Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webradio mit ESP32
Hallo liebe Bastlerfreunde
Muß um eure Hilfe bitten weil ich es alleine nicht hinkriege.Will das besagte Wlan Radio bauen.Ich konnte den  Code mit der Arduino IDE auf den ESP32 kompilieren.Im seriellen Monitor sehe ich das der ESP32 auch 10 WLAN Netze findet,aber irgendwie geht es dann nicht weiter.Die letzten Zeilen  des seriellen Monitors lauten:
Slow SPI, Testing VS1053 read/write registers
VS1053 not properly installed
Start CH376

Das wars dann.Mit der gleichen Hardware (ESP32+Vs1053) und einem ähnlichen Code(aber viel kürzer) kann ich auch einen Sender empfangen.Hab schon Stundenlang im Internet recherchiert aber keine Lösung gefunden.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
MfG Werner
Zitieren
Hallo Werner,

du must diese beiden Zeilen auskommentieren. Wenn Kartenleser und USB-Chip nicht gefunden werden stoppt das Programm an der Stelle.

//#define CH376 // For CXH376 support (reading files from USB stick)
//#define SDCARD // For SD card support (reading files from SD card)


wenn dann im Monitor die IP 192.168.4.1 erscheint ist alles okay und du bist im host-modus. Du must dich dann in das WLAN Netz ERSP32radio verbinden, die IP aufrufen und die default-Werte laden, falls du vor dem Compilieren deine WLAN Daten dort eingetragen hast. Wenn nicht, must du sie händisch im config-Abschnitt des webinterfaces eintragen.

ob mit dem VS1053 noch etwas hakelt sehen wir dann.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp
Bin Dank Deiner Hilfe ein Stück weiter.Der ESP32 ist jetzt im Internet zu sehen.Wenn ich den ESP32 starte dann ist für 2-3 Sekunden ein Sender zu hören der immer leiser wird.In der Arduino IDE ist als letzter Eintrag:  Rotation count-1    der sich ständig wiederholt.Ich habe Null Ahnung von Code
MfG Werner
Zitieren
du hast keinen encoder angeschlossen? Oder einen encoder ohne pullup's? In dem Fall sind die Pegel an den gpios 25, 26 und 27 nicht definiert und du must sie mit -1 in den defaulprefs abschalten, bzw. im config des webinterface. Hier in Klammern die ursprünglichen Werte. Ich empfehle ein encoder-modul mit Tiefpass und 10K pullup's.

pin_enc_clk = -1 # GPIO Pin number for rotary encoder "CLK" (25)
pin_enc_dt = -1 # GPIO Pin number for rotary encoder "DT" (26)
pin_enc_sw = -1 # GPIO Pin number for rotary encoder "SW" (27)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp
Ja das funktioniert.Habe das in Config geändert.Aber wenn ich den ESP neu starte ist die Lautstärke wieder auf Null.Encoder ist dran,auch mit PullUp Widerständen.Ist eben Mist wenn man keine Ahnung von Code und Englisch hat.Bin etwa auf dem Stand wie damals Klammi(Hab viel im Internet gelesen).Werde mich langsam rantasten an die Probleme.Zumindest höre ich schon mal was.
Werde jetzt mal ein 16x2 Display anschließen und versuchen andere Sender einzufügen. Bei Problemen werde ich nachfragen.
Ich wünsche allen Bastlern ein schönes Weihnachtsfest
Grüße aus Thüringen
Werner
Zitieren
Hallo, Werner,
Starte bitte das Radio und starte das Webmonitor. Prüfe dann wie es mit den Änderungen an den Volume-Encoders aussieht. Du wirst staunen, dass die Werte des Encoders nicht auf -1 stehen. Ändere dann diese im Webmonitor noch ein mal und speichere die Einstellungen dort. Ich bin sicher, du bekommst viel Freude dann.
Klingt komidch, versuche es bitte. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
Ivan, du meintest das webinterface. Aber einen encoder hat Werner ja jetzt angeschlossen.

Also wenn es nur noch um den Startwert der Lautstärke geht, der ist im config-Abschnitt festgelegt (0 - 100%):

#
volume = 72
toneha = 0
tonehf = 0
tonela = 0
tonelf = 0

vielleicht kommt auch noch irgendwo ein downvolume rein. Evtl. an gpio13? Die Zeile besagt, pro Impuls an gpio13 eine Verringerung der Lautstärke um 2%. Wenn die Tastensteuerung nicht gebraucht wird kann man die Zeile mit gpio13 auch entfernen.

# Programmable input pins:
gpio_00 = upvolume = 2
gpio_12 = uppreset = 1
gpio_13 = downvolume = 2
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp,
Das Werner einen Encoder angeschlossen hat habe ich schlicht überlesen, ich war von deinem letzten Beitrag auf die Meinung gekommen, dass er ohne Volume-Encoder arbeitet und nur einen für Sendersuche dran hat. Dann muss man überprüfen, wie die GPIO13 konfiguriert ist.
Das kann uns nur Werner sagen.
Ich denke wir sollen ihn raten, wie du schreibst die Code auf Ursprungszustand zu setzen.
Gruß,
Ivan
Zitieren
es gibt bei diesem Radio nur einen encoder. Der hat eine Doppelfunktion, die leider etwas umständlich ist. Ein Ursprungszustand bringt uns nichts. Wir müssen suchen wo wir überall eingreifen müssen. Ich hab z.B die gpio13-Zeile in meinem vorbereiteten code gar nicht mehr drin. Die Zuweisung war wohl schon mal auffällig.
Aufschlussreich könnte auch die Ausgabe des seriellen Monitor sein.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Bastler
Ich habe jetzt meinen Aufbau auf einem Steckbrett aufgebaut. Vorher war alles fliegend zusammengesteckt,das gab immer Wackler und Aussetzer.Auch habe ich meine IDE gelöscht und alle Codes. Total überladen alle möglichen und unmöglichen Codes. Hab dieIDE neu installiert den Code neu geladen. Aber besser als vorher ist es auch nicht geworden.Ich habe erstmal die Original Playlist aus dem Code gelassen,wenn ich einen neuen Sender hinzufügen will geht das auch das ich ihn höre. Das funktioniert im Punkt Control.Wechsel ich dann
auf Config ist der Sender weg. Display 16x2 und Encoder ist angeschlossen,aber ich kriegs noch nicht zum laufen. Wenn ich wüßte wie würde ich den seriellen Monitor anhängen.Auch hab ich ständig Aussetzer

Gruß Werner
Zitieren
Hallo Werner,
wenn man im webinterface in den config-Bereich geht stoppt das Radio. Das ist normal.
Was kriegst du nicht zum Laufen? Zeigt das Display etwas an? Reagiert der encoder?
Ist es ein rhythmisches Aussetzen?
Der serielle Monitor wird einfach aus der IDE raus gestartet (unter Werkzeuge). Der ESP muss dabei per USB versorgt werden. Als Baudrate wird 115.200 eingestellt.

ich kann dir eine Platine schicken. Wir können über PN darüber reden.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp
Das Display sagt gar nichts.Der Encoder zeigt im seriellen Monitor CommandConfusedtatus with parameter 0
Triple click
Single click
single click
Die Musik stottert ein paar Mal dann ist sie ganz weg ca30sec,kommt dann wieder und das Spiel fängt von vorne an.
Platine würde ich gerne nehmen
Gruß Werner
Zitieren
startet das teil auch neu ?

Bei meiner software war da ein stapelüberlauf entsstanden , weil der stack zu klein war.
Ics kann dann passieren, wenn bestimmte module festhängen, da EZR läuft ja auch mit mehreren prozessen.
Zitieren
im LCD-Abschnitt (1602 oder 2004, je nachdem welches display konfiguriert ist), wird die I2C-Adresse definiert. Es gibt 2 Möglichkeiten. Bei der falschen Adresse macht der ESP ständig einen Neustart.

#define I2C_ADDRESS 0x27 // Adjust for your display

oder:

#define I2C_ADDRESS 0x3F // Adjust for your display.

Wenn du damit nicht weiterkommst kannst du den dummy aktivieren:

//#define OLED // 64x128 I2C OLED
#define DUMMYTFT // Dummy display
//#define LCD1602I2C // LCD 1602 display with I2C backpack
//#define LCD2004I2C // LCD 2004 display with I2C backpack

dann weiß man schon mal ob das display den Aussetzer verursacht.

Die click-Meldungen betreffen den SW des encoders. Es gibt encoder-Module die für SW keinen pullup bestückt haben. Der muss dann nachgerüstet werden. Kann aber auch testweise mit -1 abgeschaltet werden.

pin_enc_sw = 27 # GPIO Pin number for rotary encoder "SW"
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Jupp
Ich hab jetzt den Encoder ausgeklammert,da läuft das ganze stabil. Die LCD16x2 zeigt nur in der oberen Zeile helle Klötzchen.Sonst nichts.Wobei ich nicht mal sicher bin das die Anzeige richtig angeschlossen ist. Ich benutze den Original Edzelf Code und dort ist ja die Belegung anders als bei Deiner Leiterplatte.Im Original Code gibt es auch Doppelbelegung z.B. GPIO23=SDA des TFT und MOSI des VS1053. Doppelbelegung gibt es doch aber nicht.Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Code.Ich habe jetzt verschiedene Anschlüsse probiert aber null Erfolg
Mit der Hoffnung auf weitere Hilfe Werner
Zitieren
Hallo Werner,

dann ist ja jetzt klar daß der encoder ein Problem hat. Vermutlich mit den pullup's.

Was du mit Doppelbelegung meinst ist der SPI-Bus. An einem Bus können mehrere Komponenten angeklemmt sein. Diese werden von der software über eine select-Leitung ausgewählt oder über eine Bus-Nummer in der software selektiert.

Dein LCD liegt auch an einem Bus, und zwar dem I2C-Bus. Dort wären auch mehrere Komponenten möglich, hier wird er aber nur für das LCD-Display benötigt. Du hast doch ein I2C-Display?

Ed hat für den I2C-Bus diese gpio zugewiesen:

 { 21, false, false,  "", false },                      // Also Wire SDA
 { 22, false, false,  "", false },                      // Also Wire SCL

die verwende ich auch auf der Platine. Andere gpios kommen auch gar nicht in Frage. Nur dort kann der verwendete ESP32 den I2C-Bus bereitstellen. Siehe dazu auch den Belegungsplan. Hier sind die "Zusatzfunktionen" der einzelnen gpio angegeben:

ESP32 DEVKIT V1

Die LCD-Display haben harcodierte Bus-Adressen. Üblich sind die Adressen 0x27 und 0x3F. Welche von beiden dein Display (genauer gesagt der I2C-Adapter) benutzt must du evtl. durch probieren rausbekommen. Siehe meinen vorherigen post.

Orientiere dich bei der Verdrahtung an meinem Schaltplan:

ESP32 Webradio Platine Version 1.1
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
HalloJupp
Ich habe leider nur den einen Encoder mit 2 Widerständen 10k. Irgendwo in deinen Beiträgen habe ich einen runden Encoder gesehen.Sollte ich mir so einen besorgen oder tut es auch ein KY 040?
Gruß werner
Zitieren
der keyes-encoder sollte schon gehen. Allerdings must du den dritten R nachrüsten. Die runden encoder verwende ich weil diese noch einen Tiefpass pro Schalter eingebaut haben und dadurch besser entprellt sind.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Danke Jupp
Genauso sieht mein Encoder aus(nur ohne dritten Widerstand). Werde ich morgen gleich nachrüsten.Hatte ihn ja schon in einer anderen Schaltung benutzt,da funktionierte er ja auch
Gruß Werner
Zitieren
pullup's können auch per software vom Prozessor zugeschaltet werden. Ob das hier der Fall ist vermag ich nicht zu sagen. Den keyes-encoder hat Ed in seiner Dokumentation auch abgebildet, daher denke ich er verläßt sich auf hardware-pullup's. Dummerweise kann man sich aber nicht darauf verlassen daß sie für den switch auch wirklich eingebaut sind.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen und Antworten zum Nachbau - ESP8266/ESP32 Webradio klammi † 151 52.665 22.11.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Gartenradio mit ESP32 fx2radio 9 3.194 15.06.2022, 10:23
Letzter Beitrag: fx2radio
  Wolle's Webradio mit dem ESP32 Tubefan 7 7.770 20.04.2021, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Webradio mit ESP8266 / ESP32 Bernhard45 54 24.836 01.02.2021, 12:21
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Flashdateisysteme auf dem ESP8266 / ESP32 Bernhard45 1 5.124 19.01.2021, 13:07
Letzter Beitrag: sharpals

Gehe zu: