Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Schaltbild einer Serien-Gegentaktendstufe
#1
Gerade schreibe ich an einem Text über Transistor-Gegentaktendstufen. In diesem Zusammenhang suche ich ein Beispiel für eine Serien-Gegentaktschaltung aus der Industrie, bei der das Schaltbild in guter, kopierfähiger Qualität vorliegt. Leider konnte ich - trotz erheblichem Zeitaufwand - bis jetzt nichts Brauchbares finden. Über brauchbare Hinweise würde ich mich freuen.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#2
Hallo Werner
Was ist eine Serien-Gegentaktendstufe ?
Im Internet finde ich unter "Serien-Gegentaktendstufe" immer nur die klassischen AB-Endstufen...

   

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#3
Hallo Werner,

welcher Leistungsklasse soll die Endstufe entsprechen? Hast Du da bestimmte Vorstellungen, oder kann es auch eine aus einem Kofferradio sein?
Bei der Suche bin ich bei RM-Org fündig geworden. https://www.radiomuseum.org/r/nordmende_...6192h.html
Der Schaltplan ist sehr ansehnlich. Vielleicht hilft Dir das weiter Smile

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#4
Hallo Alfons, hallo Daniel,

vielen Dank für eure Antworten.

Alfons: Was ist eine Serien-Gegetaktendstufe? Tja .... die Bezeichnungen der verschiedenen Gegentaktendstufen werden immer wieder durcheinander geworfen - daher wollte ich einen kurzen Text mit Beispielen dazu schreiben. Dein dazu reinkopierer Ausschnitt zeigt eine komplimentäre (keine Serien-)-Gegentaktendstufe .... das steht ja auch dabei.

Daniel: Das von dir aufgeführte Gerät hat auch eine Komplimentärendstufe. Das ist keine Serien-Gegentaktschaltung!

Eine Serien-Gegentaktendstufe besteht aus zwei gleichen Transistoren in der Endstufe. Bei euren Beispielen wird ja je ein npn- und ein pnp-Transistor eingesetzt.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe und die Rückfrage!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#5
Hallo Werner

Was ist mit den Endstufen, wo die Endtransistoren gleich sind, aber die Treiber sind wieder NPN-PNP ?

   

(Ausschnitt "Grundig-SV-100")

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#6
Mit Treiber-Trafo zur Ansteuerung einer Serien-Gegentakt-Endstufe mit zwei pnp-Transistoren findet man das z.B. bei den frühen Kofferadios wie dem Philips Party L3A72T.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#7
Alfons: Gute Frage! Das ist dann eine so genannte Quasi-Komplementär-Endstufe.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#8
Kalle: Danke für den Hinweis auf meinen Tippfehler in #4. Es heißt natürlich Komplementär-Endstufe.

Tippfehler passieren schnell! Du meinst sicher Philips Party .... .  Big Grin
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#9
Das fehlende „t“ in „Party“ hatte ich schon selber gesehen und korrigiert.
Zitieren
#10
Hallo,

bei dem Gerät Philips Party L3A72T handelt es sich auch um eine Gegentaktendstufe, nur mit Trafo zur Phasenumkehr. Wohl aus einer Zeit als es noch keine komplementären GE-Transistoren gab. -  Also keine GE-NPN-Transistoren.
   

Hallo Werner,

der Begriff Serien-Gegentakt-Endstufe ist mir im Zusammenhang mit der Transistor-Schaltungstechnik nicht geläufig. So weit ich mich erinern kann arbeiteten die mit Röhren bestückten PPP-Endstufen nach diesem Prinzip. So zumindest habe ich die zeitgenössischen Schaltungsbeschreibungen in Erinnerung; da lagen die Röhren gleichspannungsmässig in Reihe, wechselspannungsmässig jedoch parallel - sofern ich das richtig verstanden habe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das dem entspricht was du meinst?

Habe eben noch ein wenig 'gegurgelt' und: Hier kann man dazu einiges lesen: http://www.luft-zug.ch/pages/t_ppp_amplifier.htm
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#11
Hallo Werner,
such mal im Web nach dem Begriff "Sternchen Schaltplan".
Da hat Nf-seitig ein Treibertransistor auf einen Trafo gearbeitet. Der hatte dann sekundär eine Wicklung mit Mittelanzapfung.
Damit wurden zwei PNP-Transistoren angesteuert und die haben wieder auf einen Trafo mit Mittelanzapfung gearbeitet.
Daran dan wieder sekundär eine Wicklung für den Lautsprecher.
Gruß Manfred
Wozu Fortschritt, wenn früher doch alles besser war?
Zitieren
#12
Hattest du an sowas gedacht, hier vom Stern Elite 2000.

   

oder aber vom Stern Elite R150, mit Trafo.
Da hätte ich sogar eine komplette Endstufe da, die du bekommen kannst.

   

Unterlagen müsste ich in Original vorliegen haben, könnte ich dir einscannen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Hallo,

Das ist doch alles Komplementär oder Trafokopplung...

Werner, wir wäre es hiermit?

   

   


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#14
Vielen Dank für eure Beteiligung an der Diskussion!

Axel: Du hast in der Tat Serien-Gegentaktendstufen in dem Buch gezeigt. Allerdings suchte ich ja Beispiele aus der Rundfunkindustrie.

Frank: Das ist keine Serien-Gegentaktschaltung!

Kalle bzw. sagnix: Der Philips-Schaltplan ist zur Demonstration nicht geeignet. Es ist nicht erkennbar, um welche Transistoren es sich handelt und eine Serien-Gegentaktendstufe ist das ja auch nicht.


So wie ich es vor vielen Jahren mal gelernt habe und auch der Literatur noch entnehmen kann, besteht eine Serien-Gegentaktendstufe aus zwei gleichen Endstufentransistoren. Gleichstrommäßig liegen beiden Transistoren in Reihe; wechselstrommäßig allerdings parallel. Das NF-Signal wird niederohmig über den Kondensator C ausgekoppelt.
Ich kenne einige Geräte, in denen diese Schaltungsart angewendet wird. Allerdings ist die Druckqualität so schlecht, dass ich hier etwas besseres suche ..... daher meine Anfrage.

Es gibt auch einige Lehrbücher, in denen diese Schaltungsart zwar dargestellt wird, aber der Begriff "Serien-Gegentakt" taucht nicht auf.


   
Quelle: Limann/Pelka: Funktechnik ohne Ballast, 16.Auflage, München 1984
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#15
(19.04.2022, 07:46)Werner schrieb:
Kalle bzw. sagnix: Der Philips-Schaltplan ist zur Demonstration nicht geeignet. Es ist nicht erkennbar, um welche Transistoren es sich handelt und eine Serien-Gegentaktendstufe ist das ja auch nicht.

Hi Werner,

du irrst dich, es ist eine Serien-Gegentaktendstufe, wo beide Endstufen-Transistoren in Serie geschaltet sind, so dass in einer Halbwelle ein Transistor die Last mit dem positiven Pol der Betriebsspannung verbindet und in der anderen Halbwelle der andere Transistor die Last mit dem negativen Pol verbindet. Das trifft auch auf die Endstufen mit komplementären Transistoren zu. Dabei hat es auch keine Bedeutung, ob das Bezugspotential der Last der positiv oder der negative Pol der Betriebsspannung oder die mittelangezapfte Betriebsspannung ist.

Wie die in Serie geschalteten Endstufen-Transistoren dann angesteuert werden, über Treibertrafo mit getrennten Treiberwicklungen (was die naheliegendste Form ist), über eine komplementäre Treiberstufe, mit Phasendreher-Stufe usw. ist dabei unerheblich.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#16
Moin Werner,

ich kenne solche Schaltungen nur unter der Bezeichnung Totem-Pole, ein Beispiel dafür ist der Harman Kardon Citation B. Allerdings ist es mir nicht gelungen von dem Gerät einen vernünftig lesbaren Schaltplan zu finden.

Beste Grüße

Peter
Zitieren
#17
Ja richtig, Peter. Allerdings sind die klassischen Totem-pole-Schaltungen für die Digitaltechnik konzipiert und wegen ihrer Nichtlinearitäten für analoge Signale ungeeignet.

Einen entsprechenden Plan mit guter Qualität zu finden, ist offenbar nicht ganz einfach.
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#18
Hier mal ein Beispiel einer Gegentakt Endstufe in einem Russischen Kofferradio ASTRAD.
Welche ist es hier wirklich ?

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#19
Hallo Frank,

das ist eine Quasi-Komplementär-Endstufe - vorausgesetzt, daß sich jemand bei den 1,2-MOhm-Widerständen (R30 und R31) verschrieben hat. 1,2 Ohm würde wohl passen.

Gruß, Frank
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also spart nicht alles für später auf. Eßt leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Bastelt mit Radios. Für nichts anderes ist Zeit.
Zitieren
#20
Genauso sehe ich das auch!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltbild Grundig RF80U wolf-hei 5 3.322 17.01.2018, 20:48
Letzter Beitrag: mnby101
  Anschluss von zwei Lautsprechern an einer Buchse beim Autoradio Gartetalbahn 23 21.998 23.04.2017, 18:58
Letzter Beitrag: senkelfan

Gehe zu: