Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC LNK3x4GN aus Spülmaschine
#1
Hallo,

ich habe hier eine Steuerplatine mit defektem Netzteil.
das Steuer IC ist ein LNK3?4GN.
Es könnte ein LNK304GN oder LNK364GN sein?
Hat jemand schonmal diese Platine repariert?
Welches IC könnte es sein?

   

   
Zitieren
#2
Hallo höchstwarscheinlich ein LNK304GN

Hat Reichelt

AC-DC-Schalter


Daten:
Daten


es gibt aber auch den LNK 364GN den Reichelt auch hat (schaut ähnlich aus) also aufpassen !
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#3
Hallo @emesstec

Du solltest dir aber sicher sein, daß von dem "Vogelfutter" rund um den Schaltkreis nicht noch mehr den "Bach runtergegangen" ist wie Stromfühl-Widerstände, Z-Dioden, Freilaufdioden, Hilfstransistoren, R, C o.ä..
Ansonsten baust du den neuen ein und der gibt im schlechtesten Fall ein Rauchzeichen oder das Netzteil schwingt nicht und liefert keine Spannung.
Da muß man entscheiden, ob es besser ist, die Platine zu tauschen oder ein Schaltnetzteil komplett neu aufzubauen.
Sollten SMD-Widerstände abgeraucht sein, ist die Bezeichnung mit verdampft und Schaltung wirst du keine haben / kriegen.

Viele Grüße Peter
Die Deutsche Sprache ist FREEWARE, du darfst sie ohne Einschränkungen verwenden.
Die Deutsche Sprache ist nicht OPENSOURCE, du darfst sie nicht nach deinem Gutdünken verändern!
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich habe solche Netzteile schon öfter repariert.
Die sind in sehr vielen Geräten verbaut. Egal ob Spülmaschine, Waschmaschine oder Trockner.
Das Netzteil ist eigentlich immer das gleiche Strickmuster, allerdings oft mit unterschiedlichen Netzteil IC's.
Meine bisherigen Erfahrungen:
IC und ein Sicherungswiderstand defekt. Bei manchen Netzteilen ist noch eine Drossel verbaut,
die ist dann auch hinüber.
In meinem konkreten Fall möchte ich nur das richtige IC auswählen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#5
ChHi Jürgen,

wenn man annimmt, dass beim IC Aufdruck eine 6 ähnlich einer umgedrehten 9 aussehen müsste, ist der durchgestrichene Teil der IC Bezeichnung keine 6 sondern im genauen Vergleich mit den aufgedruckten Nullen eine 0. Ist also höchstwahrscheinlich ein LNK304GN und kein LNK364GN, so meine Deutung des Photos von dem IC. Wenn du ein genau senkrechtes Photo vom IC Aufdruck zeigst, wird es wahrscheinlich noch deutlicher zu erkennen sein.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#6
Und wenn man die komplette Bezeichnung des Gerätes hätte, dann könnte man anhand von Bildern im Internet heraus finden, was wirklich drauf gehört, denn diese IC sterben öfters ohne Grund. Wahrscheinlich ist auch noch die "grüne" Spule durch.(oben links im Bild)

Mfg Markus
Zitieren
#7
Hallo Markus,

das Internet habe ich schon durchsucht.
Ein paar Bilder gibt es, jedoch ist der IC Typ nicht zu erkennen.
Mit der Lupe habe ich jetzt auch eine eingeätzte Nr. gefunden:
0148_040

Die Drossel sitzt sekundärseitig und ist nicht betroffen.

Viele Grüße
Jürgen
Zitieren
#8
Moin!
Vielleicht hilft da ein Blick ins Datenblatt weiter:
Der 304 ist für Wandler ohne Potentialtrennung mit einer Drossel,
der 364 für Wandler mit Potentialtrennung und einem Transformator, Feedback über Optokoppler.
Einen solchen sehe ich da nicht.
Gruß Gerrit
Zitieren
#9
Ich geb Kalle da recht. Das ist 100% keine 6 also mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 0 also 304!
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#10
Noch mal versucht, es genauer zu deuten. Könnte durchaus auch eine 6 sein, wenn man die Rundung des oberen, rechtsseitigen Anfangs nach dem schwarzen Durchstrich so deutet.

Ist eben immer etwas schwer, aus der Ferne an Hand nur eines Photos das richtig deuten zu wollen.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#11
Rechts unten deutet eher nicht auf 6 hin eher auf 9 wenn es sowas überhaupt gibt.
Von dem her bin ich überzeugt das es keine 6 sein kann wenn die ähnlich/gleich wie die 9 gedruckt ist.
Grüße vom Marco aus Oberbayern.
Zitieren
#12
Dürfte wohl eine 6 sein.


.jpg   Chip.jpg (Größe: 46,2 KB / Downloads: 71)
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#13
Ja Frank,

das meinte ich auch nach nochmaliger Deutung des Fotos.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Gehe zu: