Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Skalenglas Reparatur
#1
Moderation: Das Thema wurde aus dem EAK Kleinsuper hier herausgelöst. Vagabund

Gratuliere, Andreas, da hast Du Dir wieder eine schöne Aufgabe gestellt. Wo Anton gerade die Wischempfindlichkeit der Skalenbeschriftung erwähnt, fällt mir etwas ein:
Ich habe einen SIEMENS Super 523U Grazioso, dessen Beschriftung auch so heikel ist, und bei dem auch eine Ecke der Skalenscheiben gebrochen ist.

Da Du ja so ein alter Tüftler bist: Hast Du eine Methode, mit der man gebrochene Skalenscheiben (wie die bei Deinem jetzigen Gerät) halbwegs unsichtbar repariert? Ich hab's mal mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber versucht, weil ich dachte, der würde bei kräftigem Zusamendrücken der Bruckstücke schön aus dem Riss verdrängt werden. Denkste, beim Zusammendrücken haben sich die Bruchstücke minimal gegeneinander verschoben - die Glaskanten sind aufeinander entlang geglitten - und es sah nachher ziemlich wüst aus. Damit alles schön plan ist, habe ich beim Kleben als Unterlage eine Glasscheibe benutzt, und die Frontseite der Skalenscheibe nach unten gelegt. So weit so gut. Als der Kleber fest war, haftete die Skalenscheibe an der Unterlage wie Pech und Schwefel. Also vorsichtig mit Trapezklingen von allen Seiten abgehoben. Nützte nichts. Da der geklebte Glasquerschnitt relativ klein ist, ging die Klebstelle bei abhebeln wieder ein wenig aufAngry.

Sollte man aus dieser Thematik lieber einen getrennten Thread machen? "Wie klebt man Skalenscheiben"? Oder wurde das alles schon einmal besprochen?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#2
Wenn du die Möglichkeit hast scanne mal die Scheibe, dann machen wir eine Folie zum Kleben draus. Die Risse/Brüche werden wegretouschiert
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Zum Glück hatte ich noch nie eine defekte Skalenscheibe. Verwischt habe ich allerdings schon zwei :-( manche brauch man nur schief anschauen und schon rennt die Beschriftung weg. Könnte man mit einer Klebefolie die Scheibe retten? Eine durchsichtige Folie auf die Vorder und Rückseite aufbringen. Der EAK ist ein schnuckliges Radio, gefällt mir.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#4
Hallo Dietmar, das ist ein nettes Angebot. Wie man es von Dir gewohnt ist! Aber ich habe gerade mal ins radiomuseum.org ein Teilegesuch gesetzt. Mal sehen, was daraus wird. Ich habe übrigens noch das Gerät in Bakelit-Ausführung. Da könnte ich ja die Skala raus nehmen. Davon könnte ich auch einen scan machen und Dir schicken. Aber ich würde sagen, lass uns etwas warten, plötzlich kommt eine intakte angeflogen.Smiley34

Jean, ich hatte erst überlegt, ob das Gerät nur zur Zierde stehen soll. Aber es klebte ein Zettel daran "nicht zu reparieren". das reizt mich natürlich. Also, schaue ich irgendwann mal, ob das stimmt. Übrigens, wie Anton schon schrieb, hat das Radio unterhalb 4 Bolzen zur Drahtaufnahme für die Antenne. Dass das Radio sehr lange zum Aufheizen braucht, kann ich mir schon vorstellen. Ist aber als Erfahrungswert gut zu wissen, damit man beim Starten nicht gleich einen Fehler vermutet.

Harald, das mit dem Sekundenkleber hatte mir auch erst vorgeschwebt. Dann fiel mir ein, meine Frau hatte mir mal solch einen teuren Spezialkleber gekauft. Der soll für solche Glasreparaturen geeignet sein. Das Glas wird einseitig benetzt zusammen gefügt und mit einer kleinen UV-Lampe gehärtet. Egal, was aus der Skala wird, das will ich auf alle Fälle mal versuchen. Davon berichte ich dann.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Hallo Andreas,

ja genau so einen teuren Glas-Spezialkleber auf Cyanatbasis hatte ich auch probiert. Härtet sogar bei Sonnenlicht ganz gut aus - aber ... man muss die Teile ja genau fluchtig halten. Da liegt der Hase im Pfeffer. Einfach so aus der Hand geht das nicht.

Einmal habe ich versucht, eine Glasplatte mit Klarsicht-Haushaltsfolie zu beziehen und das dann als Unterlage für die Skalenscheibe zu verwenden, damit sie nicht wieder an der Unterlage kleben bleibt. ... Auch schlecht. Bei Zusammenschieben der einzelnen Teile der Skalenscheibe auf der "folienbeschichteten" Basis-Gasplatte schiebt man die Folie immer ein ganz klein wenig zusammen. Sie wirft sich auf und verhindert, daß die Teile genau fluchtig aneinander liegen. Aber da fällt mir gerade ein, daß ich hier noch 25um und 50um KAPTON-Folie liegen habe. Die müsste sich eigentlich nicht zusammenschieben. Muss ich mal ausprobieren.

Wahrscheinlich ist Dietmars Foliendruck-Methode die beste. Wollte bloß mal die Frage in den Raum stellen, wie die anderen das machen... auch wenn das hier nicht gerade hinpasst.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#6
Hallo Harald,

die Methode, die gebrochenen Glasstücke auf eine weitere Glasscheibe zu legen ist schon sehr gut! Lege dann einfach ein großes Stück Butterbrotpapier (das Wachsbeschichtete) dazwischen. Dann kleben die Scheiben nicht zusammen und der Kleber haftet auf dem Butterbrotpapier nicht gut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Oder Backpapier?
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#8
Jo, müsste wohl auch gehen, habe ich aber noch nicht probiert.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
(14.08.2014, 14:30)Anton schrieb: Hallo Harald,

die Methode, die gebrochenen Glasstücke auf eine weitere Glasscheibe zu legen ist schon sehr gut! Lege dann einfach ein großes Stück Butterbrotpapier (das Wachsbeschichtete) dazwischen. Dann kleben die Scheiben nicht zusammen und der Kleber haftet auf dem Butterbrotpapier nicht gut.

Genial, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen Undecided Also, da ich mehrere zerdepperte Skalenscheiben habe, werde ich mal studieren, was am besten geht und zu gegebener Zeit darüber berichten.

Danke Jungs!
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#10
Super.
Und wenn Du's dann kannst, dann schicken wir Dir alle unsere zerdepperten Scheiben zur Reparatur Big Grin
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
(14.08.2014, 23:05)Uli schrieb: Super.
Und wenn Du's dann kannst, dann schicken wir Dir alle unsere zerdepperten Scheiben zur Reparatur Big Grin

=> Na Uli, ob das eine gute Idee ist? Schicken hat immer das Rest~Risiko!
Nehmen wir mal an: Harald repariert Deine zerdepperte Skalen~Scheibe,
und auf dem Rücksende~Weg wird die reparierte Scheibe durch irgendeinen
Post~Dödel erneut zerdeppert Big Grin

= Pyrrhus~Sieg Angel

Ergo: Dann lieber Haralds Erfahrungen lesen & selber machen
ODER: Du fährst hin & transportierst die Scheibe in Eigen~Regie Blush

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#12
Moinsen,
habe heute mit einer Reklamationslieferung ein Solarpanel mit der Spedition geliefert bekommen. Diese wurde auf einer extra dafür angefertigten großen Palette befestigt. Die Glas - Vorderseite war zum Glück in Richtung Palette auf Karton. Musste da nicht ein Dödel mit seinen Arbeitsschuhen auf der Trägerfolie also Panelrückseite darauf herum latschen? So viel zum heutigen Transportwesen. Zum Glück ist alles heil geblieben.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#13
Ja, gute Verpackung ist alles. Glasscheibe gepolstert zwischen 2 Bretter und dann in den Karton, dann passt das!
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
(15.08.2014, 01:25)Uli schrieb: Ja, gute Verpackung ist alles. Glasscheibe gepolstert zwischen 2 Bretter und dann in den Karton, dann passt das!

=> Das stimmt so (leider) nicht. Gerade jüngst wurde eine nach Deiner Beschreibung genau so vorbildlich
verpackte Skalen~Scheibe wieder mal durch DHL verstört und zerbrochen. Frag mich nicht, wie die das geschafft haben.

Auf jeden Fall ist es ein Trugschluß zu glauben, daß gute Verpackung "alles" ist. Natürlich erhöht das die Chancen,
ist aber bei weitem trotzdem keine Garantie.

Viele Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#15
Oh je, was habe ich getan Blush

Ich habe eine Diskussion über Skalenscheiben-Reparaturen und Transportpannen losgetreten. Wollte ich nicht!!! Tschuldigung!

Schliesslich geht es hier um einen schönen DDR Kleinsuper und wenn man die Geräte sorgfältig repariert, spielen die wie eine EINS! Und wie ich den Andreas kenne, wird der Kleinsuper bald SUPER (daher der Name Wink ) spielen. Ich liebe diese UCH / UBF / UCL (UEL) Geräte. Sie waren das Resultat einer langen, bis ins letzte ausgereiften Entwicklung. Und entsprechend waren die Empfangseigenschaften Smiley14 Eben einfach SUPER.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#16
(14.08.2014, 13:12)Andreas_P schrieb: Dann fiel mir ein, meine Frau hatte mir mal solch einen teuren Spezialkleber gekauft. Der soll für solche Glasreparaturen geeignet sein. Das Glas wird einseitig benetzt zusammen gefügt und mit einer kleinen UV-Lampe gehärtet. Egal, was aus der Skala wird, das will ich auf alle Fälle mal versuchen. Davon berichte ich dann.

Das funzt.
Oder: zumindest funzte es mit den in den 90ern erhältlichen Glasklebern (keine Ahnung ob die heute aus Umweltschutzerwägungen noch genauso gut sind?), denn das habe ich mal mit einer MENDE-Skala erfolgreich praktiziert.
Wichtig war: UV-Licht ! Da reicht sogar ein sonniger Tag, an dem es nicht gerade winterkalt ist, so man keine UV-Lampe besitzt.
Und dann wirklich zügig und präzise arbeiten.

Einziger Nachteil bei Glarklasskalen ohne farbigen Skalengrund: der Riss ist natürlich schon noch sichtbar.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#17
Ich bin ja gerade bei meiner Tante, dort wollte ich einen Handtuchhalter reparieren und zwar hat sich da eine Madenschraube gelöst. Diese habe ich mit so einem UV-Kleber fixiert. Ich muss sagen, nach 3 Sekunden war der hart. Ich bin begeistert.
Wäre nun wirklich interessant, ob der Glas auch zuverlässig klebt.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#18
Hm, schade daß ich diesen Bereich nicht moderieren kann, vielleicht wäre es wirklich gut, die ganze Skalenglas~Diskussion
hier herauszulösen und dann dafür einen eigenen Thread zu generieren, z.B. mit dem Titel: "Reparatur zerbrochener Skalen~Gläser"
oder so ähnlich. Vielleicht können ja Günther oder Philipp als Moderatoren hier mal diese kleine Moderation übernehmen?
Es geht ja schließlich um Andreas' Radio und nicht nur um das Skalen~Glas Sleepy

Danke & beste Grüße, Euer Mod~Kollege Peter~MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#19
Gute Idee.
Und da es aber schon irgendwie auch um die Skala geht, idealerweise mit Link von Andreas' erstem Skalen-Posting auf den neuen Thread?
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
Gar nicht so einfach am Tablet. Ich hoffe, das passt Euch so.
Ich hoffte, es noch vermeiden zu können, aber es geht auch mit Tablet.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Gehe zu: