Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telefunken "Ve 301 Dyn"
#1
Hallo! Vor einiger Zeit habe ich dieses Radio restauriert, es war in einem schlechten Zustand mit fehlenden Teilen. Die RES 164 Lampe wurde durch die RS 241 ersetzt, der Lautsprecher war nicht original. Ich könnte einen solchen Lautsprecher finden, aber er ist ein Permanentmagnet. Die beiden Bakelitringe vorne fehlten ebenfalls, sie waren eine Drehbank für mich. Jetzt funktioniert es und sieht gut aus, hier ist es:
                                                           
Zitieren
#2
Fotos sind nicht in chronologischer Reihenfolge.
Zitieren
#3
Hi,

Der VE sieht wieder richtig gut aus. Die Mühe hat sich gelohnt.
Der Lautsprecher stammt vom VE301 GW dyn. Die Allstromvariante hat keinen Netztrafo und somit ist die Betriebsspannung zu niedrig um noch eine in Serie liegende Feldspule zu versorgen.
Ergo sollte für deinen VE diese Betriebsspannung ohne die in Serie liegende Feldspule eigentlich zu hoch sein.
Weiterhin fungiert diese Feldspule noch als Drossel und reduziert den Netzbrumm.
Hast du die Schaltung entsprrchend angepasst?

Gruß
Oliver
Zitieren
#4
Ja, ich habe einen Widerstand von 4,7k hinzugefügt, er ist mit dem Ausgangstransformator grün verlötet. Es ist auf dem dritten Foto zu sehen.
Zitieren
#5
Hall o, liebe Freunde,
Ich nutze die Gelegenheit zu schreiben, ich kenne Valeri aus dem Bulgarischen Furum SANDACiTE.COM
Er hat dort eine Suprkollektion und viele Berichte.
Ein echter Fachmann.
Willkommen hier, Valeri.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Sehr gelungen Valeri und auch von mir herzliches Willkommen
Gruß Franz
Zitieren
#7
...super gearbeitet Valeri,
der VE sieht aus, als hätte er gerade das Werk verlassen. Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Vielen Dank, Kollegen. Fast alle Kondensatoren wurden ersetzt. Die neuen sind in den alten Kondensatoren, sie sehen echt aus. Funktioniert ganz gut als Reflexempfänger. Dies ist ein Hakenkreuz-freies Modell. Ich wollte ein Hakenkreuzmodell haben, konnte aber keines finden. Es könnte nach 1945 produziert worden sein, ich weiß es nicht.
Zitieren
#9
....Reflexempfänger?
Hast du die Schaltung verändert?

Gruß,
Rolf
Zitieren
#10
Ich meinte "Geradeaus oder Audion mit Rückkopplung".
Zitieren


Gehe zu: