Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Langwelle
#1
Hallo nur kurze Frage zur Langwelle grins. Also ich würde gern mal wissen wieviele Sender noch über Langwelle zu Empfangen sind. Welche Sendeanstalten sind Weltweit noch Aktiv und diese Frequenzen usw.Ich bin etwas stutzig geworden hatte so eben also 12 Uhr MEZ. mein Röhrenradio Nora 28w Csardas von 1938 getestet dort hatte ich erstaunlicherweise 4 recht gut zu hörende Sender empfangen und natürlich diese Dauer Zeitzeichen oder was beinhaltet dieses "Morsezeichen" . LG. Maik
Zitieren
#2
Also rein aus dem Stehgreif kann ich dir folgende Frequenzen sagen:

153 kHz - Sender Brasov, Rumänien
162 kHz - Sender Allouis, Frankreich, sendet nur noch einen Datenträger, der zum Teil mit der 234 Kreuzmoduliert
171 kHz Sender Nador, Marokko
198 kHz - Sender Droitwich, UK
207 kHz, ein Sender aus Island
225 kHz - Polnisches Programm aus Kujawski
234 kHz - Luxemburg
252 kHz - Sender Clarkstown, Irland

Das sollten auch die am besten empfangbaren sein. Über 300 kHz piepsen die NDBs von Flughäfen herum, amplitudenodulierte Morsezeichen.
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Danke für die Info da werde ich heute Abend nach meiner Spätschicht gleich mal reinhören. LG Maik
Zitieren
#4
Leider habe ich in Südafrica kein Radio zum reinhören
Ich denke mir aber das ein kleiner transistor das nägste mal mit dabei sein wird
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#5
Hallo ich werde nun zum Langwellenfan. Soeben 23 Uhr MEZ hatte ich nochmal meinen Nora 28W Csardas angeschmissen und siehe da er schrie wie Hölle mir etliche Sender entgegen fast all diese auf den genannten Frequenzen die Mark hier genannt hatte.Bin echt erstaunt ich hatte sonst immer die Langwelle "links" liegen gelassen aber mittlerweile hab ich gefallen dran. Na einen ausführlichen Reparaturbericht über den Nora 28 W Csardas gebe ich hier noch bekannt.....es war eine mega Rost , Oxydkiste . LG.Maik liebe Grüße an alle Wellenreiter
Zitieren
#6
(18.02.2022, 00:25)Stassfurt schrieb: Hallo ich werde nun zum Langwellenfan. 

Hallo
Ja sowas macht Spaß. Und erst so richtig macht es im KW Band Spaß  Smiley53 
Was verwendest du als LW Antenne ? 
Gruß
Zitieren
#7
Hallo na ich wohne leider in einem 4 Geschosser Wohnhaus, zum Glück ganz oben . Nun hab ich oben auf dem Wäscheboden heimlich einfach 1,5 Quadrat flexiblen CU Draht ( H07VU 1,5 ) so Zehn Meter ganz oben unter dem Dachfirst gespannt dann so einen "T" Abgriff so 1Meter vor dem Ende abgegriffen dann seitlich unter der Dämmwolle heruntergeführt. Dann einen Schlitz nach außen an der Hausfasade entlang der Regenfallrinne nach ganz unten so 17 Meter bis runter in meinen Hobbykeller geführt. Und noch eine gute Erde angeschossen nun ja es klappt echt gut. Und immer schön daran denken. Bei ende des Radios hören stets die Antenne Erden. Ach ja da fällt mir ein gibt oder hat jemand noch diese alten Erdungsschalter glaube die sehen aus wie ein Klappmesser...arbeitet jemand noch mit so was ? LG.Maik
Zitieren
#8
Hallo Maik
Vielen Dank für die Info.

Ich wohne auch oben, das Haus hat auch diesen Wäscheboden aber leider ist dieser, aus Sicherheitsgründen, für immer verschlossen.  Confused 
Deine Antenne würde sich demnach auch gut für die Kurzwelle machen.

P.S. Antennen Erdungsschalter : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...3-234-3605

Gruß und Danke
Zitieren
#9
Ja das müsste ich mit einem KW Empfänger probieren na ich würde mal in meinem Garten einige Langdrahtexperimente machen . Bsp. eine H Antenne oder V Förmige Drahtspannsysteme . Hab bisher mal im Keller ohne Antenne also mit einer Rahmenantenne experimentiert das Ergebniss war recht gut. Hab sie mit einfachen Mitteln zusammengeschustert ein paar Dachlatten und dann so 0,25iger Litze und einen Drehko und ne Erde. Fertig. Hab sogar mal gelesen das sie früher zu Hause unter einem Holzstuhl eine solche Rahmenkonstruktion gebaut hatten. Ich schau mal nach dem Bild der Rahmenantenne aber nicht lachen ist nur Zweckmässig gebaut.    
Zitieren
#10
Hallo Maik,

Wieso sollte man lachen, eine Antenne muss empfangen, nicht schön aussehen.
Obwohl, die Dachlatten sind schon etwas overdressed... Wink

Ich habe ja mal diese hier gebaut. Das war damals viel Aufwand und momentan steht sie in der Garage...
Aber dein Beitrag lässt mich darüber nachdenken sie zu reaktivieren.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#11
Hab sie mir gerade angesehen deine Antenne sehr schön muß ja auch bissl.schick aussehen und zur Einrichtung passen wenn man sie ins Wohnzimmer stellt....allein schon dem Stress mit der liebsten aus dem weg zu gehen...stell mir gerade vor ich komme mit den Dachlatten ins Wohnzimmer oh Gott das wäre aber mal wieder eine Eheliche Herausforderung.
Zitieren
#12
Ich hatte mal eine solch änliche konsrucktion
Da wurde aus eine plexiplate 1X1m 5 streifen ausgeschnitten und auf einem pentagonförmigen speichengestell geschraubt
das ergibt 5x 1m im kreis. Da wurde dann eine ganze rolle (100m) Instalations kabel 1,5 cuadrat aufgewickelt. Das wahr das schwierigste an der sache.
Die Antenne hat nur zwei jahre gehalten. UV macht der Plexistrucktur zu schaffen und alles fällt in sich zusammen.
ich arbeite gerade an einem verstärker fur solche Antennen. Im Flugzeug kommt oft lange weile auf. Dan nehme ich mir Eagle und zeichne mir meine schaltungen auf, und die dazugehörige platine gleich mit. . Herzstück ist eine kleine koppelspule in einer grossern Rahmenantenne. Verstärkt mit einem billigen NE592
Ich stell dasvor wenn es funktioneiert.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#13
Ja ich hatte auch die ein oder andere Überlegung einfach eine alte Fahrradfelge zu nehmen anstatt der Speichen einfach die Litze durchgefädelt....mh Versuch macht Klug.
Zitieren
#14
So, das radio ist leider nicht mit nach Südafrica gekommen.
Ich dachte mir Du hast ja bestimmt ein Radio im Auto.
Pustekuchen. Nur Mittelwelle. Mein kolege fährt einen Polo, und ich einen Toyota.
Beide keine Langwelle.
Dafür ist aber die Mittelwelle fast genau so gut belegt wie UKW.
SEHR FIELE SENDER SIND ZU HÖREN
Klasse
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
Hallo Stassfurt

Wenn du die (ALu- oder Stahl-)Felge einmal quer durchsägst und ein Stück Plastik in den Schlitz klemmst, ist die Rahmenantenne dann empfangsbereit. Ansonsten wirst du keinen (oder kaum) Empfang haben, weil die Felge eine Kurzschluß-Windung darstellt!

mit besten Grüßen Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#16
Hallo ja das mit der Felge war erstmal ein Grundgedanke von mir ja danke stimmt eine Isolierte Trennung müsste man dabei mit beachten . Es wäre mal ein Experiment wert.LG.Maik
Zitieren
#17
Hallo Leute  Smile

Ich werd auch mal wieder meinen Weltempfänger anschalten, und auf LW oder MW oder KW auf die Suche
gehen, besten Dank für Eure Tipps  Smiley53

Herzliche Grüße von Peter aus MV
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#18
Mit meinem Langwellen Taschenradio RT1 geht fast gar nichts zu empfangen.
Dagegen sind die Russischen Taschen-Empfänger, Selga, Signal, Neywa bestens geeignet.
Laut klar und sauberer Empfang.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Hallo ich habe so eben auf Langwelle so 225 KHZ den Ukrainischen bzw.Polnischen Sender recht gut rein bekommen es war 12 Uhr MEZ . Allerdings nur Musik und all dies mit dem ganz einfachem Einkreiser "Dompfaff " mit nur der einen Röhre UEL51....die GL macht ein Selengleichrichter. Hätte nicht gedacht das der Empfang doch so gut ist. Allerdings spinnt bzw  sind paar plätchen von dem Doppelpaket des Drehkondensators 60pf / 200pf defekt ubd hab ab und an aussetzer. Hat jemand solch einen "Quetscher" schonmal versucht zu reparieren . Wenn ja wäre ich für Tipps immer offen , ansonsten hab ich ihn in der Suche mit drin , dort hängt ja auch der Ausschalter mit dran. LG.Maik
Zitieren
#20
Dieser polnische Großsender steht nur ca. 800 km von der Mitte Deutschlands entfernt und bläßt mit sagenhaften 1200KW
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ukrainisch auf Langwelle Venus560 12 3.100 12.03.2022, 17:35
Letzter Beitrag: Klaus (FTL)
  Morsesignal auf Langwelle 300 KHz Pitter 23 9.803 15.06.2021, 11:13
Letzter Beitrag: BalticSea
  Langwelle 180 kHz? Daniel 5 4.272 02.02.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Schraubnix
  Machs gut, deutschsprachige Langwelle! MIRAG 16 13.293 02.01.2015, 00:14
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: