Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur des Grundig 3262
#1
Hallo liebe Radiobastler,

unsere Familie hat seit ca. 20 Jahren einen alten Grundig 3262 Röhrenradio, der täglich benutzt wurde und alle wegen der guten Klangqualität freute.

Seit einiger Zeit gibt es aber Probleme mit der Lautstärke. Von einer Sekunde auf die andere war der Radio extrem leise, so daß man am Lautstärkenrad bis zum Anschlag aufdrehen muss, um gemäßigte Zimmerlautstärke zu empfangen. Der linke innere Drehknopf (außen reguliert man die Tonhöhe) ist ohne Widerstand zu drehen, also im Vergleich zu vorher viel zu locker.
Seltsam ist auch, dass manchmal ohne äußeres Zutun die Lautstärke plötzlich viel zu laut ist (also vermutlich gemäß der eigentlichen Eisntellung des Knopfes), nach einigen Sekunden jedoch wieder in den Leise-Modus zurückfällt.

Ich bin frisch ausgelernter Elektroniker, habe aber keine Erfahrungen im Radiobereich. Die Röhren sind, soweit ich das beurteilen kann, alle in Ordnung. Ich werde jetzt zunächst das Gerät von Staub befreien und dann die Elkos durchprüfen. Schaltplan habe ich bereits.

Woran kann es liegen und wie kann ich das Problem beheben?

Grüße von CountOmega
Zitieren
#2
Es sind nicht die Elkos allein, die zu wechseln wären, vielmehr sind es die alten Papierwickel Kondensatoren, die die weiteren Baugruppen überlasten, was bis zur Rauchentwicklung führen kann.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
(01.03.2021, 18:36)radioharry schrieb: Papierwickel Kondensatoren

Durch welche sollte ich diese am besten ersetzen?
Zitieren
#4
Diese werden durch Folienwickel oder Mehrstoff (Wima Block) Kondensatoren ersetzt.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------