er als Scope in der Mehrzahl läuft.

Wie erfolgt die Installation des Win 10?

Ich würde an dem PC erst das Win 10 kaufen, auf einen Stick packen, dann formatieren und nun???
Zitieren
#20
in Partitionen aufteilen ist eher ein Relikt von früher. Ob man jetzt die Daten in seinem Profilordner hat oder auf einer anderen Partition spielt keine große Rolle. Heute hat man eher für das Betriebssystem eine schnelle SSD und für seine Daten eine große "mechanische" Festplatte. Oder gleich ein raid. Oder ein externes raid zur Datensicherung.
FreeFileSync ist okay, ich benutze das funktionsgleiche SyncBackFree.
Niemals eine Verschlüsselung oder Komprimierung einschalten. Im Schadensfall kommt man sonst nicht mehr an seine Dateien.
Dass ein frisch installiertes BS einem upgrade vorzuziehen ist ist korrekt. In dem Fall den Installationsschlüssel auslesen, wie oben schon erwähnt, damit man das W10 wieder aktivieren kann.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win7 auf Win10: Anmeldung Microsoft-Konto geht nicht rolfm 7 809 27.06.2023, 13:53
Letzter Beitrag: rolfm
  Windows Meine Zeitepoche ist zu Ende radio-volker 21 2.724 14.01.2023, 17:57
Letzter Beitrag: Peter-MV
  Warum geht sowas nicht bei Windows? Radiobastler 45 13.519 11.11.2017, 22:13
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: