Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue DVM- Digital Voltmeter
#1
Servus,
Ich liebe diese DVM, gleich mal 2 Stück gebaut. Neue Platinen sind super geworden. Die Bestückung ist diesmal reine West-Produktion, da sehr preiswert verfügbar waren in Spanien. Also wurde der CA3162E von Harris montiert und der 74LS247. Und alles ist gut!

   

   

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Ich müsste irgendwo orginale CA3162 rumliegen haben..

Magste du es ?
Zitieren
#3
Servus,
Erstmal Matt, schönes Wochenende!
Wenn du sie nicht brauchst, nehme ich die gerne.
Gruss, Volker
Zitieren
#4
Vieleicht hilft das auch weiter: https://www.electronicscomp.com/datashee...asheet.pdf
Freundliche Grüße aus dem hohen Norden sendet

Jürgen (ELO01)
Zitieren
#5
Hmmm, irgendwie verstehe ich Dich nicht so recht....

Im Thread zu den MQE10 hast Du über die C520 (AD2020, CA3162...) heftig abgelästert..

(08.03.2023, 19:11)radio-volker schrieb: ...
Honnis Zeiten mit C520, Konsorten und MQE sind endgueltig vorbei, heute ist China angesagt. Im neuen Thread die China Kontroll- und Pruefstation, voll modern mit Praezisions Zeitschaltuhr (programmierbar) und natuerlich mit USB Ladeteil 5V 1,5A fuer mein DAB+ Radio. Ohne USB geht in China garnichts mehr!

Und dann hier nochmal nachgelegt:

(06.03.2023, 19:58)radio-volker schrieb: Servus,
Habe jetzt mal im Internet nach MQE10 und dem Chip C520 bzw. Ca3162 gesucht. Fazit: Es lohnt sich absolut nicht mehr mit disen Teilen zu bauen bei den Goldstaubpreisen, die dafür verlangt werden. Die sollen ruhig verschimmeln die Teile in deren Lager. In Zukunft werde ich mit fertigen Instrumenten bauen, die ich bei Ali Express bestelle und die auch blitzartig ankommen.

Und nun bist Du doch wieder auf diesem Trip? Ok, damit scheinst Du ja gut klar zu kommen, gut so!

Ich habe auch damit schon viel gemacht, natürlich auch verschiedene Platinen entworfen und produzieren lassen.

Mein C520-Projekt bei Robotrontechnik.de


   
Hier mögliche Aufbauversionen mit dem Platinensatz.

   
Die Grundschaltung...

Datenblätter und Applikation zu den 3 Digit AD-Wandlern (C520, AD2020, CA3162)

Wie schon beim MQE10 ist zu sagen, dass die Dinger zwar etwas genauer sind (je nach verwendeten Bauteilen), aber eben auch mehr Aufwand bedeuten, als billige Chinamöppel.

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#6
Servus,
Für diese DVM benötige ich absolut keine Info oder Unterlagen, danke! Ich baue sie nunmehr seit mehr als 10 Jahren und die Platine ist Standard. Ich verwende sie als Voltmeter, Amperemeter und mit Vorsatzplatine als AC Voltmeter. Das absolut einzige Problem ist die preiswerte Beschaffbarkeit des CA3162 oder seiner Derivate, In Frage kamen dafür bisher Bulgarien oder Rumänien für die C520 mit Preisen kleiner 5,- Euro/Stück. Ist aber zur Zeit dort nicht beschaffbar. Deutschland scheidet von vornherein aus, für die verlangten Goldstaubpreise dürfen diese Chips dort getrost im Lager verschimmeln. Die jetzigen CA3162E von Harris kommen aus Spanien von einem Autoteile Höker spezialisiert auf alte elektrische Teile und Elektronikzentralen aller Automarken, u.a. auch US Fahrzeuge. Die CA3162E sind dort eingebaut gewesen und er hat davon noch mehr als 100 Stück auf Lager, und soviel braucht er nicht am Lager, weil die für ihn problemlos wieder beschaffbar sind in den USA. Es gilt wie immer und überall, du musst Verbindungen und Beziehungen haben in dieser Branche. Mein Freund in Mailand brauchte noch ein paar Teile der Wasserkühlung für den Panzermotor M113, Detroit Diesel 2-Takt V6, der Spanier von ihm noch eine paar E-Teile Magneti Marelli für alte Alfa Lancia, ich vom Spanier eine Steuerzentrale für einen betagten Suzuki Jimny, die haben ja nur Renault Motore dort eingebaut, also konnte sich Suzuki seine 1500,- Euro für die Zentrale in die Haare schmieren. Und so begann ein totaler Ringtausch von E-Teilen und dabei fielen dann auch ein paar CA3162 ab. So gefällt mir das Leben, ich war ja auch lange Zeit Schrotti vor allem für US Militärfahrzeuge und Elektronik in meinen jungen Jahren. Und so kann ich wieder meine Lieblings DVM bauen, basteln macht einfach Spass.
Gruss, Volker
Zitieren
#7
Hmmm,

da Du immer schnell von Kuchenbacken auf Ars**backen kommst, bin ich hier raus.
Übrigens: ich habe noch ganze Schachteln voll C520 und die bleiben jetzt hier!

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#8
Servus,
Brauche ich nicht, lass sie verschimmeln.
Gruss, Volker
Zitieren
#9
(25.03.2023, 20:17)radio-volker schrieb: Servus,
Brauche ich nicht, lass sie verschimmeln.

Du maulst über zu hohe Preise, brauchst sie aber nicht.... Finde den Fehler Smiley57

Und nö, die schimmeln nicht, ich habe auch immer mal wieder Nachfragen. Smiley53

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#10
Servus,
Oh Mann, kann wohl nicht lesen, ich bekomme die über Ringtausch von Material. Nix Geld!
Gruss, Volker
Zitieren
#11
(25.03.2023, 15:31)old-papa schrieb: Hier mögliche Aufbauversionen mit dem Platinensatz.


Die Grundschaltung...

Datenblätter und Applikation zu den 3 Digit AD-Wandlern (C520, AD2020, CA3162)

Wie schon beim MQE10 ist zu sagen, dass die Dinger zwar etwas genauer sind (je nach verwendeten Bauteilen), aber eben auch mehr Aufwand bedeuten, als billige Chinamöppel.


ein Punkt der hier noch ni cht erwähnt wurde: Die refresh Rate der Anzeige ist hier bei den 3162 wesentlich höher als bei China-Modulen oder Standard 7106/7107: bis zu 96 Messungen je Sekunde.
d.h. es kommt fast das trägheitsarme "analog Instrument" Gefühl (wie bei schnellen Eingangsspanungsänderungen nützlich)  auf -- was manchmal sehr hilfreich ist.


@ old-papa: Falls nioemand Deien 3162/61 möchte, hätte ich dazu die bitte mich zu kontaktieren. Ich hcbe ein altes aber gutes Labornetzgerät NG304, welches genau diese Baustiene nutzt (und da sind sie nicht mehr in Ordnung) -- Umbau auf andere DVM ist zu aufwendig.
Also ggfs. Interesse an Deinen Teilen, um zu reparieren.
Gruss Andreas
Zitieren
#12
(27.03.2023, 10:51)Andrew Taylor schrieb: ein Punkt der hier noch ni cht erwähnt wurde: Die refresh Rate der Anzeige ist hier bei den 3162 wesentlich höher als bei China-Modulen oder Standard 7106/7107: bis zu 96 Messungen je Sekunde.
d.h. es kommt fast das trägheitsarme "analog Instrument" Gefühl (wie bei schnellen Eingangsspanungsänderungen nützlich)  auf -- was manchmal sehr hilfreich ist.

Zumindest am C520 kann man die Geschwindigkeit auswählen (an Pin6) entweder schnell, langsam oder sogar "hold".
Wichtig für die Genauigkeit sind auch die beiden Kondensatoren an Pin 12 (ca. 220nF Folie) und der "Puffer-C" am Messeingang.

(27.03.2023, 10:51)Andrew Taylor schrieb: @ old-papa: Falls nioemand Deien 3162/61 möchte, hätte ich dazu die bitte mich zu kontaktieren. Ich hcbe ein altes aber gutes Labornetzgerät NG304, welches genau diese Baustiene nutzt (und da sind sie nicht mehr in Ordnung) -- Umbau auf andere DVM ist zu aufwendig.
Also ggfs. Interesse an Deinen Teilen, um zu reparieren.

Schick mir mal eine PN oder Mail

Old-Papa
Man prüfe,
wenn man sich berät,
stets vor dem Preis,
die Qualität.

(aus Radio-Schnorr von 1934)
Zitieren
#13
Servus,
Die bisherige Ausbeute mit den neuen Chips und Platinen. Bisher 4 DVM, 3 Stereo Decoder und 3 AC Vorsätze für DVM nebst dazugehörigen Netzteilen.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#14
Servus,
Drei DVM habe ich schon verwurstet, die sind für das Geloso Küchenradio nḿeines Nachbarn Mario. Er will auch eine Kontrollstation, also habe ich sie gebaut, hier bei der Probe an dem kleinen Siemens 7AS. Die Heizspannung ist hoch, aber das liegt am Netztrafo des Siemens, die Ua ist niedrig, der Selen-Gleich-Riecht-Er ist müde, lasse ich aber so.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#15
Aha, eine "Kontrollstation".
Ich orientiere mich jetzt nur an den Begriffen um das zu verstehen.
Das bedeutet ja das da jemand ständig davor sitzt und die Anzeigen beobachtet und so die Kontrolle
über was auch immer inne hat. Oder sehe ich das falsch?
Grüße
Zitieren
#16
Du verstehst das schon richtig:
Man(n) kann dann viele Parameter ablesen.

Unsereiner hätte lediglich ein Voltmeter für die Eingangsspannung eingebaut und den stelltrafo auf 215V am Abgang unter Last eingestellt.

Aber wir sind ja auch nur einfache Leute ?
Gruss Andreas
Zitieren
#17
Servus
Dann brauche ich mindestens 10 Stelltrafos, ich bin zwar auch Schrotti, aber altes Eisen ist nicht so mein Ding, eher schon Kupfer, Messing oder Edelstahl.
Die Radios gehen alle über Zeitschaltuhr, wir hören damit regelmässig zu verschiedenen Zeiten die Nachrichten und vor allem den hiesigen Landfunk, da wir alle Landwirtschaft betreiben und da sind für uns die wichtigsten Nachrichten, (der Rest interessiert sehr wenig), (sozusagen unser Brakelmann Kanal) so werden die Radios täglich benutzt.  Falls da mal was nicht richtig funktioniert bei den alten Kisten haben wir die wichtigen Infos sofort sichtbar, also Ua Endröhre, Ua Vorstufen, Heizspannung sowie Netz- und aktuelle Trafospannung. Ausserdem ein schöner Blickfang, hat halt nicht jeder und basteln macht noch immer Spass. Und da das Chip Problem ja nachhaltig gelöst ist, gibt es wieder DVM, hurra!
Gruss, Volker
Zitieren
#18
Servus,
Das letzte DVM Serienlos ist jetzt auch gebaut. Der extrem preisgünstige Nachschub von C520 (Bulgarien) bzw. CA3162 (Spanien) war kein Problem (3,- Euro/Stück). Es blieb sogar noch Reserve über. Dann kann ich die z.T. am Dienstag verpacken und meinen Freunden hier zuschicken, 2 Stück behalte ich als Reserve für mich. Somit wieder etwas erfolgreich abgeschlossen.

   
Gruss, Volker
Zitieren
#19
Für kleinere Überwachungsaktionen, irgendwo in einem Gehäuse, sind diese kleinen DVMs schon sehr, sehr schick. Das lässt sich definitiv nicht leugnen!
Zitieren
#20
Servus,
Danke dir. Sie arbeiten auch sehr zuverlässig und ziemlich genau. Die Schaltung ist einfach und ausgereift und sie lassen sich zur Spannungsmessung, zur Strommessung und mit kleiner Zusatzplatine auch zur AC Spannungsmessung verwenden.  Geht alles problemlos von 1V bis 500V oder auch mehr.
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hioki 205FET Voltmeter paulierwitte 19 1.125 28.01.2024, 20:03
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Digital Multimeter UT61E marcello 48 18.031 08.09.2023, 16:54
Letzter Beitrag: marcello
  Digital-Multimeter DV3574A gd521 45 11.484 31.03.2022, 15:51
Letzter Beitrag: Matt
  HP 3440A Digital Voltmeter mit DC Unit 3444A ELMOT 3 1.787 17.10.2021, 13:45
Letzter Beitrag: Debo
  Altes Voltmeter mircio 12 4.865 06.12.2020, 11:26
Letzter Beitrag: Martin

Gehe zu: