Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946
#1
Hallo,

im letzten Jahr ist Hans von uns gegangen. Vom Hans Rettig, im RBF als Hans 260846 angemeldet, konnte ich einige seiner „Projekte“ zum Museumshof Dessau-Chörau retten.

Ich plane eine Ausstellung mit dem Nachlass des Hans und weiteren Eigenbau Geräten, vo mir und Bastelkollegen.
Ich kenne die einzelnen Geräte vom Hans nicht und stelle die hier einzeln vor. Unterlagen dazu habe ich auch nicht!!! nur die Bilder und Geräte.

Bestromt habe ich die Geräte noch nicht. Wer kann dazu Angaben machen?? Oder Hinweise zur Inbetriebnahme geben.

Hier das 7. Gerät: scheinbar ein?

Das Projekt besteht aus 2 Einheiten, hier als erstes das Kästchen mit der EL84 / EZ80 und Aussteuerungsanzeige:

               
   

Dieses Projekt vom Hans, hat mich zuerst in die falsche Richtung geführt!!
Bei der 1. groben Betrachtung, sah das nach einem „Empfänger mit nachgeschalteter NF-Leistungsendstufe“ aus?? Der rote und schwarze Bananenstecker ist die NF-Zuführung zur EL84. Der schwarze Knopf links unter der „Aussteuerung-Anzeige“ das Lautstärke Poti.

       


Aber dann nach der Öffnung der Leistungsendstufe. Rechts ein Standard Netztrafo mit EZ80 aus Radio-xx, ist die Heizung-HV-Versorgung für die Röhre EL84 in der Einheit.
   
Das „Poti“ entpuppte sich als „Drehko“. Was macht der Drehko im linken Bereich. Die rote / schwarze Buchsen oben und die doppelte Buchse an der linken Seite sind mit dem Drehko verbunden??
   
Die NF zur EL84 geht über den gelben Scheiben „C“ und einen umwickelten Reihenwiderstand an das EL84 Gitter. Anode und G2 sind jeweils über „R“ dann zum „C“ an die rote Buchse angeschlossen. Die Schwarze Buchse ist Minus = Masse.
           
Wo ist der AÜ??? Ist das ein HV-Lautsprecheranschluss ähnlich den alten Radios, wo der LP nur über einen externen AÜ angeschlossen wird?? Aus dem rechten NT kommt der weiße Draht und geht über „2 x R“ zur Anode / G2. Der blaue ist die Minusleitung zum Mittelpunkt der Fassung. Ich sehe keine Regelung der Lautstärke??

Die Aufklärung kam mit der Öffnung des „Empfang-Kästchen“.
Empfangsteil mit 3 Röhren und 1,01562 MHz Quarz:

   
Ganz links der Quarz, daneben drei russische Röhren = 6SH1P=EF96 und ganz rechts Nähe der blauen Buchse, eine EF96 von Siemens. Auch hier kein Poti für die Lautstärke im rechten Teil zur „Endstufe“.
           

Ungewöhnlich sind die 3 Chinch-Buchsen ganz links. Die Chinch Buchsen sind innen über „2 x R“ verbunden. Also eine Zusammenschaltung eines Stereosignals?? Oder sind die 2 Schalter vorn zum Umschalten vom Empfang zum Modulator Betrieb?? Wenn es ein Empfänger ist, wo ist der Antennenanschluss??

Dann habe ich mir die Originalbilder im Wohnhaus „Hans“ angesehen. Ganz links die Chinch-Buchsen sind belegt=gesteckt, darunter ist ein Sony?? zusehen. Also doch eine NF-Signaleinspeisung.

[117366]    

Hier im Bild sind auch die rot / schwarzen Bananen-Buchsen links neben der “Aussteuerungs-Anzeige“ mit gesteckten rot / schwarzen Steckern zu sehen. Die beiden weißen Kabel gehen hinter den Regalbrettern nach oben. Dazu habe ich eine Vermutung. Auf dem Bild ist oben ein Teil der unteren Holz-Rahmenantenne zu sehen. Die könnte die Sendeantenne an der Endstufe sein??
[attachment=117367    
mit die Chinch-Einspeisung mit rot/schwarz ganz links deutlich zu sehen. Sorry für die Qualität, dort war es nicht heller und ich hatte zum Abbau=Einpacken nur 30 Minuten. Danach kamen die Ebay-Verwerter und ich musste mich beeilen.

Ich war heute im Museum und habe die Rahmenantenne als Bild geholt.    

Da sind auch die rot/schwarzen Bananenstecker die in der "jetzt Endstufe" steckten.
Also das rechte Kästchen hat nichts mit NF=EL84 zu tun. Die EL84 ist hier als Leitungsstufe geschalten.

Nach Rücksprache mit meinem Kollegen in Gotha, handelt es sich wohl um einen Modulator. Das erklärt die NF-Signaleinspeisung, den Quarz als Referenz und die Röhren Mischstufe? Dann ist da noch der Drehko, mit Trafo, DC-Erzeugung und Bauteile x.y.z. Der Drehko könnte die Frequenzeinstellung / Anpassung an? sein??

Im Endstufenkasten ist der Drehko scheinbar die Antennenanpassung in Verbindung mit dem Austeuerung-Instrument. Auf dem Instrument stehen die großen Buchstaben „HD“. Wofür steht „HD“?
   

Ein Schaltplan mit weiteren zur Ausstellung wäre auch hier interessant. Hat Hans hier eine Vorlage benutzt? Kann jemand den Plan erstellen??

Wenn die Fragen hier nicht geklärt werden können, sende ich die Einheiten auch gern zu??
Versandkosten werden von mir übernommen.

VG Dieter
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann mann noch schönes bauen. J.-W.-Goethe
Zitieren
#2
Hallo,
der Mann hat sich schon sehr viel Muhe gegeben-Respekt !
Gruß
tom
Zitieren
#3
Hallo Dieter,

Vermutung:

Ein Kasten mit VFO und Quarzoszillator umschaltbar
und AM Modulation. 
Der andere Kasten mit EL84 als Endstufe für die HF.
Abstrahlung über eine externe (Rahmen) Antenne, DC-
Verbindung an den Anschlüssen vorausgesetzt. Das
wird etwas mühselig zu dokumentieren, ist aber machbar.

Gruß
RE084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wer kennt dieses Gerät? alteradio 24 1.987 10.01.2024, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2
  6. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 3 650 01.02.2023, 15:11
Letzter Beitrag: Antennenking
  4. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 4 927 31.01.2023, 23:08
Letzter Beitrag: Antennenking
  3. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 6 892 31.01.2023, 22:02
Letzter Beitrag: sagnix
  2. Eigenbau Gerät vom RBF-Hans 260946 Antennenking 6 985 31.01.2023, 20:36
Letzter Beitrag: Antennenking

Gehe zu: