Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende Europaklasse G Ersatzteilsuche
#1
Hallo,

von einem Bekannten bekam ich einen Mende Europaklasse EKG, ein Gleichspannungsgerät auf den Tisch gestellt mit der Bitte, „kannste mir den zum Leben erwecken“. Das Gehäuse ist ohne Risse, alle Knöpfe und die Rückwand sind vorhanden. Eine gute Basis zum Erhalt des schönen Radios. Mich würde es reizten das Radio wieder herzurichten.

Aber es ist ein Problemfall, weil der Lausprecher mit Erregerspule und der Ausgangsübertragen fehlen. Netzeingangsdrossel und Heizkreiswiderstand sind durchgebrannt. Den Widerstand neu zu wickeln ist machbar, auch der Drehko ist festgerostet, ist auch machbar. Die Röhren habe ich geprüft und die sind gut. Wir sind nun auf der Suche nach einem Ersatzteilspender. Wer von diesen Teilen irgendetwas entbehren kann bitte melden.

Grüße Falk

   

   

   

   

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#2
Hallo Falk,

oja, das ist ja eine schöne Baustelle. Ich habe zwar noch einen originalen Lautsprecher von dem Radio liegen, aber da ist die Feldspule durch. Der ist sonst noch gut erhalten. Vielleicht willst Du die Feldspule neu bewickeln. Also, wenn Du den willst - gerne. Allerdings liegt die Feldspule parallel zum Netzeingang. So um die 7 - 8 Kiloohm dürften das sein. Das Problem ist ja der feine Draht.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ich sehe mal nach, könnte sein, dass ich die Teile übrig habe. Ich komme erst morgen (Fr.) dazu zu antworten.
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden!

Oh ja das wäre prima Andreas, mal sehen was Matthias noch findet.
Ich werde mich in Geduld fassen. Die Feldspule neu zu Wickeln dürfte noch das kleinste Problem zu sein.

Grüße Falk
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#5
Mensch, Falk,
ein sehr schönes Gerät aber in einem Zustand...echte Herausforderung. Zwar kann ich mit Teile nicht helfen, aber mit Daumen drucken, wenn das hilft. Smile
Gruß!
Ivan
Zitieren
#6
Hallo Falk,

da habe ich mich zu früh gefreut. Aus der Erinnerung habe ich geglaubt das gleiche Gerät zu besitzen.
Ich habe allerdings die Mende Ausführung 180 und 138.
Der 180er hat leider keinen LS mehr und der 138er braucht eh einen externen LS.
Hier sind mal Fotos von der Rückansicht. Wenn da etwas für dich Brauchbares dabei ist, gebe ich das gern ab.
Ich möchte auf jeden Fall die Gehäuse reparieren (also nicht entsorgen) und etwas funktionierendes einsetzen.
Trafo, Filter und diverse Bauteile sind aber für mich entbehrlich.

       
------------------------

Gruß Matthias
Zitieren
#7
MatthiasD schrieb:..Wenn da etwas für dich Brauchbares dabei ist, gebe ich das gern ab..

Hallo Matthias,

ich hab immer noch nicht an diesem den Netztrafo ersetzt. So toll sehen deine Trafos aber auch nicht mehr aus?
Gruß,
Jupp
-----------------------------
"Ich bin privat überhaupt nicht komisch" (Bjarne Mädel)
Zitieren
#8
Hallo,

#6 vielen Dank Matthias, dass ist ernüchternd, aber bei so einer Suche muss man Geduld haben, irgendwann klappt dass schon mal.

#2 Andreas, den Lautsprecher würde ich gerne nehmen, auch gerne mit Schallwand (das Holzteil) alles andere über PN.

Grüße Falk
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren
#9
Hallo,

ich wollte noch berichten, der Mende Europaklasse G ist nun fertig. Es erfolgte ein Umbau auf 230 Volt Wechselspannung.

Hier zwei Videos: Europaklasse G, 1. Europaklasse G, 2.

   

   

   

   

   
Grüße aus Sachsen, Falk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RENS1294 für Mende 198wl Stassfurt 0 96 06.06.2021, 14:00
Letzter Beitrag: Stassfurt
  Knöpfe für Mende Euopaklasse sachsenbert 0 163 20.04.2021, 20:18
Letzter Beitrag: sachsenbert
  Mende "Weltklasse" Holz Valeri 12 990 09.04.2021, 17:57
Letzter Beitrag: Valeri
  Suche Rückwand für Mende navi 0 620 08.11.2018, 23:49
Letzter Beitrag: navi
  Ersatzteilsuche Telefunken Opus 2650 Kombi Bandfilter frikkler 0 1.308 13.02.2017, 18:21
Letzter Beitrag: frikkler

Gehe zu: