Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ukw-Teil auf der Werkbank
#1
das alte Saba UKW Teil sollte mal auf Funtion überprüft werden.

Netzteil1:  DC, 6,3V zum Heizen.

   

Es zieht 0,86A , mit EF80, EC92, 2x EF41. Man sieht schön das Kaltleiterverhalten der Heizungen, begrenzt wurde auf 1A.

Netzteil2: Anodenspannung. Ermittelt wurde die ideale Spannung bei der es bestmöglich läuft.

Es zieht ca 20mA

   

Zum Abhören der NF wurde der gnze Verhau mit dem Röhren-Signalverfolger verbunden Smiley14 

   

Antenne. Messleitung, 1m.

Es dudelt fleißig drauf los Big Grin 

Das soll nun abgeglichen werden.
Danke an Dietmar für die Typenbestimmung.

lG Martin
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#2
Hi Martin,

Das müsste ein Saba UKW-S III sein?

Ich habe einen UKW-S 5, der sieht ähnlich aus, hat aber nicht die beiden Rimlock EF41 drin.
Ja, solche Basteleien zwischendurch machen mir auch Spaß... Wink
Damals schrieb ich dir ja schon, das du einen Saba UKW-S III haben müsstest.


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#3
laut seinem Manual hat der 87 bis 100MHz,
ziemlich mager der Bereich. Damals war 100 bis 108 nicht belegt.
Viele Geräte gehen bis 104. Aber nur bis 100, das ist mager ! Evtl. läßt sich da was machen.

hallo Axel,
ich hab noch so ein Teil, aber golden gelackt mit erheblich gößeren Filtern.
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren
#4
Hallo Martin,

habe auch so einen S-III. Mit einem 70-cm-Draht-Dipol empfängt er in dem Intervall bis 100 MHz Sender dicht an dicht mit ausgeglichener Charakteristik und ohne störendes Rauschen. Bis auf die EC92 mit Originalröhren. Ich habe ihn zum Einbau in einen SABA Rekord W vorgesehen.
Obwohl ich für mein Gerät keinen direkten Bedarf sehe, wäre ich an einer Vorstellung der Abgleichs hier interessiert.
Ich gehe davon aus, dass Du die SABA Abgleichanleitung zu dem Teil hast. Ansonsten kann ich das Blatt hier dranhängen.

Viele Grüße,
Karl-Heinz
Zitieren
#5
Hi Martin,

Martin schrieb:hallo Axel,
ich hab noch so ein Teil, aber golden gelackt mit erheblich gößeren Filtern.

Könntest du bitte hier ein Foto davon einstellen?


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#6
Der ist auf dem Dachboden das wird länger dauern.
Wird auch von denen sein, ebenfalls rimlock ZF. Der Tonausgang ist direkt oben am letzten Filter
wenn die Welt untergeht sieht man es zuerst auf dem Oszilloskop
Zitieren


Gehe zu: