Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ilmenau_Teile, Teil 3. Ein UKW Ilmenau mit Arduino Nano
#1
Video 
Guten Abend,
....die Teile von Frank. Nach dem Ilmenau 210 blieb ein Gehäuse übrig. Ohne Dial-Scheibe, ohne Knopf, ohne Rückwand und hinten fehlt ein Stück. Die fehlenden Teile hatte ich natürlich nicht. Das Gehäuse zu kleben und reparieren habe ich keine Lust, aber die weg zu werfen wäre schade.
So habe ich die Teile zusammen:
   
In meinem Fundus lag schon seit Mai 2021 eine bestückte und beschriebene Arduinoplatine von Jupp. Diese besteht aus ein Si4703 Modul, ein LCD1602 Display und zwei Dreh-Encoder, alles passend zum Gehäuse.
   
Die Dreh-Encoder sollten ihr Platz direkt auf Gehäuse finden, dafür habe ich alte Platinen gebohrt und passend befestigt.
   
Für das Display sollte der Schlitz im Gehäuse (und Frontplatte) etwas vergrößert werden.    
Das war in sich ein Angriff, der nicht mehr wieder in Original hergestellt wird.
Dann wieder au einer alten Platine die Teile montiert - als Stromversorgung dient der 3W Hi-Link Modul.
   
Das PAM 8403 Verstärkermodul habe ich direkt an den Lautsprecher gelötet. Diese D-Klass Verstärker sind klein, liefern aber ausreichend Power. Eigentlich mache ich mir Sorgen ob das kleine Hi-Link ausreichend Power liefern wird.
   
Der Lautsprecher ist nicht das Beste, was das Radio verdient hart, leider hatte ich nichts besseres, was rein passt...
So, jetzt kommt die Frontplatte angeklebt
   
Eine letzte Probe mit externem Display bevor das Chassis ins Gehäuse kommt.    
Ging.
So alles untergebracht. Um etwas authentischer es zu machen, habe ich eine weiße Leuchtdiode anstelle der ursprünglichen Skalen - Beleuchtung angebracht. Sind zwar weitere ca. 40 mA die das Netzteil belasten, aber ich denke das soll ich in Kauf nehmen
   
Im Anschluss habe ich die von Jupp modifizierte Software hier - https://radio-bastler.de/forum/showthrea...ht=mit+RDS abgespielt.
Diese bietet mehr Funktionen und ist viel schlanker als der Ursprung und sieht sehr schön aus:
   
So ist dann das Gesamtbild:
   
Zum Schluss ein kleines Video

Somit ist der Saga beendet, einmal zur Erinnerung beide neu entstandenen Geräte:
   
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DDS AM Modulator mit Arduino Semir 74 42.857 20.01.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Merlin_681
  Überlegungen zu einem Stern Ilmenau 675 Totalumbau Siemens78 17 5.865 02.08.2020, 22:16
Letzter Beitrag: Siemens78
  SI4703 und Arduino Nano, zweite Generation mit RDS saarfranzose 5 6.264 01.04.2020, 19:37
Letzter Beitrag: navi
  AM-Modulator mit Arduino klammi † 1 2.566 29.03.2018, 20:49
Letzter Beitrag: Semir
  Arduino-Radio mit Leuchtbandanzeige saarfranzose 4 5.626 09.09.2017, 11:46
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: