Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Tisch-DMM) Hewlett-Packard (HP) 3466A
#21
Hallo Günter,

meinst Du diese hier als frühere Version? Meist bekannt sind die Marken Teslanol/Cramolin und Kontakt-Chemie.

Gruss
Debo

   
Zitieren
#22
Servus Debo,

nein, das "Top" war die Version, die zwischendrin mal rauskam, nachdem das "1000"er wohl wegen irgendwelcher Umweltgeschichten nicht mehr produziert wurde. Es gab also:
  • Das "Ur"-1000er.
  • Das oben abgebildete "Top".
  • Das "neue" 1000er.
Das alte und das neue "1000er" ist meiner Erfahrung nach sehr gut. Das "Top" hatte ich zwischenzeitlich auch im Einsatz, aber bald die Verwendung eingestellt - an die "1000er" reicht das meiner Meinung nach nicht im entferntesten ran (schlechtere Wirkung und ewig lange Verdunstungszeit).

Das neue "1000er" ähnelt in Farbgestaltung und optischer Aufmachung auch sehr dem alten "1000er" - das "Top" sieht da deutlich anders aus.

(24.03.2024, 10:04)Debo schrieb: Meist bekannt sind die Marken Teslanol/Cramolin und Kontakt-Chemie.

Bei Kontakt-Chemie ist für ein langfristig stabiles und erfreuliches Ergebnis meiner Erfahrung nach das Produkt ausschlaggebend: "Kontakt WL" und "Tuner 600" scheinen ganz o.k. zu sein - um "Kontakt 60" und "Kontakt 61" mache ich persönlich einen sehr großen Bogen.

Was meiner Ansicht nach hinsichtlich Langzeitstabilität erfreulicher Ergebnisse auch noch ganz o.k. ist, ist "Electrolube EML" (auch wenn es an "Rivolta SLX 1000" nicht rankommt):

https://de.farnell.com/electrolube/eml20.../dp/279481

Auch vom "Electrolube EML" gibt es einen Vorläufer (der heute ebenfalls nicht mehr zu bekommen ist - Umtweltgründe?) - das "Electrolube EML 200F" - das sah so aus: http://themillstudio.com.au/electrolube-eml-200f/ . Wie groß die Wirkungs- und Standzeitunterschiede zwischen alter und neuer Version da sind, kann ich nicht sicher sagen, weil ich es dafür zu selten verwende.

Grüße

Günter
Zitieren
#23
Hallo Günter,

ja Kontakt 60 und 61 sind nichts für Platinen und Hf. Und was meinst zum Oszillin T6 von Teslanol? Ist auch ein sehr populäres Mittel.
Gruss
Debo

   
Zitieren
#24
Moin!

SLX 1000 finde ich auf Anhieb nicht im freien Warenverkehr, habe daher wieder auf reguläres, dosiertes TESLANOL zurückgegriffen. Auf einen Hinweis hin aus Richtung EEVBlog anschließend mit Isoprop "nachgespült" und an den wenigen Öffnungen der Taster mit Druckluft nachgearbeitet. Natürlich dabei darauf geachtet, dass das nicht in Richtung der ganzen Platinenelektronik schießt oder fließt.

Jetzt funktioniert das gute 3466A wieder einwandfrei und auf letzte Ziffer genau in Spannung, Stromstärke, Widerstand und so weiter - sehr praktisch um Kurzschlüsse zu suchen, wenn es mit 1 mOhm auflösen kann. Insbesondere was Tantalum-Kondensatoren auf alten PC-Platinen betrifft.

Dass das mit dieser Schaltermechanik problematisch ist bzw. Die Dinger ein Krampf im Zerlegen sind, ist auch im EEVBlog bekannt, soweit ich es herauslesen konnte. Diese Bauart fand wohl an einigen Stellen Anwendung beim Bau solcher Geräte.
Zitieren
#25
(25.03.2024, 08:17)KevkaBluebird schrieb: Moin!

SLX 1000 finde ich auf Anhieb nicht im freien Warenverkehr,....

Ja genau. Das führt kein mir bekannter Großhändler. Die Dose die ich da zeige habe ich nicht bestellt. Sie war schon im Bestand hier an meiner Dienststelle. Vorgänger sind schon länger im Ruhestand. Die Dose "SLX Top" kann schon mindestens 20 Jahre alt sein. PLZ auf der Dose ist aber schon 5-stellig.

Gruss
Debo
Zitieren
#26
Servus zusammen,

(25.03.2024, 08:17)KevkaBluebird schrieb: SLX 1000 finde ich auf Anhieb nicht im freien Warenverkehr, habe daher wieder auf reguläres, dosiertes TESLANOL zurückgegriffen.

SLX1000 kann man direkt bei Bremer & Leguil kaufen. Ob die allerdings auch an Privatleute liefern, weiß ich nicht.

Debo schrieb:Und was meinst zum Oszillin T6 von Teslanol? Ist auch ein sehr populäres Mittel.

Da kann ich leider nichts dazu sagen, weil damit keine persönlichen Erfahrungen vorliegen.

Grüße

Günter
Zitieren


Gehe zu: