Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Audion Bausatz
#1
Hallo zusammen,

meine Freunde schenken mir solch einen Bausatz zum Geburtsatag (in 2 Wochen):
http://www.ebay.de/itm/NEU-0V2-3-BAND-RO...7675.l2557

(Das ist keine Werbung!)

Ich möchte rundherum noch ein kleines Gehäuse bauen. Hat jemand genauere Daten zu dem Bausatz? Schaltplan, Maße und so. Oder zumindest eine Quelle dafür?

Liebe Grüße
Mark.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Ist das nicht doof, wenn man schon Wochen vorher weiß, was man bekommt?
Wenn ich Deine Freunde kennen würde, dann würdest was ganz anderes kriegen jetzt Tongue

Zur Frage: Die Größe solltest mit hinreichender Genauigkeit aus dem Bild errechnen können. Genaue Maße und Schaltplan usw wirst ja in 2 Wochen haben.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Ich habs ja sogar ausgesucht Big Grin

Hmm, gut... Stimmt auch wieder. Allerdings müsste ich das Gehäuse bis zum 19.7. fertig bekommen... Apropos, die Engels haben sich noch nicht gemeldet. Sad

Ich rufe da heute mal an.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Engels kann nen Moment dauern.
Außerdem nehme ich an, die räumen gerade die Harry-Potter-Kammer unter der Treppe für Dich frei ;P
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hi Mark,
da bin ich aber sehr gespannt, das wäre auch was für meinen Enkel.
Gib dann nach dem Zusammenbau mal einen ausführlichen Bericht.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Gratuliere Mark!
Über so ein Geschenk würde ich mich auch sehr freuen. Smiley58
Allerdings würde ich mir noch etwas länger Zeit lassen und ein passendes Netzteil dazu basteln.
Oder wenigstens Platz im Gehäuse dafür zum späteren Einbau lassen.
2 Mignon Akkus für die Heizung bei 260 mA Heizstrom halten nicht lang!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#7
Ich finde GERADE, daß das Gerät als Batterieradio seinen Reiz hat!
Und wenn 3h heizen nicht reicht, dann baut man halt 2 Monozellen ein. Die sind schließlich in Kofferradios auch drin.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

klar, da gibt's nen Baubericht!

Ich sehe das wie Uli. Als Batterien kommen 10x 9V Blöcke (oder Akkus) + 2 Monozellen rein. Netzteil kommt vielleicht, aber wenn, dann extern.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#9
Hi,
der Lieferant hat noch mehrere andere Bausätze im Programm, schaut mal rein.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#10
Das 0V3 Miniaturröhren Audion von diesem Anbieter finde ich ja herzig. Sowas sieht man wirklich nicht so oft. Da könnte ich fast schwach werden.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#11
Na da werd doch mal schwach Smile
So teuer isses ja auch nicht. Oder schenks mir zum Geburtstag Big Grin
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#12
Leider bis jetzt keinerlei Reaktion vom Verkäufer Sad
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#13
Hallo zusammen, der Bausatz ist heute angekommen. Alles gut verpackt. Ich freue mich schon aufs zusammenbauen nächste Woche. ich muss mich aber noch mit 9V Blöcken eindecken...
Die Röhren sind 2x 1T4 und 1x 3B4WA.
Gruß
Mark
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#14
Das große Auspacken:

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#15
Hallo Mark

Erst mal viel Spass beim Aufbau .

Da ich den DDR Drehko im Bausatz sah, ist mir ein Gedanke gekommen.
Diese Drehkos gibt es mit UKW Teil, bei dem als Ausgang eine ZF von 10,7 Mhz rauskommt. Es könnte somit möglich sein, das Audion z.B. bei einer KW Stellung fest auf 10,7 Mhz zu stellen, um am Antennen Eingang Audion die UKW ZF einzuspeisen. Theoretisch könnte man dann UKW mit dem Radio hören . Die Spannung für den UKW Tuner kann man von der ersten 9 Volt ( bei Akku 8,4 Volt ) Zelle entnehmen .

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#16
Hallo Dietmar Klaus,
womit demodulierst Du dann das FM- Signal. Ein "normales" Audion macht nur AM- Demodulation.
Zitieren
#17
Hallo Scotty

Wir sind ja hier im Radio Bastel Forum , und es ist ein Gedankengang von mir.
Ob es funktioniert , weis ich nicht .

Es gibt auch das UKW Audion , einfach mal googlen , ob es nun 10,7 Mhz fest oder abstimmbar von 87,5 Mhz bis 108 Mhz dürfte egal sein , beides ist FM .
Man kann auch die 1 Röhre als UKW ZF Versärker ( umschalten ) verwenden und dahinter ein Ratiofilter mit Germaniumdioden setzen .
Ich würde die Schaltung erst mal im Orginal aufbauen und einen 2, UKW Tuner mit Trans. den ZF Ausgang am Antenneneingang von das Audion klemmen , um zu hören ob überhaupt was rauskommt.
MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#18
Hi Mark,

die 3B4WA ist eine amerikanische Militärröhre, Du erkennst das an der einfachen Verpackung und an der Versorgungsnummer 5960........
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#19
Hallo Wolfgang,

hast du eine Zugehörigkeitsliste (oder wie heißt das?), die den Zusammenhang zwischen Röhrentyp und Versorgungsnummer angibt?
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#20
Das Teil ist jetzt fertig aufgebaut. Entschuldigt die Verzögerung. Ich konnte heute nur kurz im keller testen. Es gab auf alle Fälle schon mal audionartige Geräusche von sich.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chin. Bausatz Röhrenradio macht ratlos Ulukai 7 487 22.04.2024, 14:46
Letzter Beitrag: Ulukai
  SAQ Audion? MIRAG 45 41.127 05.03.2023, 14:40
Letzter Beitrag: kraazi
  Vistron DAB+ Radio-Bausatz Bernhard45 50 8.393 30.10.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Spitzbube
  KW Audion mit EL95 Opa62 8 3.488 06.02.2021, 21:56
Letzter Beitrag: Grießgram
  Kurzwellen Audion RE 084 8 5.330 15.06.2018, 22:46
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: