Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dual 1225 ( CS 18 )
#1
Hallo,
bei dem Treffen habe ich einen Dual 1225 (CS 18) bekommen.
Jetzt nach einer Woche habe ich ihn mir vorgenommen.
Bei der Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Schallplattenabwurf nicht funktionierte.
Da ich noch 5 andere Plattenspieler mit der Wechselachse AW 3 besitze, habe ich die Achse bei den anderen Geräten geprüft.
Bei meinen Dual Type SC 1225 beim 1218 und beim PE 3012 funktioniert die Wechselachse,
beim Dual HS 130 mit dem 1224 und beim PE 3044 funktionierte sie nicht.
   
   
   
   
   
   
   
Für die Reparatur habe ich mir die Service - Anleitung runtergeladen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...pLc44fud2h
Anhand der Anleitung war der Fehler schnell gefunden. Der Wechselbolzen bewegte sich schwergängig und brauchte nur etwas Öl.
Nun kann ich bei den anderen Beiden auch den Fehler abstellen.
Das Treibrad musste ich auch noch Reiningen und etwas Anschleifen, da es nicht genug grip hatte und der Plattenteller beim Wechslerbetrieb stehen blieb.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#2
Hallo Detlef,
ich habe von solchen Drehern nicht viel Ahnung. Ich weis nicht, wie ist die Abwurfsäule aufgebaut und wie funktioniert sie überhaupt. 
Wenn sich die Säule zerlegen lässt, würde ich sie zerlegen, reinigen (alte Schmiermittel entfernen) und erst dann neu "ölen". 
Damit kann man vermeiden, daß sich das neue "Schmiermittel" mit dem Alten vermischen kann und verhindert somit auch eine neue (kurzfristige) Verharzung.
LG aus Schwerin und angenehmen Sonntag noch, Holger
Zitieren
#3
Hallo Holger,
vielleicht habe ich etwas unverständlich geschrieben.
Die Wechselachse habe ich bei 5 anderen Drehern ausprobiert und festgestellt,
dass zwei von den Drehern den gleichen Fehler haben ( muss ich bei Gelegenheit noch beseitigen ).
Da ich auch mehr als eine Wechselachse, habe ich den 1225 auch mit einer anderen Wechselachse überprüft ( mit dem gleichen Fehler ).
Nummer 173 ist der Wechselbolzen, und der war schwergängig ( verharztes Öl ).
   
Er musste gesäubert und neu geölt werden.
   
Schmieranweisung.
All diese Stellen sollten neu geölt oder geschmiert werden.
   
Der Dual CS 18 / 1225 läuft jetzt wieder einwandfrei, und ich besitze ein Reservegerät mehr.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Jedoch der schrecklichste der Schrecken, das ist der Mensch in seinem Wahn.
Zitieren
#4
Thumbs_up Smiley32
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual Motor Nr. 20 & Dual 50E/55E PeeS60 15 13.249 10.03.2024, 20:50
Letzter Beitrag: Headlong

Gehe zu: