Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Siemens 9Rel3K311d Röhrenmessgerät.
#1
Guten Tag

Ich habe dieser Gerät vor ca 6-7 Jahre aus Schiffcontainer gerettet, indem ich 1000€  ausgibt.
Inhalt von Container war  ca  500kg Messtechnik, der ich viel unter hier Forum gebrachtet habe, ebensfalls auf Radiobröse .

Ich habe aber dieser Gerät nie richtig vorgestellt.

Nun: Ich stelle dieser Siemens Holzkisten names 9Rel 3K311d vor.

Technische Daten  siehe Prospekt

.pdf   9Rel3K311_Prospekt.pdf (Größe: 2,13 MB / Downloads: 19)


Rausgezogen aus Holzkisten.
   

Leider hat Vorbesitzer  Frontplatte lackiert, zwar  stümperhaft.
   

Ich habe Lack entfernt und stellte fest,dass Frontplatte warscheinlich aus Edelstahl ist. (schwach magnetisierbar )
Ich habe dann ihm  dieser Zustand so belassen.

.jpg   9rel3k311_1.jpg (Größe: 168,3 KB / Downloads: 262)

Gerät wurde auch  von mir umgebaut, zwecks Gebrauchswert-Verbesserung.
Schlussprüfer ist mit  100 Ohm und 3,7V 70ma Glühbirne bestückt.   Entsprechend unempfindlich ist es. (Schluss mit Widerstand bis zu untere einstellige kiloohm ist gerade so feststellbar )
Ich habe ihm auf helle LED umgebaut. Widerstand 100Ohm  wurde gegen  andere Widerstand mit Faktor 1000  ausgetauscht.
Ich kann mit leicht feuchte Finger  Helligkeit von LED beeinflussen.
Man kann (Fein-)Schluss erkennen, wenn Helligkeitsunterschied beim Umschalten von Vorprüfen und Schlussprüfung aufgetretet ist.

.jpg   schlussprüfer.jpg (Größe: 129,15 KB / Downloads: 259)


Schaltplan von 9Rel3K311d (heute gescannt, für öffentlichkeit mit niedrigere Qualität)

.pdf   9Rel3K311d_Schaltplan.pdf (Größe: 53,22 KB / Downloads: 16)


Lochkarte-Blanko (von mir erstellt)  (Karte ist zugebenmass etwas kryptisch )
Schwarze Kreis mit  8K =  Kathode an Pin 8 ,  IA 1 =  Anodestrom 1mA Messbereich, etc.
Pinbelegung an Röhrenfassung ist sehr willkürlich, es liegt an Schaltmatrix-Limiterung (nicht jeder Pin hat volle  Elektrode-Auswahl)
   

Eine Lochkarte
   

Ich besitze neben paar Umfangreiche Lochkarte-Datenbank, aber  ich werde maximal eigen gescannte Karte veröffentlichen. Für Rest brauche ich Erlaubnisse von paar Leute.


Fortsetzung folgt.
Zitieren
#2
Gut gemacht Matt! Mir gefällt die Stahl Optik der Bedienplatte ausgesprochen gut.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Es gibt neues zu dem.  Das war  etwas grossere  Projekt.
Da ich nie  mit Qualität von selbsterstellte Lochkarte zufrieden war und es ist elendige Arbeit  Karte zu herstellen.
Ich habe schon länger Konzept in Kopf.


2x 6mm dicke Stahlplatte  geschnitten und zusammengeschweisst.

   
Papier als Schablone

   
Ausgeschnittet und auf Stahlplatte mit Schmierfett geklebt und gekörnt

   
Vorgebohrt.

Loch muss auf 4mm gerieben, das  Reib-Vorgang ist ganze Katastrophe.
Ich habe auf ebay  billige Maschinereibahle gekauft.
Damit erreicht ich nur Standfestigkeit von 2 Löcher, dann ist Schneide gebrochen.
Ich habe  mit Flex es gekürzt und weitergemacht  -> ingesamt  15 (oder 18 , vergessen)  geschafft.
Dann gab Pause  wegen Warten auf bessere (gebrauchte ) Reibahle.
Gebrauchte Reibahle  hat restliche Löcher geschafft.

Danach wurde Stahlplatte aufgetrennt (Schweisspunkt abgeschliffen)

   
Fertig gerieben und  Stahlplatte ist getrennt und   1.5mm Blech wurde eingelegt und sorgfältig angerissen und gebohrt (oh es passt prima)

   
Bohrschablone  eingelegt und gestanzt... es trifft recht gut bis auf paar leichte Ausreisser (das ist alles Handarbeit mit Tischbohrmaschine (level  Aldi ))


   

Blanko-Karte (ist 210g/m² starke Papier , gedruckt und (klar-) lackiert, damit Toner richtig fest ist)

   
Fertig gelochte Karte für  UM80/81

   
Lochkarte-Stanzer mit Locher-Stift (das war billige Reibahle, der umgedreht in Feilengriffe gesteckt ist)

Noch zu machen:
eine grössere Stanzloch auf 8mm  aufbohren (6mm ist zu klein ) (und auch 8mm Stahlstift als Locher drehen )
An Korrosionschutz denken
Box für Locher mitsamt Zubehör bauen.
Karte müssen festgehaltet während Stanzvorgang
Ne Ausschnitte an Platte erstellen, damit man Papier rausnehmen & einstecken kann.


Danach überlege ich wie ich mit Blanko-Karte machen werde.. (ob ich 100 Stück drucken lassen)  
Eine Karte ist  210x74mm gross, das passt auf Din A4

Grüss
matt
Zitieren
#4
Gute Aktion!
So ein bisschen Eisen zwischendurch macht immer Spaß Smile Okay, mit der Reibahle ist wahrscheinlich ganz fix nicht mehr so lustig...
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Heute ist Müll (100x  Blanko Karte) aus Druckerei angekommt.
Druck ist nicht zentiert, fast 2mm offset nach unten und rechts. (durch unsaubere Zuschnitt)
Unsaubere Zuschnitt (ich mess da an 1/4tel Block  212 x76mm , bestellt 210x74 ), es schaut beim restliche Block nicht besser aus.
Das ist mir fast 30€ nicht wert und ich kann besser als ihm zuschneiden.
Schade um Baum, ich habe   Karte mit grösste Zuschnittfehler genohmen und nachgeschnitten.



   




An Locher wurde paar kleine Verbesserung  umgesetzt, damit ich Karte rein/rausnehmen kann.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhrenmessgerät "REGI IV" Bastelbube 0 2.098 03.07.2016, 16:00
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: