Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stoffbespannung über dem Lautsprecher
#1
Muß die Stoffbespannung über dem Lautsprecher (den fachlichen Ausdruck dafür kenne ich leider noch nicht) bestimmten Bedingungen genügen oder kann ich dafür jeden dekorativen Stoff nehmen ?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Hallo

Meinst du den hinteren ( im Gerät ),der dient nur dem Schutz des Lautsprechers, dafür kannst du ein altes Bettlaken nehmen. Die Schallwand Bespannung (von vorn ) sollte aber schon ordentlich aussehen. Was du dafür nimmst ( Neukauf oder Alten Stoff ) ist dir überlassen.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#3
vielen Dank, ich meinte den, den man von außen sieht. Jetzt kenne ich auch die fachliche Bezeichnung dafür: Schallwand.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
(17.06.2014, 16:41)Helmut schrieb: Hallo

Meinst du den hinteren ( im Gerät ),der dient nur dem Schutz des Lautsprechers, dafür kannst du ein altes Bettlaken nehmen. Die Schallwand Bespannung (von vorn ) sollte aber schon ordentlich aussehen. Was du dafür nimmst ( Neukauf oder Alten Stoff ) ist dir überlassen.

Ich widerspreche mal teilweise bzw. ergänze: Ich würde den Schallwand-Stoff nicht aus allzu dickem, dicht gewebten Material wählen. Ich habe das zwar nicht fachlich fundiert, kann mir aber nicht vorstellen, daß das dem Klang zuträglich ist.
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Uli hat recht, der Schallwandstoff ist so zu wählen, das der Stoff zwar fest zum Spannen auf der Schallwand fähig ist, sollte aber locker gewebt sein, um den Schall gut durch zulassen. Welches Design der Stoff hat ist dann zweitrangig, kann je nach Geschmack auch bunt sein. Unser Volker hier von antikradio-restored.de hat auch Stoff im Angebot
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
@ Uli und Philipp

Ist verständlich und ich werde auch drauf achten. Ich dachte ursprünglich in die Richtung synthetisch oder natürlich, wegen event. statischer Aufladung durch die auftreffenden Schallwellen.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Gehe zu: