Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matte Kunststoff-Skala (Philetta) aufarbeiten
#1
Liebe Gemeinde,

ich fange die Tips und Tricks mal andersrum an, nämlich mit der Frage und hoffe auf die Lösung.
Hat jemand eine Idee, wie man solche Kunststoff-Skalen wie bei vielen Philettas und anderen Kleinradios wieder klar und glänzend bekommt?
Auf der Vorderseite kann man sie ja noch recht einfach polieren. Wenn man das aber auf der Rückseite versucht, wird man wohl als allererstes die Beschriftung abtragen, was natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.
Hat hierzu schon jemand gute Erfahrungen mit irgendwelchen Mitteln gemacht?
Ich traue mich an der Schriftseite - egal bei welchen Skalen - fast nichts. Maximal lauwarmes Seifenwasser, welches aber in diesem Falle nichts nutzt.

In der Hoffnung auf einen guten neuen "Tips und Tricks" Beitrag,
Uli
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Schau bitte erstmal, wo sich der Schleier befindet. Bei der 23A meiner Frau sind die Schlieren IM Kunststoff, da ist nix zu machen. Anscheinend wird da eben ein Bestandteil matt. Also, mal genau hinsehen!
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
(07.10.2013, 11:33)Vagabund schrieb: Schlieren IM Kunststoff, da ist nix zu machen.

Scheibe in Gips eingießen und 2h bei 250° in den Backofen? Wink
Hmmmm, wenn ich mal ne TOTAL kaputte hab, dann wär das ja fast nen Versuch wert Wink

Aber danke, ich werd mal schauen. Blöd, dass ich das Radio gerade wieder zusammengebaut und weggestellt habe Sad
Gruß,
Uli
Zitieren
#4
Altbekanntes Problem bei Philettas! Aufgrund der Alterung des Kunststoffes bilden sich Schlieren im Kunststoff. Mir ist auch keine Methode bekannt, diesen Prozess zu stoppen oder rückgängig zu machen. Falls nur auf der Rückseite eine gewisse Mattigkeit vorhanden ist, könnte man sie mit Acrylklarlack wieder glänzend bekommen. Viel Hoffnung würde ich mir da aber nicht machenl.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#5
Risiko aus einer nichtmehr hübschen Scheibe eine "versaute" zu machen. Ich schau's mir wie gesagt an WO genau die Scheibe matt ist.
Und das mit der Gipsform und dem Backofen teste ich wirklich mal wenn ich eine kaputte Scheibe/Scheibenfragment habe.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
(07.10.2013, 13:45)Uli schrieb: Risiko aus einer nichtmehr hübschen Scheibe eine "versaute" zu machen. Ich schau's mir wie gesagt an WO genau die Scheibe matt ist.
Und das mit der Gipsform und dem Backofen teste ich wirklich mal wenn ich eine kaputte Scheibe/Scheibenfragment habe.

Das würde ich niemals bei der 23A meiner Frau riskieren, lieber leben wir mit den Schlieren und erfreuen uns dran, so wie sie ist.
Der WAF der Radios ist eh niedrig, meine Frau hat riesig Geduld, aber wenn ich mit "ihrer" Philetta was liefere, das überlebe ich nicht.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
Tjaja, das kann ich mir lebhaft vorstellen.
Darum sag ich auch "Schrottscheibe" oder "Fragment" zum testen...
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Hallo Uli, mach bitte mal ein Bild. Meine Erfahrungen zeigen das die Schlieren NICHT innen sondern aussen sind. Mein Cabrio hat eine Kunststoffscheibe im Verdeck. Diese habe ich mit Sonax Kratzer Enferner für Cabrio Heckscheiben (für Kunststoff/Acryl und Plexiglas) wieder sehr schön hinbekommen. Zwei Philettascheiben habe ich damit auch schon gemacht, ging super! Da sind kleine Schleifpapiere (Korn2000) bei die Wunder wirken. So ein Zeug gibts auch für Handydisplays, nur ohne das Schleifpapier.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Ich hab sowas sogar schon mit der Polierscheibe gemacht Wink
Ich müsste das Radio jetzt nochmal zerlegen um's genau zu sehen. Jedenfalls war's mit außen leider nicht erledigt Sad
Also entweder innen (wo man wg. Schrift mit nix polieren kann) oder wie schon geschrieben im Kunststoff drinnen, wo GARNIX geht.
Ich nehmen an, mit innen gäbe es auch keine Lösung außer es mit Klarlack zu versuchen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
(07.10.2013, 19:42)Dietmar schrieb: Hallo Uli, mach bitte mal ein Bild. Meine Erfahrungen zeigen das die Schlieren NICHT innen sondern aussen sind. Mein Cabrio hat eine Kunststoffscheibe im Verdeck. Diese habe ich mit Sonax Kratzer Enferner für Cabrio Heckscheiben (für Kunststoff/Acryl und Plexiglas) wieder sehr schön hinbekommen. Zwei Philettascheiben habe ich damit auch schon gemacht, ging super! Da sind kleine Schleifpapiere (Korn2000) bei die Wunder wirken. So ein Zeug gibts auch für Handydisplays, nur ohne das Schleifpapier.

Na Dietmar, das möchte ich sehen, wie Du eine Skalenscheibe von der Beschriftungseite her mit Sonax behandelst. Die Scheibe wird bestimmt so klar, dass Du die Beschriftung anschließend dahinter kleben musst Big Grin

Ich habe die Skale von meiner Philetta 52 auch poliert, aber die Schlieren (nicht Kratzer) sind im Kunststoff drin. Das ist eine Folge von UV-Licht, das die Weichmacher im Kunststoff verfliegen lässt. Dann verändert sich der Kunststoff und bei transparenten Skalen sieht man das halt dann so.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hi,
das hatte ich auch einmal, diese Schlieren sind bei mir im Kunststoff.
Das Bild ist zwar nicht scharf, aber man kann es gut sehen.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#12
Hab jetzt doch nochmal das Radio ausgegraben, aber nicht wieder zerlegt.
Ich denke auf dem Bild sieht man's einigermaßen: Das "Glas" ist wie milchig. Polieren auf der Außenseite ändert nichts. Innen polieren will ich nicht. Und diese "Schlieren" erkenne ich auch nicht.

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
Ja Wolle, genau so sieht das bei mir auch aus. Ein bischen wie Eisblumen...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Stimmt, jetzt wo Du's SO sagst: Diese "Eisblumen" kenne ich auch. Das ist aber hier nicht das Problem.
Na, irgendwann nehme ich die Scheibe nochmal genau unter die Lupe, vielleicht erkenne ich dann was. Bisher gab's wie gesagt nur die Seifen-Wäsche (auf der Innenseite ziemlich zart).
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
@Anton: Ich habe die Scheibe nur von vorne mit Sonx gemacht, hinten mit Glas Reinigungsschaum!
Das Bild sollte auch dazu dienen was es für eine Scheibe ist.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#16
Schon klar Dietmar, war auch eher scherzhaft gemeint weil die eigentliche Frage dieses Beitrages war, wie man die beschriftete Rückseite reinigen kann.

@Uli
Ich fürchte, eine abschließende Antwort zur Reinigung der beschrifteten Skalenrückseiten kann es nicht geben, weil die Beschriftungen sehr unterschiedlich sind. Manche verschwinden schon, wenn man sie trocken überwischt oder schon nur darüber pinselt, Andere lösten sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit sofort und verwischen und wieder Andere sind völlig restistent gegen Wasser und sogar gegen Reinigungsmittel.

Meine Erfahrung: Vorkriegsgeräte extrem vorsichtig behandeln. Im Zweifel mit einem Wattestäbchen um die Beschriftung herum putzen oder schmutzig lassen. Das ist allemal besser als eine verwischte Skala.

Bei den Geräten der 50er Jahre aufwärts ist die Beschriftung meist besser, natürlich im Besonderen, wenn sie komplett mit einem Lack versehen ist. Aber auch bei 60er Jahre Saba hatte ich schon das Problem, dass die Beschriftung auf der Skala bei Feuchtreinigung verwischte (kleine Punkte und Striche auf der Skala.

Polieren von Kunststoffskalen auf der beschrifteten Seite entfält m. E. gänzlich weil nicht möglich.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#17
Ja, die "neumodischen" Philettas sind von der Beschriftung her schon recht robust. Nur polieren entfällt natürlich.
Ob lackieren hilft, sollte schon ein Eintauchen in Wasser deutlich machen. Wenn immer noch matt dann Matt=innen, wenn die Scheibe dann klar wird, dann ist's nen Versuch wert. Womit könnte man die Scheibe denn traktieren? Ich suche etwas, das garantiert weder Kunststoff noch Beschriftung angreift, dauerhaft klar transparent bleibt und sich idealerweise ohne riesen Aufwand wieder entfernen lässt.
Zapon könnte zu aggressiv sein für den Kunststoff!?
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
Zapon wird vor Allem die Beschriftung anlösen da extrem Lösungsmittelhaltig. Acryl Klarlack auf Wasserbasis wird für Kunststoffe empfohlen, trocknet schnell auf und greift andere Lacke und Farben nicht an (ausser natürlich Wasserlösliche Farben). Ich würde es aber mal an einem Musterstück testen: Zuerst nur leicht drübernebeln und auftrocknen lassen, erst danach richtig lackieren. Aber runter geht der Lack dann nicht mehr ohne die Beschriftung mit zu entfernen....
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#19
Ich weiß jetzt immer noch nicht um welche Philetta es sich handelt. Vieleicht habe ich noch eine gute Scheibe? Auch mit dem Bild kann ich nix anfangen.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#20
Achsooo - die Frage hatte ich gar nicht mitbekommen!
Das ist ne Philetta de Luxe 321 (B3D21A)
Wenn Ihr nach Teilen suchen wollt: So ne Messingblende wie Anton mir dankenswerterweis schon eine geschickt hatte für die andre Philetta, fehlt da auch.
Skala wäre wichtiger für mein Blaupunkt Ballett 2600, die ist nämlich aus Glas und durchgebruchen. Kleben hält nicht Sad
Und für meine Philetta de Luxe B2D14U fehlen sogar alle Knöpfe sowie die Rückwand.
...to be continued...
Wink
Knöpfe hab ich ja selber ein Schublädchen voll, aber NIE was passendes. Und Skalen+Rückwände hab ich insgesamt vielleicht ein Dutzend. Natürlich auch nix, was ich jemals brauchen könnte. Klingt nach "Murphys Gesetz" Sad
Gruß,
Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aggressive Dämpfe durch zerfallenden Kunststoff radioljub01 10 1.259 31.01.2020, 08:48
Letzter Beitrag: Klarzeichner
  Kunststoff-Dom mit Heißkleber nachbilden Bosk Veld 3 636 03.12.2018, 17:16
Letzter Beitrag: Bosk Veld
  Matte Bakelitgehäuse capitol 8 1.071 07.03.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Gasherbrum
  Skalenscheiben aus Kunststoff regenerieren Dietmar 5 1.678 08.04.2015, 17:19
Letzter Beitrag: MIRAG

Gehe zu: