Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Martial 502
#1
Hallo, liebe Radio-Bastler,

heute ist mir ein französisches Kofferradio von 1951 zugeflogen. Der Preis war so gut, dass ich unvernünftig war…

Der französische Hersteller Martial hat (soweit meine Recherchen passen) zwischen 1936 und 1960 Radios (wohl überwiegend Kofferradios) gebaut. 

Der Zustand meines 502 ist eher schlecht. Besonders ärgerlich ist, dass eine ausgelaufene Batterie ordentlich Rost erzeugt hat.

Nein, das ist nicht der Kosmetikkoffer meiner Frau  Tongue
   
   

Ich habe im Bild das Logo etwas nachgezeichnet, leider ist hier nicht mehr viel zu erkennen:
   

Links der Lautsprecher, recht oben die Abstimmung, darunter links ein/aus/Lautstärke und rechts der Wahlschalter (LW, MW, KW):
   

Das Innenleben mit Mazda-Röhren:
   
   

Das Modell ist auf rm.org und meiner Webseite zu sehen. In der Abdeckung der Radiotechnik ist ein Text, den ich begonnen habe zu übersetzen. 

Leider habe ich bei den bekannten Quellen keinen Schaltplan gefunden. Kann jemand von euch helfen?

Ob ich das Teil dieses Jahr Wink  noch zerlege Smiley47, weiß ich noch nicht…
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#2
das gleiche Gerät ist bei mir noch in irgendeinem Karton vergraben. Ich halte mal Ausschau danach.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#3
Interessantes Radio, habe es noch nie gesehen. Bin auf den Reparaturbericht gespannt.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Hallo Jupp, hallo Ivan,

Zitat:Ich halte mal Ausschau danach.
Das wäre natürlich super, wenn du bei deiner Suche auf Unterlagen stößt.

Zitat:Interessantes Radio, habe es noch nie gesehen. Bin auf den Reparaturbericht gespannt.
Das scheint recht selten zu sein. Beeindruckt bin ich auch von den Abmessungen: 25x11x13cm

Auf die Reparatur bin ich auch gespannt!

Auch wenn es eher in die Sparte „Gerätevorstellung“ gehört, ergänze ich einfach mal die Grunddaten:

Hersteller: Martial, Paris
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: 502
Baujahr: 1951
Röhrenbestückung: 1R5, 3S4, 1S5, 2 x 1T4
Stromversorgung: Gleichspannung (Batterie) 1,5 V und 67 V
Wellenbereiche: LW, MW, KW
Bedienelemente: Lautstärkepotentiometer mit Ein-Aus-Schalter, Wellenbereichsschalter, Abstimmung
Gehäuse: Holz (bezogen)
Besonderheiten: Kofferradio, Rahmenantenne im Deckel
Anschlussmöglichkeiten Seitenwand: externe Antenne
Abmessungen: 245 x 115 x 130 mm
Gewicht: 1,95 kg (ohne Batterien)
Lautsprecher: 1 Lautsprecher
Neupreis: unbekannt

Das Modell gab es in rot und grün.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren
#5
(30.12.2021, 19:50)saarfranzose schrieb: das gleiche Gerät ist bei mir noch in irgendeinem Karton vergraben. Ich halte mal Ausschau danach.

... und hier stellt Jupp sein Gerät vor.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Martial PG502 saarfranzose 3 687 05.01.2022, 23:16
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: