Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe gesucht_ PC öffnet keine docx mehr
#1
Hallo.
Ich habe seit heute ein ernstes Problem an meinem WIN10 Rechner: Er öffnet keine docx-Dokumente mehr und leitet mich stattdessen auf eine Microsoft Seite, die mich nötigt, Office 365 zu kaufen. Ein Hinweis informiert mich, dass seit 08.08.2022 einige Funktionen von WORD deaktiviert sind.

Dies scheint alle Dokumente zu betreffen, die der Rechner (automatisch) als docx gespeichert hat. Ältere Dokumente, die noch unter doc gespeichert sind, lassen sich problemlos öffnen. Leider lässt sich eine solche Datei überhaupt nicht mehr anpacken, d.h. sie lässt sich weder öffnen noch umbenennen. Der PC geht sofort in einen endlosen Prozess mit dem Hinweis "Keine Rückmeldung".

Installiert ist bislang eine offizielle Lizenz 'Office 2007', was bisher problemlos funktionierte.

Das Krude: Lade ich Dateien auf einen Stick und füttere sie in meinen alten WIN 7 Rechner, dann funktioniert das Öffnen.


Das mag jetzt für die Computerfachleute hier im Forum "unfachmäßig" klingen, aber ich bin kein Programmierer.

Möchte mir trotzdem jemand helfen?
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


#2
Eventuell hast Du eine Trial-Version von Office365 installiert (oder möglicherweise hat Microsoft Dir automatisch eine installiert).
In dem Fall solltest Du die Trial-Version deinstallieren, dann sollte es funktionieren.

Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us/msof...bafb1ccf94

Gruß,
Bernd
#3
Hallo Bernd.

Danke für den ersten Hilfeversuch. Ich habe wissentlich NIE eine Trial-Version installiert. Dass sie mir "untergejubelt wurde, ja, das halte ich für gut möglich.
Nun gibt Dein link folgenden Hinweis:

Zitat:Have you uninstalled the Office 365 trial?
As 2010 goes out of support, including updates Oct 2020 and as such MS is prompting users
I never installed the Trial version, but it was there anyway.  That did it!!  Thanks!!!



Meine Frage: Wo finde ich etwas, das ich nie installiert habe, um es zu deinstallieren?? Ich möchte jetzt nicht blind irgendwas löschen, von dem ich als Laie mutmaße, dass es das sein könnte Smiley61  .
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


#4
Klaus,

rechte Maustaste auf ein *.docx - Datei. Auswählen "öffnen mit...", --> "andere App auswählen" Word2007 auswählen (wenn nicht gelistet "weitere App wählen und W2007 suchen) und Häkchen bei "Immer diese App zum öffnen von.... verwenden".

Das war es dann schon!"

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
#5
Hallo Klaus, 

in der Systemsteuerung gibt es einen Eintrag „Programme - Programme und Funktionen“. Mach doch mal von der dortigen Liste ein Foto und poste es hier.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
#6
(08.08.2022, 19:49)paulierwitte schrieb: Hallo Klaus, 

in der Systemsteuerung gibt es einen Eintrag „Programme - Programme und Funktionen“. Mach doch mal von der dortigen Liste ein Foto und poste es hier.

Den Eintrag gibt es bei WIN10 in der Systemsteuerung nicht, nur "Programme und Futures" (vorausgesetzt man hat große "Symbole ausgewählt" und nicht Kategorien). Einfach über "Programme deinstallieren". Viele Wege führen nach Rom. Die Liste hier zu veröffentlichen finde ich keine gute Idee. Ist ja schließlich eine private Sache Smile und gewährt Einsicht in Angriffspunkte, was Office 2007 heute sowieso mit sich bringt. Dann schon besser "Standartprogramme" auswählen und hier die Zuordnung des Dateityps festlegen. Mein erst beschriebener Weg ist aber der einfachste. Er macht das letztendlich auch.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
#7
(08.08.2022, 20:27)Kurzschluss schrieb: … Ist ja schließlich eine private Sache Smile und gewährt Einsicht in Angriffspunkte …

Da hast du natürlich recht!

Deine Antwort hatte ich überlesen. Es macht absolut Sinn, das so zu machen. Dennoch würde ich die überflüssige Word-Version deinstallieren.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
#8
Hallo Steffen,

so wie ich es sehe, hat er nur Office 2007 installiert. Etwas anderes oder eine andere Word Version nicht. Es ist also nichts zu deinstallieren sondern nur die Programmzuordnung zum Dateityp zu erneuern! Warten wir, ob er mit den Hinweisen Erfolg hat.

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
#9
(08.08.2022, 19:47)Kurzschluss schrieb: Klaus,

rechte Maustaste auf ein *.docx - Datei. Auswählen "öffnen mit...", --> "andere App auswählen" Word2007 auswählen (wenn nicht gelistet "weitere App wählen und W2007 suchen) und Häkchen bei "Immer diese App zum öffnen von.... verwenden".

Das war es dann schon!"

Hallo Wolfgang.
danke für Deinen Hinweis...aber.....nein, das war es nicht.

Selbst bei dieser Vorgehensweise manövrierte sich der PC sofort nach dem Anklicken der Datei in eine Endlosschleife. Man konnte buchstäblich GAR KEINEN Arbeitsbefehl an jedwede docx-Datei geben.

Der mehr als sparsame Hinweis in dem eingangs aufgezeigten Microsoft-Link ließ mir aber keine Ruhe.
Also ging ich mal ins Menü der Programme, d.h.

-> In der Taskleiste  (unten) das Windows-Symbol mit linker Maustaste anklicken, dann werden in alphabetischer Reihenfolge die installierten Programme angezeigt (und jede Menge anderes Gedöns).
-> Programmliste durchsuchen, ob einen etwas "anspringt". Nachdem ich das 3x gemacht hatte und nichts gesprungen war, entschied ich mich, das mit "Office" bezeichnete dunkelrote Icon mit der rechten Maustaste anzuklicken.
(Hinweis:  die Komponenten von Office 2007 sind separat gelistet.)
Es erscheint ein kleines Fenster mit unter anderem einem Papierkorbsymbol.
-> Den Papierkorb mittels linker Maustaste anklicken. Es erscheint ein neues Fenster mit der Bestätigungsfrage "Deinstallieren".
-> Mit linker Maustaste bestätigen.

Ab jetzt ging es voran, aber es funktionierte immer noch nicht. Das Anklicken einer docx-Datei erzeugte zwar kein "Aufhängen" des PCs mehr, aber die Datei öffnete nur auf einen blauen Schirm. Mehr ging nicht. Herunterfahren und Neustart des PC veränderte nichts.
Nun traute ich mich 'was und deinstallierte in der Programmleiste auch das blaue Icon mit dem W für WORD. gleiches Vorgehen wie zuvor.


JETZT funktionierte alles wieder.
Ich schaltete den PC aus und ...traute dem Braten nicht so recht. Dodgy 
Nach etwa 3 Stunden Pause habe ich nun getestet, ob der Erfolg anhält, und ja, es scheint so.

Es gibt auch noch ein grünes Excel-Symbol, womöglich muss auch das separat deinstalliert werden; nutze ich aber nicht. Powerpoint ebenfalls nicht (mehr).


Hoffen wir, dass der Erfolg anhält. Microsoft macht es dem Durchschnittsnutzer immer schwerer.  Schade.
Ich habe heute den ganzen Tag am PC gearbeitet (nicht gedaddelt): Schreiben an Finanzamt, Amtsgericht, Wasserversorger, Stromversorger, Müllabfuhr. Mails versendet, Antwortschreiben archiviert etc.
Gottlob schaltete Microsoft erst ab, als ich alle Schreiben verfasst und versendet hatte; Zufall. Allerdings konnte ich meine selbst erstellten, archivierten Schreiben nicht mehr aufrufen. Smiley7  Und da die Arbeit in den nächsten Tagen noch weitergeht und ich auf anderen Gebieten (z.B. Grundsteuer) auf bereits erstellte Dokumententwürfe zugreifen muss, kommt sowas einem GAU nahe.
 
Kein Mensch braucht sowas. Hierbei nicht an den Begriff 'Sabotage' zu denken, fiel schwer.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


#10
Lieber Klaus,

ich kann deinen Ärger und deine Gedanken nachvollziehen.
Office 2007 ist seit langem obsolet und Office 2010 auch.

Aus meiner Sicht ist das aber alles kein Grund zur Traurigkeit, denn es gibt ja sehr brauchbare Alternativen, z.B. das kostenlose LibreOffice.
Das hat mit deinen Dokumenten kein Problem.

Viele Grüße
Bruno
#11
Hallo Bruno,

das wäre eine Lösung. Allerdings werde ich aus Klaus seinen Schilderungen nicht so recht schlau. Er hat Word 2007 deinstalliert und jetzt funktioniert es. Das kann ja eigentlich nicht sein. Na gut, ich hatte Besuch und Whisky getrunken. Kann auch daran liegen. Aber die Frage ist doch, mit welchem Programm bei dem Arbeitspensum hat er dann geschrieben ?

Ich sehe da am Ende eine noch bessere Lösung: Ein Abo für 7 Euronen im Monat auf Office 365. Kann lokal installiert werden und alles ist immer auf dem neusten Stand. Ich fahre gut damit, besser wie mit einem "Impf-Abo", was ich ab Oktober wohl brauche um vollwertiges Mitglied dieser Gesellschaft zu sein. (oh je, ist das politisch? Sad ) Ich nutze das selbst und bin immer auf dem neusten Stand, ohne Stress. Besser wie für NETFLIX Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
#12
Office 365 habe ich auf meinem Windows Rechner mal ausprobiert - wurde mir als "Gratis-Test" angetragen also dachte ich, dann teste ich doch mal. Nicht, daß ich es bräuchte, aber egal.
Am 2. Tag hat der Rotz meine Telefonnummer haben wollen weil, ähm, Sicherheit und so.
Ließ sich mit keinen mir bekannten Tricks dazu bewegen, ohne meine Telefonnummer weiterhin zu funktionieren.

Also gleich wieder deinstalliert.

Fazit: Finger weg von Mickysoft. Was soll man auch von Leuten halten, die ihre Firma "winzigweich" nennen.
Gruß,
Uli
#13
(08.08.2022, 23:53)Kurzschluss schrieb: Allerdings werde ich aus Klaus seinen Schilderungen nicht so recht schlau. Er hat Word 2007 deinstalliert und jetzt funktioniert es. Das kann ja eigentlich nicht sein. Na gut, ich hatte Besuch und Whisky getrunken. Kann auch daran liegen. Aber die Frage ist doch, mit welchem Programm bei dem Arbeitspensum hat er dann geschrieben ?

Oje Wolfgang. Glaub mir, es lag am Whisky. Big Grin

Ich habe nirgendwo geschrieben, Office / WORD 2007 deinstalliert zu haben. Mein obiger Hinweis bezog sich darauf, dass sich im Menü der Programme meines Rechners das dort seit Jahren installierte Office 2007 - Paket fand (welches ich unangetastet ließ) UND ein weiteres Programm "Office" samt separater Unterprogramme für WORD, EXCEL etc.  Letztere löschte ich, mit dem Mute der Verzweiflung.

Ich schrieb und schreibe nach wie vor mit Office / WORD 2007, was Microsoft mir gestern ab dem späten Nachmittag schlagartig verunmöglichte.
Nun funktioniert es wieder, nachdem ich diese mir bis dato unbekannte Version von Office von meinem Rechner tilgte, welche sich wie ein VIRUS über WORD 2007 gelegt hatte und mich zum Kauf von Office 365 animieren wollte, und zwar überraschend, ohne jedweden vorherigen Hinweis.  Exclamation
Also genauso, wie es der User im oben (#2) von Bernd verlinkten Thema beschrieb.

Das war das eigentlich Perfide. Ich kenne es als durchaus üblich, dass man vor Ablauf einer wie auch immer auf den Rechner gelangten neuen TRIAL-Version eines Programms mehrfach darauf hingewiesen wird, dass die Testphase zum Zeitpunkt xyz ausläuft. Sodann wird man vor die Wahl gestellt, anzuklicken, ob man das Programm kaufen möchte oder die Altenative "Nein danke / Gelegenheit verstreichen lassen" zu wählen (Letzteres ist zumeist das sehr klein gehaltene Kästlein). Klickt man also "NEIN danke" an oder tut einfach nichts, dann läuft die Sache aus und es stellt sich automatisch der ursprüngliche Status Quo wieder her. Hier wars anders, was ein "Geschmäckle" hinterlässt.



p.s.:   Natürlich sind Office 2007 und Office 2010 "überholt" und damit frei von weiterem Support durch den Hersteller. Aber das ist meine DKW RT 125 von 1954 auch, aber sie funktioniert bestens und ich werde sie deshalb nicht einstampfen und gegen einen zeitgeistigen E-Roller eintauschen.  Wink
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


#14
(09.08.2022, 06:42)klausw schrieb: Mein obiger Hinweis bezog sich darauf, dass sich im Menü der Programme meines Rechners das dort seit Jahren installierte Office 2007 - Paket fand (welches ich unangetastet ließ) UND ein weiteres Programm "Office" samt separater Unterprogramme für WORD, EXCEL etc.  Letztere löschte ich, mit dem Mute der Verzweiflung.

Hallo Klaus und Mitleser,

das meinte ich damit, die Installationen zu prüfen und die „falsche“ Version zu löschen. Es kann durchaus sein, dass im Zuge des Microsoft-Updates die Trial-Version installiert wurde. Wenn man dann beim Öffnen eines docx nicht aufpasst und ggf. zu schnell weiterklickt, verknüpft sich docx mit der Trial-Version. Durch die Deinstallation wurde diese Verknüpfung automatisch gelöscht.

@Uli: Ob man bereit ist, seine Daten preiszugeben, ist eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss. Ob ich nun bei Microsoft 365 eine Telefonnummer eingebe oder via Google im Netz suche, ist hinsichtlich der Preisgabe von Informationen über mich ziemlich egal (es sei denn, du surfst immer im Inkognito-Modus). In dieser Gesellschaft wird in Facebook und Co gepostet, was das Zeug hält, wenn aber Microsoft oder wer auch immer eine Telefonnummer haben will, ist das Geschrei groß…
Das gilt sicher nicht für dich, ist aber ein weit verbreitetes Phänomen.

Übrigens: Ich nutze Microsoft 365 seit Jahren und bin sehr zufrieden. Man kann das Programm für die besagten 7 € auf mehreren Rechnern installieren und auf Tablet oder Smartphone die App dazu nutzen.
Es genügt nicht keinen Gedanken zu haben: man muß ihn auch ausdrücken können. (Karl Kraus)
—-
Viele Grüße!
Shy Steffen
#15
(09.08.2022, 07:13)paulierwitte schrieb: Man kann das Programm für die besagten 7 € auf mehreren Rechnern installieren und auf Tablet oder Smartphone die App dazu nutzen.

Ein starkes Argument, wie ich meine.

Klaus, wenn alles wieder funktioniert ist es bestens. Bei einer Installation von WIN10 und WIN11 wird lediglich der Ordner mit den Office-Symbolen angelegt. Eine Trial wird nicht installiert. Den Ordner löschen. Das war es. Das rote Office-Symbol führt direkt auf die Website von Office. Sofern man das Abo hat, kann man von hier aus lokal installieren. Zur Frage der Sicherheit privater Daten gibt es viele Argumente, pro & contra. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen. Grundsätzlich gilt: im Netz gibt es nichts umsonst! Entweder ich zahle mit Geld oder mit meinen privaten Informationen. Dann auf gutes Gelingen mit Office 2007 Smile

Gruß
Wolfgang
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
#16
Servus,
Mein gratis Office 2007 funktioniert seit Jahren einwandfrei auf meinem Laptop und dem Netbook. Allerdings habe ich mich immer geweigert Win 10 oder 11 zu installieren, ich bin bei Win 8.1 geblieben und mit dem bin ich extrem zufrieden.
Laueft voellig problemlos und schnell/zuverlaessig. Habe nie eine Fehlermeldung bekommen. Auch wenn Windows den Service dafuer einstellt, bleibe ich bei 8.1.
Das liegt aber auch an meinem Grundsatz: Es wird absolut nichts bezahlt fuer Programme und Betriebs Systeme. Alles sowas bekommt man gratis.
Gruss, Volker
#17
Moin!
Grundsätzlich:
Software wird nicht abonniert und der "immer neuste Stand" ist aus meiner Sicht eher ein Nachteil.
Ich hatte es leider schon viel zu oft, daß nach einem Update viele Sachen nicht mehr laufen oder zumindest verschlimmbessert wurden.
Nebenbei, für grob geschätzt 99% aller Anwender dürfte Office 98 völlig ausreichen.
Gruß Gerrit
#18
Ich bin froh, dass es wieder wie zuvor funktioniert. Natürlich hatte ich, bevor ich den Beitrag fürs rbf verfasste, gegoogelt, was in einem solchen Falle zu tun sei, war jedoch nicht fündig geworden. Alle Beiträge befassten sich zwar mit docx, manche auch mit einem diesbezüglichen Problem nach dem Umstieg auf Office 365, keine traf jedoch mein Problem.
Umso begeisterter bin ich, dass man hier im Forum auch zu solchen Dingen Hilfe erhält. Alleine hätte ich's nicht hinbekommen und danke allen, die sich unterstützend eingebracht haben !
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


#19
Ich mach das hier jetzt zu Klaus, ist ja alles geregelt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 10 WLAN Router wird nicht mehr gefunden Pitter 39 3.507 30.06.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Pitter
  Nokia 6.2. keine Daten lesen. Hanskanns 5 1.161 29.11.2022, 17:44
Letzter Beitrag: pintel
  Samsung RV720 bekommt keinen Strom mehr josch 0 652 12.01.2022, 18:50
Letzter Beitrag: josch
  Computer von Terra sagt keinen Piep mehr linsepe † 28 8.595 11.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Holly-Z
  HP Officejet 4215 mag keine Fremdpatronen Radiobastler 12 3.770 27.08.2018, 20:39
Letzter Beitrag: Radiobastler

Gehe zu: