Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Nadel
#1

.jpeg   96392932-1C40-4377-A8F6-C98EB54A19E1.jpeg (Größe: 144,62 KB / Downloads: 186)     Hallo ich habe ein Schellack Spieler Dual 50 e in Schatulle 
Nun wollte ich mal Fragen welche Nadel ich nehmen kann
Und wie tief ich die schieben kann 
Mit freundlichen Grüßen Bernd
Zitieren
#2
Dafür benötigst Du ganz gewöhnliche Grammophon Nadeln. Die gibt es im 50er oder 100er Pack oder noch mehr. Warum soviel? Ganz einfach: Man muss für jede Schellackplattenseite eine neue Nadel verwenden. Die gewöhnlichen Stahlnadeln schleifen sich sehr schnell ein und wenn man die länger verwendet, beschädigen sie die Plattenrillen zunehmend und das Rauschen wird immer stärker. Das ist dann auch nicht mehr umkehrbar. Also merke: Neue Plattenseite, neue Nadel!

Die Nadel wird soweit eingeschoben, wie es geht, Du spürst dann einen Widerstand und dann mit der kleinen Schraube leicht festziehen. Es gibt laute und leise Nadeln, für die elektrischen Geräte kann man die lauten Nadeln nehmen, da die Wiedergabelautstärke am Verstärker oder auch am Plattenspieler selbst reguliert werden kann. Das war bei mechanischen Grammophonen nur bedingt möglich. Also wurden verschiedene Nadeln angeboten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#3
Du brauchst eine Grammophonnadel, im Idealfall für elektrische Widergabe
Bei eBay oder Sammlerbörsen solltest Du fündig werden

P§: ich habe den gleichen Plattenspieler
Schellackplatten ab den späten 30ern hören sich damit sehr gut an..
Aber Achtung Plattenfrässe
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#4
Für elektrische Wiedergabe macht hier keinen Sinn! Es handelt sich um einen Schwergewicht Tonarm. Die Pickup Nadeln für elektrische Tonabnehmer sind für Leichtgewicht Tonabnehmer gedacht, die nur ein Drittel eines solchen Tonabnehmers wiegen. Die sind zwar auch noch schwer, aber eben nicht so schwer wie hier beim gezeigten Modell.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  China System mit Diamant-Nadel Karo 200 48 4.639 04.08.2023, 16:38
Letzter Beitrag: Karo 200
  Nadel für Graetz GS650 Venus560 2 776 17.10.2022, 11:03
Letzter Beitrag: Venus560
  Schaub Supraport Saphir (78er) Nadel gesucht nflanders 0 1.657 17.07.2018, 13:30
Letzter Beitrag: nflanders

Gehe zu: