Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecherbefestigung
#1
Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem. Von einem User des RBF habe ich ein paar kleine Lautsprecherboxen gekauft. Trotz vorbildlicher Verpackung hat der Versanddienstleister ganze Arbeit geleistet: Beide Lautsprecher sind aus Ihren Halterungen komplett heraus gebrochen.

   

Das Prinzip der Halterung ist klar. Aber wie bekomme ich die abgebrochenen Teile wieder an Ihren Platz?

   

Dort sind sie glatt abgebrochen. Futter für eine Schraube gibt es nicht. Was nun? Kleben? Wenn ja, womit?

Momentan etwas ratlos..... Hotte
Zitieren
#2
ich würde die Lautsprecher großflächig festkleben. Also Silikon oder was anderes um den ganzen Korb rum aufbringen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Ich habe kürzlich was mit Uhu Endfest 300 verklebt, hält bombig. Oder du befestigst die Lautsprecher mit kleinen Winkeln an der Seitenwand.
Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Das material am speaker grill ist bestimmt kein PP. Kann also mit Secundenkleber behandelt werden.
Ich würde die Dome erst mal mit sehr wenig kleber fixieren und sehen ob ich den Lautsprecher wieder am platz befestigen kann.
Geht das ohne interferenz, muss der sprecher wieder weg und es wird rund um den Dom eine klebenaht gelegt welche mit Natronpulver stabilisiert wird . Das sollte halten.
Es geht aber auch so:
Eine M6 senk schaube in ein stückchen holz einlassen. Alles am lautsprecher mit Mutern fixieren und das gebilde dann mit einem KLEINEN tropfen sekunden kleber in position bringen.
Nach 10 minute ist der kleber hart ausgetrocknet (manchmal geht es bei Kunststoffen nicht schneller, und drann rumrrütteln verdirbt die spätere verklebung)
Mann nimmt den lautsprecher ab, und an die randbereiche wird mit Sekundenkleber durch kapilar wirkung alles richtig fest geklebt. Das ist sauber und hällt besser als vorher.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Hm... also von allen bisherigen Vorschlägen gefällt mir der vom Jupp am besten. Allerdings grübele ich noch über eine eigene Idee...
Ich werde berichten!

Gruß... Hotte
Zitieren
#6
Hallo Hotte 

Lautsprecher im Kfz-Bereich werden z.T. auch an solchen Kunststoffstehbolzen befestigt ( z.b. Türverkleidung ) . 

Der Hersteller befestigt diese Stehbolzen mittels Wärme , soll heissen , das er die Bolzen erhitzt und zwar so das diese schon weich werden , die Bolzen werden dann auf diese Art an der Türverkleidung befestigt . 

In der Praxis erwärmt man die Bolzen mit einem Feuerzeug o.ä. , drückt dann den Bolzen dort an wo er befestigt werden soll , die Stelle wo der Bolzen befestigt werden soll kann man zus. noch etwas anschleifen , das vergrössert die Klebefläche etwas und der heisse Kunststoff ( Bolzen ) kann sich besser mit dem Untergrund verbinden .
mit freundlichen Gruss

Uli



Wo alle dasselbe denken , wird nicht viel gedacht .

( Walter Lippmann ) 
Zitieren
#7
Das dürfte normales Thermoplaste sein. Dafür kannst du Modelbaukleber nehmen.
Plastekleber für Model Bau. Das kannst du einfach Probieren, an einer Innenseite der Blende etwas Kleber auftragen, kurz warten und dann mit dem Schraubendreher leicht ankratzen. Wenn das Plaste weich wird, geht es.
Es ist fast wie kaltschweißen. Das Originalteil kann dadurch richtig verschweißt werden. Aber mindestens 12 Stunden warten bis es belastet wird. Diese Kleber löst die Oberfläche an und verbindet sich dann mit dem abgerochenen Teil.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Hallo Hotte,

viele Kunststoffe werden von Aceton angelöst.

Du könntest also versuchen, mit ein wenig Aceton (wenn Du hast) die Kunststoffbolzen mit der Grundplatte zu 'verschweißen':


Grüße

Martin
Zitieren
#9
(02.03.2019, 00:12)Morningstar schrieb: Das dürfte normales Thermoplaste sein. Dafür kannst du Modelbaukleber nehmen.
Plastekleber für Model Bau. Das kannst du einfach Probieren, an einer Innenseite der Blende etwas Kleber auftragen, kurz warten und dann mit dem Schraubendreher leicht ankratzen. Wenn das Plaste weich wird, geht es.
Es ist fast wie kaltschweißen. Das Originalteil kann dadurch richtig verschweißt werden. Aber mindestens 12 Stunden warten bis es belastet wird. Diese Kleber löst die Oberfläche an und verbindet sich dann mit dem abgerochenen Teil.

Erst einmal Danke an alle, die sich meinem Problem annehmen. Dieser Vorschlag von Moschti hört sich für mich sehr gut an. Ich werde Montag einmal einen Modellbauladen aufsuchen, mal sehen was es da so gibt.

Gruß... Hotte
Zitieren


Gehe zu: