Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Roberts Radio R77
#1
Servus,
Auch dieses kleine Radio braucht neues Leben in seinen Akkus! Ein Batterie Roehren Empfaenger im Ledergehauese!
So etwas trug die Dame von Welt 1957! Ich mag dieses Radio, muss nur noch das Ladegeraet finden. Dann mache ich auch neue Fotos. Roehren sind DK96, DF96, DAF96 und DL96
Wer sich vorab informieren will: Koennt euch alles beim Radiomuseum.org herunterladen, da die Bilder auf deren Seiten alle von mir sind, ich somit das Urheber Recht habe und ich gebe euch die ausdrueckliche Erlaubnis dazu.


.jpg   GB_ROBERTS_1957_SCALE.jpg (Größe: 66,76 KB / Downloads: 346)


.jpg   GB_ROBERTS_1975_R77.jpg (Größe: 62,13 KB / Downloads: 344)
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Servus,
Foto Update:

   

   

   

   

Und gleich die Akkus ausgebaut. Die sind kaputt und fangen an auszulaufen. Rettung zum richtigen Zeitpunkt!
Werde ein Netzteil bauen, das passt problermlos ins Gehauese hinein.
Gruss, Volker
Zitieren
#3
....Schätze über Schätze...zeigt uns da der glückliche Volker...... Smiley53 Smiley14
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Servus,
Ist aber ein Glueck mit Risiko! Du musst permanent die Batterien oder Akkus kontrollieren, ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Auslaufsicheren gesehen! 
Besser immer ein Netzteil zu bauen.

Schaltplan gibt es auch.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#5
Echt schön! Danke, Volker! Thumbs_up
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Oh, das ist ja ein tolles Radio!
Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Servus,
Beim Netzgeraet ist auch weiter gegangen. Das passt ins Gehauese mitsamt Stecker und Kupplung fuer 230V.
Natuerlich nur, wenn man italienische Vintage Verbindungen anbaut.  Das Anschlusskabel ist kurz, so passt es noch in das 2. Fach im Gehauese. Ich liebe die alte italienische Norm! So richtig perfekt gemacht fuer alte Radio!

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#8
Sehr schöne Geräte, die Du uns da vorführst. Smiley32 Wer sich in den Jahren so was leisten konnte?
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#9
Servus,
Ja, da musste man damals schon gut verdienen, war mehr etwas fuer den gehobenen Mittelstand.
Gruss, Volker
Zitieren
#10
Servus,
Habe anders entschieden. Das Netzteil kommt ausserhalb, wird universall einstellbar und alles wird mit Stecker/Kupplung verbunden, also 230V Netz und Ausgang fuer Ua und Heizung. Somit kein Gewurstel im Radio, nur eine kleine Kupplung, die im Batteriefach verbleibt. Netzteil ist Standard, Heizung mit LM317 und Ua Einstellung mit TL783. Der Roberts will so zwischen 80-86V an der Anode und die bekommt er. Die Einstell Trimmer sind beide stirnseitig, kurz ein kleines Stirnblech (1 Schraube) abschrauben und schon kann ich justieren. Das Stahlblech Gehauese habe ich selbst gebaut, ist ein Profil Rohr Abschnitt vom Bau und Alu Winkel stirnseitig. Die Ua Platine wird dann seitlich vom Trafo eingeschoben. Wird dann morgen alles fertig.

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#11
SERVUS
So sieht es jetzt aus und ist auch beschriftet. Dann werde ich heute mal das Radio anschliessen.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#12
Servus,
Inbetriebnahme und funktioniert einwandfrei. Spannungen stimmen genau und Empfang ist auf MW und LW. Sogar eine Funkbake habe ich empfangen.
Also ab ins Regal. Und Kabelgewusel ist auch nicht im Gehauese.

   

   

   

   

   

   

Hier noch der Schaltplan vom Netzteil, da brummt absolut nichts!

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#13
großes Kompliment Volker und Glückwunsch zu so einen tollen Gerät
grüße  Horst
Zitieren
#14
Servus,
Danke!
Gruss, Volker
Zitieren


Gehe zu: