Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Poti für Rochlitz 7E81E
#1
Hallo,

wer kann bitte helfen?

Ich brauche für die Restauration eines 7E81E ein Potentiometer 20 Kohm in linearer Ausführung.
Das besonder ist bei diesem Radio die sehr langen Achsen der Lautstärke und Klangreglung.

Ich würde alles nehmen, man kann die Potis auch umbauen. Die Bilder sollen bloß die Ausführungen darstellen.
Das Klangreglerpoti ist im original 20 Kohm lin mit Schalter, Achslänge 170 mm mit Gewindeschaft.

Grüße aus Sachsen Falk

   

   

   

   

   

   

   

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#2
Welches Problem hast du bei den Poti.
Hier zeigst du aber zwei verschiedenen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Das letzte von den Bildern war eingesetzt. Bei diesem ist die Schleiferplatte wo die Kohle drauf sitzt gebrochen.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#4
Werde jetzt nicht daraus schlau.
Du brauchst einen mit langer Achse 20 KOhm und Schalter, oder ?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo,

nur so ne Idee: Viell. die lange Achse absägen und mit Kupplung (-shülse) auf ein Standardpoti gehen ? Die Kupplungen sind mMn Standardware... man kann sie auch selbst fertigen und ggf. mit Epoxi verkleben.

Bei dem ersten Schalterpoti kann man viell. das Oberteil mit dem Gewindeansatz von einem gängigen alten Poti nehmen, die waren in vielen 60-er Fernsehern verbaut.

Gruß Ingo

gibz für verschiedene Achsdurchmesser:
https://www.reichelt.de/Zubehoer-fuer-Po...OUPID=3139
Zitieren
#6
(03.04.2019, 11:39)Morningstar schrieb: Werde jetzt nicht daraus schlau.
Du brauchst einen mit langer Achse 20 KOhm und Schalter, oder ?

Ja genau. Das Kangreglerpoti ist von der Ausführung her genau dasselbe wie das Lautstärkepoti. Aber eben mit Schalter und 20 Kohm lin. Wobei bestimmt auch 50 Kohm lin gehen würde.

Das Klangpoti wurde bei dem Radio schon mal umgebaut, die Achse läst sich noch verwenden. Ich würe das Radio gerne wieder in den originalen Zustand versetzten.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#7
(03.04.2019, 11:48)ELEK schrieb: Hallo,

nur so ne Idee: Viell. die lange Achse absägen und mit Kupplung (-shülse) auf ein Standardpoti gehen ? Die Kupplungen sind mMn Standardware... man kann sie auch selbst fertigen und ggf. mit Epoxi verkleben.

Bei dem ersten Schalterpoti kann man viell. das Oberteil mit dem Gewindeansatz von einem gängigen alten Poti nehmen, die waren in vielen 60-er Fernsehern verbaut.

Gruß Ingo

gibz für verschiedene Achsdurchmesser:
https://www.reichelt.de/Zubehoer-fuer-Po...OUPID=3139

Nee das geht bei dem Radio leider nicht weil über der Achse des Klangpotis noch eine Buchse geschoben wird, die für die Bandbreitenreglung ist. Siehe Bilder!

Das erste Poti in den gezeigten Bildern ist nur ein Beispiel welche Ausführung im Original in das Radio gehört.

Grüße Falk

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#8
Ich habe mal nachgeschaut, 50 KOhm würde da auch gehen. Ob Lin oder Log, das würde bei der Klangregelung nicht so drauf ankommen. Könnte einen mit Schalter da haben.
Könnte dann einen Adapter für eine Verlängerung drehen, wo du dann deine alte Achse dementsprechend kürzt, sodas diese dann in der länge passt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Frank, das wäre ja absolut super. Diese möglichkeit habe ich hier nicht.
Aber bedenke bitte das die Hülse noch über die Potiachse muss.
Die länge der Achse ist mit Gewinde des Potis 170 mm!

Ansonsten ist das Radio ist ja der absolute Hammer.
Es geht soweit aber mit fielen Fehlern. Kondensatorwechsel ist schon in Arbeit.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#10
Ich habe den 7E81F, das ist genau so aufgebaut. Ja diese Geräte sind der Hammer.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#11
(03.04.2019, 19:26)Morningstar schrieb: Ich habe den 7E81F, das ist genau so aufgebaut. Ja diese Geräte sind der Hammer.

Ja Frank, ich habe deinen Bericht gefunden und gelesen.
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#12
Ich brauche noch die Genauen Maße:


.jpg   Potiachse.jpg (Größe: 36,56 KB / Downloads: 260)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Habe schon mal angefangen, jetzt brauche ich nur doch die richtigen Maße von dir.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Wow, das sieht sehr gut aus Frank.

Die gesamte Länge mit Gewinde ist 170 mm, vom Ende 20 mm ein M3 Gewinde. Die Nut kannst Du weglassen, ich kann deren Sinn nicht erkennen.


Vielen Dank erstmal.

Grüße Falk
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#15
Damit die Hülse nicht rausrutscht, müsste dort die Nut rein, dann wird eine Sicherungsscheibe draufgeschoben. Schau mal nach wie die Hülse gegen rausrutschen gesichert ist.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#16
Aha, der Sicherungsring fehlte bei diesem Gerät.
Das ist schonmal alles gemacht worden aber eben mit einem falschen Poti, weil ohne Schalter.
Die Nut muss dann 30 mm vom Ende der Achse sein.

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#17
Deine Maße können so nicht stimmen. Das Gewinde dürfte so 5 bis 8 mm vom Ende der Achse sein.
Die Nut so um die 15 mm. Zumindest wenn ich mir deine alte Potiachse anschaue.
Mess bitte noch mal nach.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#18
Hallo Frank,
ich komme erst am Dienstag dazu die Maße nochmal zu prüfen.
Grüße Falk
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#19
Hallo an alle, hallo Frank,

ich habe nochmal alles genau ausgemessen und Bilder gemacht.
Vom Gewinde bis zur Nut sind es 152 mm, Mitte Loch 164 mm, die gesamte Länge vom Gewindeansatz bitte 175 mm da ist die Führung im Knopf besser.

Grüße Falk

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#20
Die Nut ist aber bei 157 ??
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rochlitz Juwel2 1960 Marco 13 519 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Andreas_P
  RFT Oberon Rochlitz Problem steverenault 44 5.144 13.12.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Marco
  Reparatur Stern-Radio Rochlitz, "Stradivari 2" Axel 61 46 34.394 09.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: Marco
  Juwel 2 Stern Radio Rochlitz AndreasB 22 11.424 30.04.2020, 14:06
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Stern-Radio Rochlitz Türkis Peter_B 52 29.036 13.10.2017, 20:34
Letzter Beitrag: scotty †

Gehe zu: