Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FAQ zum iRadio
Hallo Bernhard,
das Bild mit der Fehlermeldung war von gestern morgen. Ich habe erst abends die Pakete nachinstalliert. Sorry, dass ich das nicht genau geschrieben hatte.
SDL2 hatte ich selber entpackt, weil Jupp in Post #1 auf eine entsprechende Bezugsseite verwiesen hat. Wie auf dieser Seite beschrieben bin ich vorgegangen, mit der Abweichung, dass die aktuelle Version nicht die SDL2-2.0.3.tar.gz sondern SDL2-2.0.9.tar.gz ist. Bei der Konfiguration habe die Variante für den Pi2 genommen (nutze den Pi3, wegen des Datums des Posts bin ich davon ausgegangen, dass Variante 1 für die Vorgänger des Pi2 ist). In der Anleitung werden schon einige Bibliotheken installiert , leider nicht die von Dir genannten. Die müssten aber (kann vom Büro aus nicht auf den Pi zuhause zugreifen) bei der Installation gestern Abend dabei gewesen sein.
Kann es sein, dass die (alle?) Bibliotheken VOR dem Bauen installiert sein müssen?
Dann sollte ich wohl besser nochmal neu bauen.
Die Skalensimulation habe ich schon im entsprechenden Skalenordner .../metz_baby bauen lassen. Entschuldigung, da habe mich wohl ungenau ausgedrückt.
Ich schaue mir die ganze Sache heute Abend oder morgen Nachmittag in Ruhe an. Wie jeder sehen kann, hat es keinen Sinn, als Laie wie ich es bin, solche Sachen mal eben nebenher zu erledigen.
VG
Hans
Zitieren
Habe mir Jupps Post#1 angesehen, ja man kann die SDL2 aus den Quellen bauen, aber Du musst auch SDL2_image und SDL2_ttf bauen!
Im verlinkten Text steht ja auch:

If your code uses SDL_image you will need to explicitly link the SDL_image library, e.g.:
1 g++ -o program_name program_name.cpp `sdl2-config --cflags --libs` -lSDL2_image
The SDL_ttf library can be built similarly.

Der letzte Satz ist entscheidend! Und er gilt sinngemäß auch für SDL2_ttf !

SDL_image gibt es hier: https://www.libsdl.org/projects/SDL_image/
SDL_ttf gibt es hier: https://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf/

Man kann sich das aus den Quellen bauen aber komplett ersparen wenn man SDL2, SDL2_image und SDL2_ttf gleich fertig aus den Paketmanager installiert. Wie das geht habe ich ja oben schon geschrieben (sudo apt-get ....) bzw. steht auch bei Jupp im FAQ, ich zitiere:



Zitat:Die Simulationen wurden auf der SDL2-Bibliothek codiert, mit der eigentlich Spiele programmiert werden. Diese Bibliothek hat einen etwas höheren Ressourcenanspruch, kann dafür aber sowohl mit X11, als auch DRM-Unterstützung gebaut werden. Sprich, man kann auf X11 im Rendering verzichten und dafür den DRM Support der Raspberries nutzen.

Die Installation:

sudo apt-get install libsdl2-

danach (2x) Tab drücken und es werden alle verfūgbaren Pakete angezeigt. Man kann gleich alle Pakete installieren,  gebraucht wird eigentlich nur dev, image und ttf.


Warum ewig lange alles zu SDL2 aus den Quellen compilieren, wenn die Installation mit dem Paketmanager nach ein-zwei Minuten abgeschlossen ist?

Gruß Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
oh, der link in post #1 ist Teil einer Frage, die Otto dann in post #2 beantwortet hat. Ich musste es ja auch erst mal lernen. Die Anweisung in post #2 hab ich dann auch in die Doku mit übernommen.
SDL2 ist die einzige Bibliothek die für die x11-Skalen manuell nachinstalliert werden muss. Das build der Skalen kannst du jederzeit neu ausführen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Nochmal für Alle!

Das einfachste ist im Terminal folgendes einzugeben: sudo apt-get install libsdl2-*

Dann wird wirklich alles zu SDL2 auf dem System automatisch installiert und richtig eingerichtet! Danach dann die Skalensimulation bauen, fertig. Nix mit Quellen von SDL2.... runterladen, entpacken, Doku lesen und durch den Compiler jagen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
(27.03.2019, 23:39)Uli schrieb: HEY, Bernhard hat zum Wunschkonzert aufgerufen! Also wünsche ich einfach mal und vielleicht ist ja etwas davon ohne riesen Aufwand machbar? Ich seh das als Brainstorming, vielleicht hat ja jemand ne schlaue Idee.

Schlaue Ideen? Einfach geniale Einfälle!
Ich bin hier eine Woche bei Bernhard und in unseren Kreativpausen entstehen solche Sachen.

   

Links ein normaler UKW-Tuner für 5 Euro von Pollin. Rechts die Digitale Version für weniger als 15 Euro mit einem Zero. Der Zero empfängt mit iRadio Internetradio und moduliert auf 10.7 MHz das Audiosignal für alle nachfolgenden Stufen. Über ein Skalenrad das auf der Achse eines Drehreglers sitzt wird das Programm umgeschaltet. So könnte ein Update eines normalen UKW-Radios auf Internetradio ganz einfach durch Tunertausch geschehen. Über einen zusätzlichen HAT wäre auch DAB+ machbar. Das nenne ich Brainstorming!

Otto.
Zitieren
(28.03.2019, 00:28)Bernhard45 schrieb: Mal eine andere Frage. Der C2 ist doch ein Röhrengerät und ein ziemlich kleines dazu. Wie sieht es denn mit den Betriebstemperaturen im Inneren aus?

Soooo, hab mein C2 jetzt mal ne Stunde glühen lassen, davon ne Stunde auf "Vollgas". Die Temperatur im Inneren pendelt sich auf gut 40° ein. Das sollte noch nicht zuviel sein für den Raspi?

Beim Test ist mir allerdings aufgefallen, daß der Klang sowohl vom Umfang als auch der erreichbaren Lautstärke eher... überschaubar ist. Um nicht sagen zu müssen "erbärmlich". Also mein derzeitiges Küchenradio Touring International 101 steckt das C2 in allen Punkten lockerst in die Tasche. Das selbe wird für jede beliebige Philetta&co gelten.
Ich denke deshalb über einen deutlich weiter gehenden Umbau nach.
In diesem Zusammenhang: Was haltet ihr davon, den LS durch so etwas zu ersetzen?:

   

Auch wenn es auf dem Bild nicht so wirkt, der Durchmesser ist exakt identisch. EIGENTLICH mag ich solche Dinger ja GARNICHT, allein, daß man darin angeblich bis 75W verheizen kann/darf/soll lässt mich an der Menschheit zweifeln. Muss ich dafür beim Verstärker auf 20+W "Sand" gehen? Ist dann eine Verbesserung zu erwarten? Ich werd das mal testen müssen.
Gruß,
Uli
Zitieren
(28.03.2019, 16:26)OttoBerger schrieb: Schlaue Ideen? Einfach geniale Einfälle!
Ich bin hier eine Woche bei Bernhard und in unseren Kreativpausen entstehen solche Sachen....

Unfassbar! Ihr seids ja echt genial. Details bitte!
Auch, wenn ich das nach der erbärmlichen Vorstellung des C2 gerade, für DIESES nicht sehe - für andere Radios könnte das eine sensationelle (und lebensrettende!) Lösung sein, wenn man den Tuner reversibel!! tauschen kann.
Gruß,
Uli
Zitieren
Bernhard, dann habt ihr ja echt ein produktives Treffen!! Ich glaub einen Tuner in der Art hab ich noch nirgends gesehen! Da bin ich aber auch mal auf Details gespannt.


Hier nur die C2 Skala:

auf den Bilder will ich die Sichtbarkeit aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Das ist wirklich ein Manko bei dem 5" Display.

   

   

   

die zip bitte vom Ordner /home/pi/ aus entpacken. Die weitere Verzeichnisstruktur hab ich mit reingepackt. Die sdlskale.cxx enthält für die Bilddateien absolute Pfade. Wer das nicht braucht kann es ändern.


.zip   LorenzC2.zip (Größe: 676,7 KB / Downloads: 10)

ein Filmchen hab ich auch noch:

Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Liebe Kreative,
ich muss mich wirklich bei euch entschuldigen. Wegen meiner Schludrigkeit habt ihr, Bernhard und Jupp, viel Gehirnschmalz und Zeit für mich aufgewandt. Ich habe nun die das BS und SDL neu auf die SD Karte gespielt und dann das iRadio installiert. Jetzt läuft wohl alles so wie es soll. Nur ein Problem gibt es noch: wenn ich den X-Server mit startx Pfad zur Skale starte, erhalte ich die Fehlermeldung
Fatal server error:
(EE) parse_vt_settings Cannot open /dev/tty0 (Permission denied)
Wenn ich den Befehl mit sudo ausführe, klappts.
Wo muss ich noch Zugriffsrechte erteilen?
Beste Grüße
Hans
Zitieren
Hallo Hans,

wir haben ausdrücklich unsere Hilfe angeboten, du must also keine Bedenken haben wenn du das in Anspruch nimmst.

Wie hast du iRadio denn installiert? Über github oder über die zip? Wie hast du die zip übertragen? Hast du sie unter Windows entpackt oder auf dem raspi? Das sind mal die Ansätze die mir spontan einfallen um das Berechtigungsproblem einzukreisen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Hallo Hans,

das mit sudo ist kein Problem, denn wenn die Skale über /etc/rc.local gestartet wird, hat Sie automatisch die passenden Zugriffsrechte! Alle in rc.local aufgeführten Programme haben höhere Rechte.

Jupp: Fabelhaft! Ich ziehe mir gleich die Simulation runter in die Arbeitskopie und mache in den nächsten Tagen noch einen Standby-Bildschirm mit Uhrensimulation dazu. Heute schaffe ich das nicht mehr, komme gerade vom Elektronikshopen mit Otto und bin platt.

Uli: Der Drehkondensator basiert auf dem iRadio-Beitrag #87 ff. vom 12.12.2018. Der Raspberry ist in der Lage ein Signal in Software zu erzeugen. Leider war das zwei Zeitgenossen im Forum (mit Zweithobby Amateurfunk) nicht genehm. Ich habe die Sendefunktion deshalb mit dem Release vom 05.01.2019 wieder aus dem iRadio entfernt. Otto hat jetzt die Sache wieder rausgeholt und wir haben daraus einen solchen "Prototypen" gebaut. Was daraus wird weis ich aus o.g. Gründen nicht. Ist natürlich eine elegante Art ein Radio zu Digitalisieren und an einem kabelgebundenen Tuner dürfte sich ja niemand stören?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Guten Morgen,

Bernhard: vielen Dank, wenn das über die rc.local läuft, dann ist gut.

Jupp: Ich habe das iRadio über GitHub installiert. bei vorherigen Installationen habe ich die zips mit WinSCP verschoben. Allgemein musste ich ausführbare Dateien, die aus der Windowswelt kamen, mit chmod ausführbar machen. Irgendwelche "Verluste" gibt es immer... Anfangs habe ich die SD-Karte immer aus dem Pi genommen und am Windowsrechner die Dateien aufgespielt, die ext-Partition binde ich mit "Linux File Systems für Windows" ein. Die Dateien waren dann im iRadio-Ordner, aber im Pi dann nicht sichtbar. SD-Karte wieder zurück in den PC: Datei wieder im Ordner. Deswegen bin ich dann zu WinSCP gewechselt.

Ein seltsames Probelm ist jetzt noch aufgetreten (für die grundsätzliche Funktion des Pi und des iRadios aber nicht von Bedeutung): Beim Booten des Pi, eingestellt in raspi-config ist, dass der Rechner zum Desktop mit Autologin bootet, erscheint der Desktop mit Anmeldefenster für den Benutzer "pi". gebe ich das Passwort ein, wird der Bildschirm kurz schwarz und es erscheint wieder der Desktop mit dem Anmeldefenster. Das Spielchen kann beliebig oft wiederholt werden. Mit Strg+Alt+F1 komme ich auf die Kommandozeile und kann mich dort einloggen. Den Desktop kann ich dort beenden und wieder starten, aber immer mit dem Anmeldefenster.
Wie gesagt, eigentlich kein Problem, nur seltsam.

VG
Hans
Zitieren
viel kann ich dazu nicht sagen, Hans. Was bei mir noch immer funktioniert hat ist das Kopieren der Dateien über einen Kartenleser auf die /boot - Partition. Dort hat Windows direkt Zugriff. Auf dem Raspi dann die Dateien mit "sudo cp .." an den richtigen Platz kopiert. Zip-Dateien nur unter Raspian auspacken, damit die fileattribute erhalten bleiben.

Falls du x11 in der rc.local startest, vergiss nicht &-Zeichen am Ende der Zeile, sonst kommst du nicht mehr zurück auf die Konsole.

Ob meine Antworten für deine Fragen relevant sind kann ich nicht beurteilen. Das mit dem auto-login werde ich heut abend mal noch testen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Das Autologin bzw. automatische Booten in die grafische Benutzeroberfläche bitte bei Benutzung einer Skalensimulation ABSCHALTEN! Andernfalls versucht Ihr zweimal X11 zu starten, das erste mal durch das Betriebssystem (was funktioniert) und das zweitemal durch durch die Skalensimulation (was dann missglückt).

Abschalten entweder über raspi-config oder über sudo service lightdm stop
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
Alles klar, vielen Dank. Das Loginproblem habe ich auch gelöst mit sudo chown -R pi:pi /home/pi auf der Konsole. Desktop werde ich über raspi-config noch abschalten.
VG
Hans
Zitieren
So nun habe ich Jupp seine C2 Simulation erweitert. 

Zunächst der ganz normale Internetradiobetrieb.

   

Zur Interprozesskommunikation verwendet der Displaydaemon TCP/IP und horcht auf dem Localhostport 6030 nach UDP-Kommandos.
Empfängt er vom Frontend (in der Regel ja ein gpiod) das Signal "stby", geht er in den Standbymodus und zeigt die Uhrzeit an.

   

Kommt vom Bluetooth-Dienst das Aufwachkommando, das das iRadio als Lautsprecher gekoppelt wird, zeigt die Skalensimulation den Betriebsmodus ebenfalls an.

   

Hier die erweiterte Simulation. 
.zip   LorenzC2_V2.zip (Größe: 771,11 KB / Downloads: 13)

Die Installation erfolgt so wie gehabt, jedoch müssen noch zwei Dateien für den Bluetooth-Service kopiert werden und der verwendete gpiod muss erweitert werden. Als Beispiel habe ich den gpiod-Code für Tastersteuerung hinzugefügt, Drehimpulsgeber werden analog abgeändert.

Wenn das Bedienkonzept der zukünftigen C2 steht, kann man sich Gedanken über einen "Weckdienst" machen. Auch muss geklärt werden wie der Raspberry die Endstufe ein- und ausschalten darf.  Die gemessenen 40 Grad Celsius können problematisch werden. Der Raspberry erreicht unter Last und Raumtemperatur(!) gut mal 60-70 Grad auf der CPU. Bei sehr sommerlichen Temperaturen (40 Grad im Gehäuse) kann er möglicherweise schon in die Bremse laufen und wenigstens einen zusätzlichen Kühlkörper erfordern. Das muss man live im Radio testen, die CPU - Temperatur kann man ja mit einem kleinen Programm direkt auf dem Pi mitschreiben lassen.

Wünsche allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
(29.03.2019, 21:27)Bernhard45 schrieb: So nun habe ich Jupp seine C2 Simulation erweitert. .

eigentlich wollte ich gleich loslegen. Dann hatte ich aber grad einen iTV laufen und auf 3Sat liefen alle Folgen der Rebellin..
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
Das wird richtig schön!
Ich fürchte, die NF muss auch dran glauben - entweder bei meinem hab ich irgendwas übersehen oder das Ding ist nicht gerade eine Glanzleistung was den Sound anbelangt - und ich will keinen beröhrten BT Lautsprecher, der sich von einem chinesischen 5€-Gerät den Rang ablaufen lässt......
Gruß,
Uli
Zitieren
Ich lese und staune hier ja nur mit! Allergrößten Respekt für diese Arbeiten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
eine komplette Installation ist inzwischen recht komplex geworden. Ich hab das LorenzC2_V2 jetzt neu aufgesetzt und eine kompakte Anleitung geschrieben. Die würde ich aber gerne erst noch gegenprüfen lassen, und ein paar Punkte sind auch noch offen. Das betrifft vor allem eine stby_rotary.c die noch fehlt.
Wegen der Editierbarkeit benutze ich meinen blog. Wenn alles passt erstelle ich einen bebilderten thread dazu:

Beispielinstallation LorenzC2_V2
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  iRadioPico - iRadio Portierung für Raspberry Pico/Pico W und RP2040 Boards OttoBerger 33 1.022 30.04.2024, 11:19
Letzter Beitrag: saarfranzose
  iRadioAndroid - iRadio Portierung für Android Geräte OttoBerger 154 10.481 23.03.2024, 13:45
Letzter Beitrag: Uli
  Saba TV-Journey mit iRadio saarfranzose 6 2.167 20.07.2023, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Raspberry iRadio, heavy duty Emmpunkt 5 1.130 27.03.2023, 17:58
Letzter Beitrag: saarfranzose
  russisches 6N-1 mit iRadio und RGB-Panel saarfranzose 10 1.874 11.03.2023, 15:00
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: