Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromversorgung
#1
   

Das ist eine alte Baustelle, welche mittlerweile den dritten Umbau hinter sich hat.
Das Äussere hat sich nicht verändert, aber die Technik darin.

Mittlerweile bin ich (endlich) zufrieden .


.jpg   DSCN2221_1.jpg (Größe: 209,67 KB / Downloads: 591)

Die Einsteller für 2 unabhängige Gittervorspannungen von 0,5 bis 15 Volt in 0,5 Volt Schritten.


.jpg   DSCN2222_1.jpg (Größe: 268,68 KB / Downloads: 589)

Die 10 Längstransistoren für die 10Ausgangsspannungen


.jpg   DSCN2224_1.jpg (Größe: 232,17 KB / Downloads: 588)

Die Ausgangsklemmen


.jpg   DSCN2220_1.jpg (Größe: 215,36 KB / Downloads: 589)

Das Milliamperemeter lässt sich zwischen 3 und 30mA Umschalten.
2 Masseanschlüsse lassen die Stromentname mit und ohne Meßwerk zu.


.jpg   DSCN2225_1.jpg (Größe: 190,58 KB / Downloads: 587)

An Der Rückseite sind über eine Hohlbuchse 6,3 Volt bei 2,5 A entnehmbar.


.jpg   DSCN2223_1.jpg (Größe: 270,85 KB / Downloads: 585)

Auf der Platine befindet sich eine Konstantstromquelle (LM317 mit IRF840) und
14 Zehnerdioden nebst Kondensatoren und  Widerständen.
Durch die Konstantstromquelle sind die Ausgangsspannungen sehr stabil, die Z-Dioden
werden nur minimal warm und laufen mit ihrer Spannung nicht weg. (5,5mA)
Der Trafo stammt aus einem Röhrenradio, die Spannung wird mit 1N4007 gleichgerichtet
und mit 100uF gesiebt. Wichtige Erkenntnis während der Umbaumassnahme: schalte
keinen Elko hinter die Stromquelle !! Ich hätte das Ganze fast gegen die Wand geschmissen,
bis ich dann dahinter kam !!

Vorher hatte ich einen Trafo mit 6 Ausgangswicklungen, 6 Gleichrichtern, 6  Ladekondensatoren
kaskadiert und über einen Vorwiderstand aufdie Z-Dioden geschaltet. Nicht so gut .... ! Smiley26
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Gittervorspannungen werden aus einem umschaltbaren Spannungsteiler an 2x 7815
gewonnen, versorgt von einem Trafo mit 2x12V und Spannungsverdopplern.
Früher gab es da insgesamt 2x 3 Trafos 9Volt mit Gleichrichter und insgesamt 6x 7805 Smiley26

Jetzt gefällt mir die Technik und nun bleibt der Deckel zu !

Gruß,
RE 084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#2
Hallo Hans

DAS ist die richtige Spannungsquelle, passend zu den ganz alten Radios, die wir beide so lieben....

Wie sieht das mit den Heizgleichspannungen aus?

L.G. Wolfgang
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

dafür habe ich eine "normale" Box mit Trafo und LM317K.
Den kann ich zwischen 2V und 4 Volt bei 1,5 -2 Ampere umschalten.


Gruß,
RE 084

P.S.:
wenn du noch einen Plan für einen Regler hast,der mir aus den 6,3Volt  2,5A
4V 1,5 A macht , also low-drop..... Rolleyes
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#4
Hallo Hans,

da hast Du Dir aber eine großartige Spannungsversorgung gebaut,
da bleiben keine Wünsche offen
und das Gehäuse passt hervorragend zu alten Batterie-Empfängern.

Vielleicht sollte ich mir auch mal so etwas bauen!?

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
(09.08.2022, 21:41)RE 084 schrieb: Hallo Wolfgang,



P.S.:
wenn du noch einen Plan für einen Regler hast,der mir aus den 6,3Volt  2,5A
4V 1,5 A macht , also low-drop..... Rolleyes

Da kannst Du den LT1085 der Firma Analog Devices (früher Linear technology).
Das ist ein "Dreibeiner", somit ähnlich einfach zu verabeiten wie ein LM317 oder 7805. 
Reihen folge der PIN beachten bitte.


Alternativ wenn Du mehr löten magst: die "design note 32" , downloadbar bei Analog.com
Da sind dann sogar 0...6,1 bei 2.5A geregelt möglich -- also min. Verlust von 0.2V machbar .-)

Veile Erfolg beim Bau!


Eine Frage meinerseits: Wie hast du die Messingkontakte erstellt? Drehbank? Oder ist sowas irgendwo kaufbar?
Gruss Andreas
Zitieren
#6
Hallo Andreas,

Diese Teile habe ich auf einer Drehbank angefertigt.
Brauchst du welche ?

Gruß,
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#7
Hallo Andrew,

Vielen Dank für den Tip, das werde ich noch als Zusatz bauen !

Gruß, 
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#8
(11.08.2022, 13:59)RE 084 schrieb: Hallo Andreas,

Diese Teile habe ich auf einer Drehbank angefertigt.
Brauchst du welche ?

Ja tatsächlich könnte ich sowas brauchen, ich würde so was sehr ähnliches bauen. Ich dachte daran M4 oder M5 Zylinderkopf Schrauben (Messing) am Zylinder umzuarbeiten.

Ein Freund mit Drehbank und der sie bedienen kann: Habe ich hier vor Ort.

Wenn Du mir mit einer Handskize und ein paar Tips weiterhelfen kannst: Wäre super.
Gruss Andreas
Zitieren
#9
Hallo Andreas,

Ich habe mir die Teile aus 6mm Messing gedreht.
Hinten ein M3 Gewinde, vorne 3,5 mm hoch, Durch-
messer 6mm. Die „Kuhle“ dann mit einem umge-
schliffenen Bohrer ausgebohrt. 

Gruß
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#10
Hallo Hans,
tolle Vorstellung und schönes Gerät.
@Rolf, bau Dir doch son Teil, wenn Du den Platz hast. Das Teil hat was, sieht fantastisch aus und passt garantiert in die Radio-Bastler-Werkstätten.
LG aus Schwerin, Holger
Zitieren
#11
...da hast Du recht Holger,
aber im Augenblick fehlt mir die Zeit dazu...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

zur Zeit gibt es den Regler nicht bei Reichelt und
in der Bucht kaufe ich keine Halbleiter ….
Aber mal eine andere Frage zu diesem Thema:
Es nützt der schönste LDO nichts wenn man zum
Gleichrichten schnöde Siliziumdioden verwendet. 
Ich brauch da was für wenigstens 3 A. 
Hat jemand Vorschläge ? Dioden aus einem SNT ?

Gruß
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#13
Schottky Diode, z. B. SB 330
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#14
(12.08.2022, 14:03)RE 084 schrieb: Hallo zusammen,

zur Zeit gibt es den Regler nicht bei Reichelt und
in der Bucht kaufe ich keine Halbleiter ….
Aber mal eine andere Frage zu diesem Thema:
Es nützt der schönste LDO nichts wenn man zum
Gleichrichten schnöde Siliziumdioden verwendet. 
Ich brauch da was für wenigstens 3 A. 
Hat jemand Vorschläge ? Dioden aus einem SNT ?

Ich habe leider auch nur den 1085-5 vorrätig, der nutzt Dir nix wenn du 4V haben möchtest.
Alternativen:
1.) einen low drop Regler mit diskreten Teilen selber bauen, ein PNP wie BD242A in Verbindung mit einem  simplem OpAmp wie LM358 (etwas was mit 5V auskommt und single supply)
2. ) Dito mit P-Kanal-FET

Schottky wie gerade erwähnt: Achte auf niedrige Sperrspannung dann ist auch die Flussspannung niedrig (Hintergrund ist simple Physik), leider hast Du bei 3A schnell die 0.7 Volt je Diode erreicht -- SB330/sb320 ist schon ziemlich gut mit < 0.5V.

somit

3.) aktiver Gleichrichter mit FET bauen.

Ich denke der Aufwand lohnt nicht bei 3A,
aber wenn dich intensiver reinknieen willst:
Literatursuche über "ideal diode" zeigt Dir jede Menge solche Schaltungen.

ich versuche so etwas zu vermeiden, da: Je mehr Teile, desto ausfallfreudiger wird ein Gerät. Und über die geringe Einschaltdauer bei Last im Hobbybereich rechnet sich die Ersparnis in Wattstunden nicht :-)
Ich denke da immer KISS: keep is super simple.

Aber für den Lerneffekt sicher extrem cool das mit ideal diode mal aufzubauen.

PS: Danke für deinen Tipp mit den Drehteilen,
ich werde wohl M4 Ms Schrauben mit Kreuzschlitz- bzw. Innensechskantkopf nehmen und da den Bohrer ansetzen. Das sollte eine akzeptable Lösung geben mit sehr wenig Aufwand.
Gruss Andreas
Zitieren
#15
@Hans,
ich war gerade im Keller suchen und habe 4 Stück SBL530 (30V, 5A) gefunden.
Du kannst sie gerne von mir haben. Sie sind gebraucht - aber dafür schon als Gleichrichter verlötet.

   
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#16
Hallo Norbert, 

Wassenberg ist um die Ecke ?
Danke für dein Angebot, ich Probier mal
einen diskreten Aufbau, das reizt mich, die
Teile sind da !

Gruß
Hans
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#17
Hallo Hans,
ja genau, direkt um die Ecke.
Die Adresse kann ich Dir per PN schreiben, wenn Du die Schottky-Dioden einbauen möchtest.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren


Gehe zu: