Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 192 W von Karl-Heinz
#1
Hallo Freunde -
. . . nicht, dass Ihr jetzt denkt ich kneife - wie es der Zufall wollte habe ich heute nachmittag etwas früher Feierabend gemacht (Überstundenabbau) - natürlich im Forum RBF mich umgesehen - und, ich habs gepackt - und gesucht - und (leider) alles gefunden, außer besagten Mende 192 W - den muss ich irgendwann doch veräußert haben (vor meinem geistigen Auge habe ich ihn noch präsent) - na, seht mal trotzdem wie ein (Chaos-) Keller aussehen kann - investiert habe ich in die Suchaktion 3 Std Zeit und mindestens 2 Liter Schweiß !
       
       

Mod Vagabund:
Querverweis:Mende 192 W von Andreas_P
Zitieren
#2
Hallo Miteinander - nochmal ich - wer suchet, der wird finden (wer klopfet dem wird aufgetan) - das Unwahrscheinliche hat Platz gegriffen - ich fand "Ihn" - nicht fragen wo - das ist er:
       
       
. . . ich hab nur mal auf die Schnelle paar Fotos geknipst (Rest-Tageslicht noch vorhanden) - morgen mach ich "Ihn" mal auf hinten - schön ist er nicht gerade - morgen mehr.
Zitieren
#3
Hallo Karl Heinz,

Du hast ja noch viel mehr "Warteschleifen" als ich. Das ist ja der Wahnsinn an Bestand!
An dem Mende 192 sieht man wieder, wie man es nicht machen sollte. Viele Heimwerker schleifen den Schellack ab. Ich habe ja weiter oben geschrieben, wie man das machen muß. Trotzdem, Karl Heinz, das abgeschliffende Furnier kannst Du wieder herstellen, ohne etwas neues zu kleben. Wenn Du das irgendwann machst, beschreibe ich es Dir. Würde man dann eine neue Lackierung aufbringen, ohne die Ausbesserung, dann würde man stets auf diese Macken schauen. Aber dafür hast Du den sicher billig bekommen?! Als ich vor vielen Jahren mit Holzrestauration angefangen hatte, da ist mir sowas auch oft passiert. Die Geräte hatte ich dann schnell wieder verkauft. Ja, man hatte sogar mit dem Schwingschleifer gearbeitet.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Ha, Freunde,

was ich gerade auf Karl Heinz Fotos sehe. In den Großaufnahmen vom Wurzelfurnier kann man richtig sehen, dass dort auch einzelne Stücke aneinander geleimt sind. Die Maserung ist dort auch unterschiedlich. Also, ich habe alles richtig gemacht. Mein Furnier kommt sogar von der Maserung besser hin.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Andreas und Mitleser -
meinen Mende 192W habe ich mal vor über 20 Jahren so gekauft wie er nun immer noch aussieht - an sich ein schöner Apparat, bis eben auf die "verschliffenen Stellen" und den kleinen Macken an der Skala - ich meine dass ich so 60,- DM dafür gegeben habe damals - steht bei mir "auf Halde" weiterhin; wegen der Furnier-Reparatur-Tipps schon mal Danke für Dein Beratungs- / Mithilfe-Angebot Andreas - komme ich bestimmt drauf zurück zu gegebener Zeit.
Zitieren
#6
,. . . und noch ein paar "Impressionen" aus den 30-er Jahren
       
       
       
       
       
       
   
Zitieren
#7
Oh Karl-Heinz,

was für ein Schätzchen! Aber eines muss man doch anmerken: Das restaurierte Wurzelfurnier vom Andreas ist ja wirklich noch schöner, als bei Dir. Aber er steckt da natürlich auch sein Herzblut hinein.

Bei der angebrochenen Skala fällt mir etwas ein: Ich habe auch ein Gerät, bei dem eine Ecke der Glasskala abgebrochen ist (SIEMENS Super 523U Grazioso) Nicht einmal so splitterig wie bei Dir, sodern ein ziemlich gerader Bruch. Ich habe schon mit verschiedenen Klebern probiert (Auch mit Glas-Sekundenkleber) die Ecke wieder anzukleben - Fehlanzeige. Man sieht den Riss immer. Ich hatte so im stillen gedacht: Wenn man einen Kleber hätte, dessen optischer Brechungsindex dem des Glases entspricht, und der Kleber den Riss total füllt, kann man den Riss ja wohl nicht mehr sehen. Tja habe ich so gedacht. Weiss zufällig jemand in der Runde, womit man das am besten klebt?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#8
Aber Karl-Heinz, mit der Bügeleisenschnur das geht ja gar nicht.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Ja Dietmar - so verkehrt ist die Schnur nun auch nicht - das Teil wird gut warm und riecht dann auch ähnlich wie ein Bügeleisen (Späßlein)
Zitieren
#10
Obgleich es sich um die gleiche Type handelt, habe ich den Thread geteilt, denn es sind zwei Geräte, die jeweils eine andere Geschichte haben. Bitte bei Antwort darauf achten, in welchem Thread Ihr gerade seid, bei Andreas (Mende 192 W) oder bei Karl-Heinz (Mende 192 W von Karl-Heinz).

Sonst weiß bald Keiner mehr, was nun bei welchem Gerät war.

Hier geht es zum Thread von Andreas:

http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=1052
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Ich finde den einfach klasse. Die Mendes aus den 30ern haben einfach was schön einfaches, was mich magisch anzieht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 13.128 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 9.219 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.677 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.237 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.826 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: