Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kompakter Röhrenverstärker von Elektor
#21
Ich brauche bitte kurz euren Rat:

Dieser NF-Überrager lt. Elektor Stückliste ist leider nicht mehr lieferbar:
https://www.conrad.at/de/p/nf-uebertrage...rchSuggest

Was könnte ich als Ersatz nehmen?
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#22
Von Conrad, wenn es denn von denen sein muss:

https://www.conrad.at/de/p/audio-uebertr...39643.html
Zitieren
#23
Danke schön!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#24
Hallo,
ich habe den Verstärker nun fertig ung will euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Bitte seit mit der Kritik nicht zu streng, es ist ja mein Erster Blush
@semir: Bitte nicht böse sein, ich wollte den Verstärker genau so wie im Artikel vorgeschlagen bauen.

   

   

Nun, was habe ich gelernt:
_ Mache NIEMALS ein Netzteil mit Netztrafos. Das Brummen wird lauter, je näher die Röhrenplatine dem Netztrafo kommt.
_ Eine Röhrenplatine mit Netzteil als Ausgangsübertrager funktioniert halbwegs, aber "richtige" Übertrager sind besser
_ Derjenige, der den ELektor-Artikel geschrieben hat, kann den Verstärker nicht selber gebaut haben.

Mein nächster Röhrenverstärker wird ein "richtiger" Röhrenverstärker!!!
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#25
Hallo, Kurt,
nach mehrmaligen Lesen diesen Threads wurde mir erst einiges klar;
Gewählt wurde eine Gegentaktendstufe warscheinlich deswegen, da als AÜ ein Netztrafo Verwendung findet.
Eine A-Endstufe würde Diesen parasitär magnetisieren.
Wie der Frequenzgang über einen Netztrafo ist, kann ich nicht beurteilen, sicherlich nicht so doll.
Einen Netztrafo ins Netzteil zu bauen, würde ich jedoch dringend empfehlen, ich weiss zwar nicht, ob es reine Allstromverstärker gibt, Diese wären jedoch ohne teure und spannungsfeste EÜ schlichtweg elektrotechnische Waffen.
Durch Experimentieren der Netztrafolage bzw Verwendung von MU-Metall sollten die Brummeinstreuungen in den Griff zu kriegen sein. Auch sollte die Röhrenheizung eventuell mit Gleichstrom erfolgen. VG Micha
Viele Grüsse, Micha

Ich wohne am deutschen Elbkilometer 358 westelbisch ... und genieße die Natur ... die Röhrentechnik zeigt, dass sich der Strom nur von Minus nach Plus bewegt ... und damit die echte technische Stromrichtung erkennbar macht ... dem Praktiker sind jedoch die irren Halbleiterstrompfeile egal








Zitieren
#26
(08.03.2020, 12:38)Pinsel schrieb: ...
Nun, was habe ich gelernt:
...
_ Derjenige, der den ELektor-Artikel geschrieben hat, kann den Verstärker nicht selber gebaut haben.
...

Warum wundert mich das bei der verkomplizierten Schaltung nicht, die mit zwei PCL86 als Gegentakt-Endstufe mit Gegenkopplung nur 3W und einem Frequenzgang von 30Hz...6kHz (angeblich vomgemessen) erzeugen kann?

Ist echt schade um die zwei PCL86, die mehr könnten. Aber jeder hat mal irgendwie angefangen und sein Lehrgeld bezahlt.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#27
Ich danke euch für die Kommentare und Tipps.
Lehrgeld habe ich bezahlt, das ist richtig. Nun weiß ich auch, warum so wenig im Netz über diesen Verstärker zu finden ist. Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen, der diesen "einfachen Armeleute Verstärker" gebaut hat.
Sei es so, der Lerneffekt war groß und somit ist es letzten Endes gut investiertes Geld gewesen.
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#28
Die Ausführung durch dich gefällt mir aber trotzdem.
Zitieren
#29
Danke Kalle Smiley14

Noch was zum Thema Feldstrahlung:
Wirkt diese Abdeckung etwas dagegen?
https://www.don-audio.com/Kleines-Alumin...agelaschen
Lieben Gruß
Kurt
Zitieren
#30
(27.08.2019, 20:12)Uli schrieb: Für sehr wenig Geld oder wenn man etwas wartet/rumfragt, bekommt man "schrottige" Röhrenradios aus den 50ern. Die Trafos (Netz und Übertrager) darin sind mMn deutlich besser geeignet als was in dem Bauvorschlag steht. Vom Preis mal ganz zu schweigen.
Für Experimente kann man einfach in/an/auf/mit dem Radiochassis basteln, wenn man etwas richtig zufriedenstellendes gebastelt hat, kann man sich ein Chassis bauen (lassen) und das Ganze "in schick" aufbauen, ggfs auch doppelt für stereo.

Sollte wirklich nicht SO lange dauern, 1-2 geeignete Chassis zu finden, ggfs per Suchanfrage hier im Forum.

Evtl darüber nochmal nachdenken?
Gruß,
Uli
Zitieren
#31
Bei „Frag Jahn zuerst“ bekommt man auch preisgünstige Radio-Chassis:

Zitat:Lagerräumung!
Wir haben etliche Radiochassis, vorwiegend aus den 50er Jahren hier, die auf den Lötkolben warten.
Sie zum Schrott zu geben würde uns schmerzen, denn es sind massig nützliche Teile darauf. Besonders für Einsteiger in die Radiobastelei sind diese Chassis eine Fundgrube.
Auch eignet sich ein altes Radiochassis sehr gut zum Test-Aufbau eigener Schaltungen, man spart die Blecharbeiten, die Fassungen sind schon montiert und die Stromversorgung fast fertig. Gemessen daran, was da noch drauf ist an Teilen:
- Der Netztrafo (!)
- Der Abstimmdreko (!)
- ZF-Filter, Schalter, Druckknöpfe, Kleinteile, zeitgenössische passive Bauteile, Röhrenfassungen etc.
ist der Preis von EUR 5,- / 5,95 je Stück ( Excl.-/ Incl. MWSt.) ein Superpreis. Artikelnummer: Chassis-1
Die Abbildung ist exemplarisch. Die Chassis wurden sachgerecht demontiert und sind nicht vandalisiert worden


Neuer Artikel: Nun sind auch Chassis erhältlich mit Stereo-Endstufe, d.h. neben o.a. Inhalt auch zwei Ausgangsübertragern. Der ideale Start in die Röhrenverstärker-Stereowelt.
Artikelnummer: Chassis-3. Preis EUR 17,- / 20,23 je Stück ( Excl.-/ Incl. MWSt.

Für erste Gehversuche mit der Röhrentechnik:
Wie Chassis-1 jedoch zusätzlich komplett mit Ausgangstrafo, ideal für erste Experimente mit Röhrenverstärkern.
Artikelnummer: Chassis-2. Preis EUR 10,- / 11,90 je Stück ( Excl.-/ Incl. MWSt.)

Einfach mal dort anfragen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#32
Hm, warum gefledderte kaufen, so lange noch komplette Radios weggeschmissen werden und ich noch Röhren, Lautsprecher usw gratis dazu bekomme? Da kann ich dann sicher sein, daß ALLES dabei ist. Nicht benötigte Reste gehen dann eben wieder auf den Wertstoffhof.
Gruß,
Uli
Zitieren
#33
Hallo Uli,

das Problem ist nur, dass Du, zumindest bei uns, auf den Wertstoffhöfen nichts mehr abgreifen kannst!

Die Orangefarben gekleideten Herren stehen bei uns immer wie zufällig selbdritt am Elektroschrottcontainer.

Dort kriegst Du nichtmal mehr eine Schraube.


Grüße

Martin
Zitieren
#34
Fragen!
Bei uns gehen gefragte Sachen sogar regulär in den Verkauf dort. Bei den großen geht nix, es gibt aber bei uns viele örtliche Zentren - was da alles geht für ne Kiste Bier,... Wenn Du Dich mit den Jungs gut stellst, dann stellen die Dir sogar alle Radios extra auf Seite!
Davon ab: Oft gehen Radios für 1€ in Ebay, stehen wie Sauerbier in den Kleinanzeigen usw. Natürliche keine 3DS aber es gibt unendlich viele Radios, die eigentlich niemand, selbst nicht "für umme" haben will.
Gruß,
Uli
Zitieren
#35
Ich denke das auch so. Zwei gleiche Altradios.
Man bekommt die Fassungen, die Röhren, die AÜ, Trafos die nicht vergossen sind, und unter umständen an die neue leistung umgewickelt werden können.
zwei Lautsprecher welche zum dazugehörigen AÜ passen und auf diese ausgelegt wurden.

Beifang für andere basteleien , ein par Röhren (fileicht eine mitlerweile teuere ECC85, oder EABC89 mit guten werten). einen Drehko, ein par Spulen mit Kernen und Bandfilter (kann man immer mal gebrauchen)
Und das allerwichtigste: ein Stromkabel mit nem stecker drann. Das hat in so manchen Haushalt das Wochenende gerretet.

Das alles bekommt man dann und wann für wirklich weniger als nen 20er
Nun schaut man was aleine ein einziger AÜ als neuteil kostet.

Die idee mit den Schrottradios macht also wirklich sinn. Muss ja nicht alles in moderner optick daherkommen.
Schlieslich handelt es sich ja um Röhren, und die alte Trafobleche kann man ja immer noch auf neu lakieren.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#36
Beim Wertstoffhof bekommt man bei uns schon lange nichts mehr. Da passen die Müllmänner gut auf. Hatte bis vor ein paar Jahren einen Entrümpler/Wohnungsauflöser, der mir alte Röhren-Geräte für ein paar Euro immer überlassen hatte, wenn ich Interesse daran hatte. Der findet auch schon lange nichts bzw. kaum noch was. Bleibt nur EBay-Kleinanzeigen, wenn man es abholen kann. Da bekommt noch was, wenn auch immer seltener.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#37
Ich würde eher bei Ebay gucken statt Kleinanzeigen!
Oft haben die Radios 1€ Startpreis und nicht selten gehen sie dafür dann auch weg - WENN sie denn weg gehen!
Also gucken welche Angebote aus der Umgebung und damit abholbar sind und dann mal ein paar Durzend für zwofuffzich in den Bietagent einstellen. Ratzfatz hat man mehr Bastelmaterial, als einem lieb ist Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#38
Hallo Kurt,

es ist okay, das Du deinen Weg gegangen bist.
Bei mir ist Elektor = El Schrecktor, warum ? Weil seit Jahrzehnten in deren Publikationen
ständig der Wurm ist und man erst auf die "Nachlese" warten muss, um hier nicht über
die gröbsten Fehler zu stolpern. Keine Ahnung, warum es diesen Verlag heute noch gibt !!

Im Ernst, besorge Dir ein paar Schlachtchassis und sammel Dir die brauchbaren Teile.
Trafos, Fassungen, Röhren, Kondensatoren (achtung: da gibt es auch alte und damit defekte Typen)
und Widerstände. Das spart ordentlich Geld ! Schreib auf die Ausgangsübertrager zu welcher
Röhre  sie gehören (EL41,EL84, ECL86 u.s.w. ). Schreib auf die Netztrafos welche Röhren
da dran gehangen haben, damit kannst Du dir die Leistung der Heizwicklung zusammenrechnen.
Hier findest Du zu den Röhren alle Datenblätter : https://frank.pocnet.net/

Gutes Gelingen wünscht


RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#39
Hallo Kurt!
Falls Interesse besteht habe da mehrere Paare Übetrager aus Röhrenradios für EL11, ECL11 und andere. Für EL84 habe ich nur einzelne.
Bei Interesse schreib mir ne PN!

Gruß Chris B.
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#40
Ich gebe zu bedenken, dass beim Schlachten von Radiochassis ganz überwiegend nur Übertrager für Eintaktendstufen (neudeutsch Singleended) abfallen. Ja, geht für alle, die 2 kaum verzerrte Watt ganz toll finden. Wenn das Ding richtig spielen, klingen und Spaß machen soll, kommt nur Gegentakt in Frage. Und wenn es nur mit den kleinen EL 95 ist, denn eine solche Endstufe kann viel mehr, mit weniger Verzerrungen als ein Eintakter mit EL 12.

Ich gebe aber auch zu dass Gegentaktübertrager schwieriger zu bekommen sind, besonders wenn das Budget begrenzt ist. Bei Reinhöfer geht ja kaum noch was unter 80 Euros das Stück. Schon problematisch.

@Kurt: Trotzdem, sieh zu dass du einen Gegentakter baust. Sonst hast du keinen wirklichen Fortschritt gegenüber dem Elektor-Ding.

V G Stefan

VG Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektor Netzteil Opa.Wolle † 15 19.875 20.11.2022, 14:21
Letzter Beitrag: Erhard86
  Selbstbau Röhrenverstärker ähnlich dem Grundig NF20 BastelHarry 17 9.123 18.09.2018, 14:19
Letzter Beitrag: MichaelM
  Ein Röhrenverstärker als Ersatz für aktive PC-Lautsprecher BusUndervolt 12 10.807 15.10.2017, 23:53
Letzter Beitrag: BusUndervolt

Gehe zu: