Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISO der Fa. Kisewetter Leipzig
#1
Hallo zusammen

Ein altes Isolationsmessgerät der Fa. Kiesewetter Leipzig aus dem 1930 Jahrzehnt wollte ich nicht verschrotten, nachdem das Messwerk wegen Zinkspritzgußfraß zerbröselt war.

   

Ein so großes 1mA- Spitzengelagertes Zeigermesswerk- war leider nicht aufzutreiben. Also erfolgte der Umbau mit einem 10mA Messwerk. Damit wird das Messgerät natürlich um Eine Potenz unempfindlicher.

   

Der Kurbelinduktor- mechanisch überholt- liefert die vorgesehenen 500V.

   

Mit dem Holzgehäuse - neu verklebt, gereinigt und einige Teile entrostet ist das Messinstrument wieder Ansehenswert.

   

Die Kalibrierung der Messbereiche mit 5 Watt Wiederständen erfolgt noch. der Kupferoxydul- Gleichrichter ist leider auch defekt.

   

Ich habe als Kind Monteure im Kabelzelt Isolation an Kabeln mit diesem Messgerät messen gesehen. Ohne Zink Hätte das Messgerät heute noch funktioniert.

Gruß Heinz
vor uns-- lagen 100 Jahre analoge Messgeräte!-- und ich mag sie.
Zitieren
#2
Hallo, Heinz,
Ich kann hier nur BRAVO sagen. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo, Heinz,
Ich kann hier nur BRAVO sagen. Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Wunderbar, dass Du dieses schöne Gerät retten-, und wieder in Funktion bringen konntest. Solche Geräte werden immer seltener.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Gehe zu: