Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplung Grundig 3045
#1
Hallo Freunde
ich habe dieses Gerät auf dem Tisch, leider wurde schonmal gebastelt. Die Kupplung macht mir Sorgen. Die geht nicht vernünftig auf den Wellenbereichen, die scheint durchzurutschen die Kupplung. Alle Seilrollen sind leichtgängig wie auch die Drekos. Dann ist mir der Kupplungsbelag ins Auge gekommen, der ist auf der UKW Seite doppelt so dick als auf der anderen Seite, ist das als normal anzusehen??

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo, ist nicht die eine Seite aus Metall mit solchen Pickeln drauf und die andere aus Gummi wo die Pickel eingreifen und das Teil beim Drehen mitnehmen?
Ersatz eine Wasserhahndichtungsscheibe....wenn Du die einschneidest und über die Achse schiebst und dann festklebst musst Du nicht alles zerlegen.....ich meine ich hätte das mal wo gelesen.....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#3
Hallo Dietmar
Kann Dir dieser Bericht eventuell weiterhelfen?
https://www.bastel-radio.de/2016/aerger-...-kupplung/
Viel Erfolg.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
Ah ja, genau da hab ich das gesehen....
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#5
Hallo Dietmar, bin nochmal in die Werkstatt und habe mein Chassis vom 3045 angeschaut. Die Kupplungsbeläge sind gleich dick. Das Schwungrad hat auf beiden Seiten diese Perforierungen um es mit zu nehmen.

LG Kai
LG Kai
Zitieren
#6
Vielen Dank NAD , Werner und Kai
Dann versuche ich die dünnere Seite zu verstärken! Mal gucken was ich so für Materialien habe
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#7
Hallo dietmar,

weißt Du wie ich das neulich mal bei einem Grundig-Duplex-Antrieb gemacht habe? Erst mal die Scheiben weit genug nach außen gedrückt. Dann mit einem Cuttermesser die Beläge abgekratzt. Dann 2 Flaschen Bier mit dem Bügel geleert. Die Gummidichtungen vom Verschluß angenommen. Die Gummis mittig eingeschnitten. Über die Achse gedrückt. Sitzt und paßt wie original. Und funktionieren tut das auch perfekt. Achso eine Seite hatte ich mit Pattex bestrichen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: