Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panelschäden bei LCD TVs
#1
Mir fällt auf, das die LCD TV zwar immer günstiger werden, insbesonders die Geräte aus der Türkei. Dazu gehören inzwischen bekannterweise auch Toshiba und Grundig, teils Medion. Beko stellt zum Teil die Panels selbst her.
Auffällig sind hier Schäden die Vertikale und / oder Horizontale Streifen im Bild zur folge haben.
Ich habe nun versuchshalber einen etwas über 2 Jahre alten Grundig zerlegt.
Gerade über die Garantie.
Dann wurde das Panel komplett zerlegt, bis ich das reine Display (die dünne Scheibe mit den gebondeten Flexleitungen) vor mir hatte.
Die Kontaktflächen beklebte ich mit einem einseitig klebbaren Gummidichtungsband und legte das Display in den Rahmen zurück. Nun klebte ich eine zweite Schicht der Gummidichtung auf die erste bis ich ein Übermass für den Deckel des Rahmes erreicht hatte.
Der Deckel übt nun etwas Druck auf die Flexleitungen aus und ich hoffte damit den Fehler zu beseitigen.
Ich baute alles zusammen und hoffte.....................wow, in der Tat ist der Fehler bis jetzt verschwunden.
Ich nehme das Gerät nun in den Langzeittest. Wäre schön wenn er durchhält, ist ein 32" mit Triple Tuner, Full HD, 3x HDMI etc..
Zitieren
#2
Interessant, Peter Cool

Gut gelöst, und ich hoffe, der Langzeit~Test bestätigt Deinen Plan Thumbs_up

Beste Grüße von Peter B.
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Genial, Peter!!

Es wäre natürlich gut, wenn du beim nächsten Mal detaillierte Fotos hinzufügen könntest.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#4
Wow, das sind mal sehr schöne hinweise Peter. Ich habe vor ca. 8Jahren fünf 40"er und zwei 30"er gebaut. Da wurden die Elektronik von einem Anbieter gekauft und ein Panel von einem anderen. Diese Panels waren dann gebraucht und wurden mit den Elektronikteilen Komplettiert, die Schaltungen gabs im Netz. Zwei Panels habe ich aus Frankreich gekauft die heute noch Funktionieren ohne Schatten. Auch habe ich mit dem damaligen Platinenverkäufer immernoch Kontakt, zwar nur wie hier übers Internet und teilweise Telefon. Die Panels die Schatten hatten wurden später wieder verkauft an Leute die kein Fußball schauen, da waren diese Schatten extrem zu sehen, das kommt von dem Grün. Auch habe ich versucht diese Schatten zu Reparieren an kleineren Bildschirmen. Da wurde das ganze Panel auf einem großen Tisch "zerpflückt", jede der vielen Folien wurde Untersucht. Man hatte ich mir Arbeit gemacht, gebracht hatte es damals nur soviel als auf der weißen Folie die scharzen "Hitzestreifen" entfernt wurden. Aber dieser Aufwand lohnte nicht.
Wir haben ja in der Kneipe oben im Saal einen 75" Samsung an der Wand befestigt. Flammneu! Beim Eröffnungsspiel der WM vielen mir in der rechten Bildmitte Kreisrunde Streifen auf die sich etwa 10cm vom Rand befinden. Ich habe direkt an die alten Panels gedacht die ich für Versuchsaufbauten kaufte. Da waren auch solche Eingebranten Bilder drin die nach dem Gebrauch als Werbebildschirm/ Standbild passieren. Die Streifen siehst du ja nur bei einer Fußball Übertragung. Das ist wohl mit die schwierigste Übertragung Überhaupt. Man sieht das aber auch hier nur wenn man etwas links vom Gerät sitzt. Ich werde mal am Montag den Fernsehladen aufsuchen und Fragen ob das ein Garantiefall ist. Wir habe ja extra einen hiesigen Händler gewählt, nicht einen Großanbieter!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
ich denke, das display leidet entweder an sogenannten druckstellen (irreparabel) oder wenn sich die kreisrunden erscheinungen bis an den rand erstrecken ist das der taschenlampeneffekt der durch verspannungen des displays im rahmen verursacht wird. beides garantiefall, entweder tauscht die firma das panel oder es gibt ein ersatzgerät.
Zitieren
#6
Hallo Peter

Ich hab da mal eine Frage, ich habe da so ein kleinen Bildschirm für das Auto. Das Ding schaltet ständig hin und her zwischen 16:9 und 4:3 was könnte das sein.

So ein Teil. http://www.amazon.de/Auna-H7001-18cm-Dis...B001RU2XMU
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#7
er kann offenbar die angebotene sinalquelle / videomodus 4:3 - 16:9 nicht exakt definieren. falls das menü es zulässt den bildmodus manuell festlegen. ein defekt muss nicht unbedingt vorliegen.
Zitieren
#8
Hallo

Der macht das hin und her schalten auch ohne Videoquelle,auch wenn ich im Menü einen Modus festlege. Habe es mit Netzteil und Autobatterie versucht auch ohne Erfolg.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#9
Kann der einen Softwareupdate?? Helmut

Ein Freund fragte jetzt ob ich ihm seinen 20"er dritt Fernseher Samsung Einstellen könnte. Er hat die ganzen Sender verloren. Ich habe dort die Einstellungen für Kabelfernseh gemacht den Suchlauf ein paar mal durchlaufen lassen aber mehr wie 35 Sender fand der nicht. Das habe ich bestimmt zehn mal gemacht und entnervt aufgegeben. Er hat dann für 25 Euro einen Techniker kommen lassen. Der hat als Land Finnland eingegeben und nun fand das Gerärt alle Sender wieder.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Hallo Dietmar,
wer bei Samsung die Bedienungsanleitung ließt hat einen Vorteil den da steht das geschrieben.
Das habe ich bei meiner Tochter erlebt als ich sie fragte warum sie in den Einstellungen Finnland hat.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#11
Richard die hatte ich mir extra aus dem Netz besorgt und bestimmt fünfmal durchgelesen Huh
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Ich habe gestern Abend mal ein Bild er "Kreisschatten" gemacht. Das Gerät wurde nur von unten mit drei Leuten gepackt und nach oben in die Halterung gehoben.

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#13
Auf jeden fall ein displayfehler, ich würde das reklamieren. das sieht weder nach druckstelle noch nach taschenlampeneffekt aus.
Zitieren
#14
Ja Peter, nach dem Telefonat mit dem Händler, er will heute Mittag kommen, schiebt er es auf Druckstellen die wir selber zu verantworten hätten.HuhUndecidedSmiley21
Ist ja immer einfach den Schuldigen bei anderen zu suchen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
Problem ist, in der ersten Zeit nach dem Kauf ist der Händler in der Beweislast, nach (ich glaube) einem oder einem halben Jahr dreht sich das auf den Kunden um, d.h. der Kunde muss dann beweisen, dass es sich um einen herstellerverursachten Fehler handelt. Somit ist es leicht für den Händler/Verkäufer das ganze auf den Kunden zu schieben.

In dem Fall würde ich aber dem betreffenden Händler meine Meinung sagen und auch erwähnen, dass das das letzte Gerät ist, welches man bei ihm gekauft hat, sowie diese Tatsache auch bei Familie, Freunden, Bekannten, sowie einschlägigen Technikforen kommunizieren. Das ganze noch per Link zu ihm geschickt, somit hat er auch gleich die Meinung anderer dazu auch noch auf dem Tisch.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
druckstellen sehen anders aus und erscheinen eher mit leichter verdunkelung der betreffenden stelle.
das hier ist ein einwandfreier paneldefekt.
Zitieren
#17
Wenn das Gerät neu ist hast du Garantie ohne wenn und aber.Also nicht abwimmeln und abspeisen lassen zur Not mit dem Anwalt drohen. !!
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#18
Der Fernsehmann war eben da und hat das ganze Begutachtet. Der Rahmen der rechten Seite (Draufsicht) wo die Flecken sind ist nicht gerade, der ist leicht gewölbt. Er Meldet es an den Samsung Werkskundendienst der sich dann mit mir in Verbindung setzt.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#19
Also unser Samsung Flachmann war auch nach einem halben Jahr defekt, bootete nicht mehr. War auch nicht mehr mit einem Werksreset
zu beheben. Das Gerät habe ich bei einem Onlinehändler gekauft. Ich habe gleich den Samsungservice direkt angerufen. Die haben sich
sofort gekümmert und eine Werktstatt in der Nähe beauftragt den Fernseher vor Ort zu reparieren. Nach 3 Tagen Termin vereinbart und
binnen einer Woche war ein Techniker mit sämtlichen Ersatzteilen vor Ort. Nach Tausche der Hauptplatine läuft er schon seit einem Jahr
ohne Mucken. Mein Kumpel hat fast den gleichen Fernseher bei einem Händler vor Ort gekauft und dort reklamiert, da auch defekt. Er hat 4 Wochen
gewartet, soviel dazu. Am besten gleich die Hotline anrufen, der Service war wirklich gut.

Gruß
Frank
Zitieren
#20
ich kann mir nicht vorstellen, das sie dieses riesen panel vor ort tauschen. eher werden sie das gesamt gerät austauschen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LG IPS277LY Panelschaden? Andrea 10 3.081 23.06.2016, 21:49
Letzter Beitrag: Wingman

Gehe zu: