Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elkos rau oder glatt
#1
Hallo zusammen

Hier im RBF hab ich nichts gefunden.

Bei Elektrolytkondensatoren findet man manchmal den Zusatz „RAU“ oder „GLATT“.

Im Web hab ich zwei völlig unterschiedliche Erklärungen gefunden:

1. Raue Elko sind preisgünstiger und kleiner in der Bauform, glatte Elkos sind etwas teurer, größer und besser im Impulsverhalten.

2. Bipolare Elektrolytkondensatoren (Elkos) werden in zwei Bauformen, "rauhe" und "glatte" unterschieden. "Rauh" und "glatt" bezieht sich auf die verwendete Aluminiumfolie, aus welcher der Kondensator gewickelt wird. Bei der rauhen Bauform wird die Folie angerauht, so dass die Oberfläche der Folie vergrößert wird.

Was stimmt denn nun, 1. oder 2., oder beides oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Danke fürs Schlaumachen.
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Moin!
Beides stimmt.
Rauhe Aluminiumfolien werden angeätzt, dadurch wird die aktive Oberfläche deutlich vergrößert.
Das gibt eine viel größere Kapazität.
Leider wird dabei auch der Weg, den der Stom durchschnittlich im Elektrolyten zurücklegen muß, deutlich länger, und der effektive Querschnitt sinkt.
Dadurch steigt leider der ESR deutlich.
Dafür ist der rauhe Elko viel kleiner, es wird viel weniger Material verbraucht.
Die aufgerauhte Folie ist übrigens ziemlich brüchig.
Gruß Gerrit
Zitieren
#3
Hallo

Die "glatten" Elkos nimmt man für hochwertige (Ton-) Frequenzanwendungen. Jedes hochwertige HiFi (High-End)- Gerät und Frequenzmessgerät hat die Teile im Signalweg verbaut. Die "Rauhen" nehmen die da nur zur Spannungsversorgung und Siebung.

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#4
(11.06.2022, 22:35)Radioschrauber schrieb: Hallo

Die "glatten" Elkos nimmt man für hochwertige (Ton-) Frequenzanwendungen. Jedes hochwertige HiFi (High-End)- Gerät und Frequenzmessgerät hat die Teile im Signalweg verbaut. Die "Rauhen" nehmen die da nur zur Spannungsversorgung und Siebung.

Viele Grüße Peter

genau deshalb findet man die Glatten auch in vielen alten Ratiodetektoren.

Aber moderne schaltfeste Elkos sind zumindest genauso gut, wie die alten Glatten.

Viele Grüße
Bernd
Zitieren
#5
Hallo,

ich finde die Erklärungen klar formuliert und hilfreich.

Entstanden sind diese unterschiedlichen Qualitäten vor sehr langer Zeit, als es technologisch aufwendiger war die glatten herzustellen.

Die heutigen Elkos genügen nach meinem Wissensstand wohl fast allen Anwendungen.

Dennoch eine interessante Frage.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren


Gehe zu: