Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekanntes Chassis aus Muskiktruhe
#1
Hallo Forumsfreunde
 
Ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.
 
Ich habe eine Musiktruhe „Diana“ von „Leinetal“ erworben. Eingebaut ist ein Plattenspieler von Telefunken (nicht getestet). Leider habe ich keine Hinweise gefunden, wer das Radio-Chassis (Stereo) gebaut hat. Das Radio gibt einen externen CD-Player wieder, UKW und AM sind aber tot. Für die Suche nach einem Schaltplan muss ich daher wissen, wer das Chassis gebaut hat. Es wäre daher schön, wenn jemand das Radio identifizieren könnte. Foto habe ich beigefügt. Schon einmal im Voraus vielen Dank!
 
Einige ergänzende Hinweise:
 
Alle Röhren sind von Telefunken
Bestückung: ECC83, EAA91, ELL80, ECC85, ECH81, EMM803, EZ81, EAF801, EM84
Keine ERO´s Papierkondensatoren
Die Ausgangstrafos haben die Bezeichnung BV 63 C37
Der Netztrafo hat die Bezeichnung BV 63 C15

Stefan
.jpg   IMG_2303(1).jpg (Größe: 124,48 KB / Downloads: 388)
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
sollten idT im Cassis keine "Papierwickler" mehr verbaut worden sein, dann bliebe nur noch der Tausch evtl. Klein Elkos und das Formieren der/des Becher Elkos.
Bei fehlendem Empfang werden es sicherlich Kontaktprobleme im Wellen Schalter (Tastenmechanik) sein
Eine weitere Fehlerquelle können es auch Kontaktprobleme der Röhrenfassungen zu den Röhrenpins sein.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

das sieht sehr nach EMUD aus.
https://www.radiomuseum.org/r/emud_stere..._963n.html
Die Tasten haben die gleiche Anordnung und Breitenunterschiede wie bei Deinem.
Auch die Symbole auf der Skala, die die Ebenen der Knöpfe erklären sind vom Stil her gleich, nur 90° gedreht.
Bei RM-Org ist übrigens kein Radio mit EMM802 gelistet, dafür aber einige Geräte mit EMM803.

Gruß,
Daniel
Smiley47
Zitieren
#4
Hallo Stefan

Sieht stark nach Imperial aus. Mach doch bitte mal ein Bild von oben aufs Chassis...
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#5
Daniel hat recht. Die Emud-Chassis sind noch einen Tacken ähnlicher.

Was mir auch noch auffällt: In der Gerätebeschreibung steht neben der EMM802 auch eine EM84. Wahrscheinlich gibt es eine Ausführung mit Decoder
und eine reine NF-Stereokiste mit  EM 84.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#6
Es gibt auf dieser Welt keine EMM802… Wink


Viele Grüße,
Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#7
Ich schätze mal, das Chassis ist von Körting.
Aber wie von Stefan schon angefragt: mach doch mal ein Bild auf das Chassis von oben.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#8

.jpg   IMG_2312.jpg (Größe: 159,67 KB / Downloads: 178)
.jpg   IMG_2310.jpg (Größe: 124,66 KB / Downloads: 178)
Hallo Forumsfreunde
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Bei der Bezeichnung der EMM hatte ich mich vertippt: Es ist tatsächlich eine EMM803.
Ich habe noch zwei weitere Fotos vom (ungereinigten, nur entstaubten) Chassis angehängt.
 
@ Daniel: Das Foto aus dem Link zum Radiomuseum ähnelt tatsächlich stark meinem Chassis. Den Schaltplan habe ich ausgedruckt, ist leider nur eine Seite (HF-Teil), die andere fehlt. Bei der GFGF-Schaltplansammlung habe ich den vollständigen Plan zu EMUD Stereo-Spezial/650 gefunden. Dort ist zwar keine EZ81 sondern ein B250/C100, auch fehlt die EAA91 – dafür sind 2 x AA113 vorhanden. Die Chassisskizze auf dem Plan stimmt aber sehr gut mit meinem Chassis überein. Auf dem Plan ist ja „Konstruktionsänderungen vorbehalten!“ vermerkt. Ich werde also den Plan mit meinem Chassis vergleichen. Vermutlich fehlt bei mir der UKW-Stereo-Dekoder. Es scheint also wohl alles auf einen EMUD hinauszulaufen. Diese Firma kannte ich bisher noch gar nicht.
@ Harry: Mit der Fehlersuche (UKW/AM ohne Funktion) hatte ich noch nicht begonnen, war nur ein erster Test, was das Radio von sich gibt. Ich habe aber vorhin festgestellt, dass die EAF801 nicht warm wird. Rausgezogen und wieder rein gemacht und siehe da: UKW funktioniert wieder, sehr guter Klang; AM funktionierte noch nicht. Außerdem „funkt“ es bei dem Wellenschalter, wenn ich auf UKW schalte. Ich werde mich also zuerst an die Kontakte und Röhrenstifte ranmachen – Danke für den Tipp.
 
Damit komme ich schon einmal weiter und werde mich in den nächsten Wochen an die Reinigung und Reparatur machen. Falls ich nicht weiterkommen sollte melde ich mich wieder.
 
Stefan
Zitieren
#9
Zitat:Bei der Bezeichnung der EMM hatte ich mich vertippt: Es ist tatsächlich eine EMM803.

hab es korrigiert
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#10
Hallo Stefan

....was mir immer noch nicht klar ist: Du beschreibst bei der Röhrenbestückung die EMM 803 UND die EM84. Was ist denn da nun tatsächlich drin?

Ich sehe nur ein Anzeigefeld links der Senderskala und das wäre bei einer EMM unterteilt. (So richtig ist es auf dem Foto nicht zu sehen).
Ich glaube aber,das es sich um ein Chassis mit Stereo-NF-Verstärker  und Mono-Empfangsteil handelt. Demzufolge wäre hier eine EM84 verbaut.
Möglicherweise hat das Chassis auf der Rückseite eine Buchse für einen externen Decoder.

Die EAA91 ist gegenüber den anderen Röhren winzig.Die kann ich auch nirgends entdecken....
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#11
Moin!
Manchmal steht auf dem Netzstecker der Hersteller.
wenn es denn noch der Originale ist.
Gruß Gerrit
Zitieren
#12
(02.07.2023, 16:24)Stefan schrieb: ...Schaltplan habe ich ausgedruckt, ist leider nur eine Seite (HF-Teil), die andere fehlt.

Der Rest ist auf der nächsten Seite- wenn man die aufruft (blaue Pfeile rechts), kann man die genauso ausdrucken.

Ein Stereodecoder kann in die U-förmige Halterung eingesteckt werden (links neben dem Tastenaggregat-Ausschnitt), und die Steckverbindung in Form einer Röhrenfassung ist dort auch zu sehen (mit Stecker für Betrieb ohne Decoder).

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#13
(02.07.2023, 06:56)Axel 61 schrieb: Es gibt auf dieser Welt keine EMM802… Wink


Viele Grüße,
Axel Smile

Zumindest gab es von Brimar mal die Ankündigung einer EMM802


.pdf   Brimar EMM802.pdf (Größe: 373,35 KB / Downloads: 20)

Die symbolische Anzeige der EMM802 findet man dort

https://www.magiceyetubes.com/patterns.htm

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#14
Hallo Forumsfreunde
 
Danke für Eure Hinweise
 
@ Roman & Michael: Verbaut ist eine EMM803. Eine EM84 fehlt – ich hatte die Röhrenbestückung von der Rückwand der Musiktruhe abgeschrieben, ohne die tatsächliche Belegung auf dem Chassis zu kontrollieren. Auch fehlt der Stereodecoder. Er ist, wie im Schaltplan von GFGF, mit einem Stecker versehen (mit 4u und 10 uF Kondensator). Auf UKW daher nur Mono-Empfang, bei gedrückter „Stereo“-Taste spielt nur ein Lautsprecher. Die EAA91 ist vorhanden und steckt direkt neben der ELL80. Wie schon beschrieben mit einem externen CD-Player Stereo-Wiedergabe, der Balance-Regler arbeitet präzise.
 
@ Gerrit: Auf dem Stecker kein Hinweis auf Hersteller. Aber es ist nun so gut wie sicher, dass es sich um einen EMUD handelt.
 
@ Jupp: Danke für die Korrektur
 
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun RS12 mit RC9C- Chassis MaxB 8 572 19.02.2024, 17:38
Letzter Beitrag: MaxB
  Mein Hellas 1841W Chassis verliert Farbe Keksstein 9 804 14.01.2024, 23:28
Letzter Beitrag: Günteranton
  Unbekanntes Radio wollez 4 922 28.11.2022, 16:46
Letzter Beitrag: wollez
  Braun Kobold W: unbekanntes Bauteil Jackolino 20 2.889 12.09.2022, 12:57
Letzter Beitrag: Jackolino
  Graetz Melodia M818 Chassis radioharry 41 5.714 07.09.2022, 23:03
Letzter Beitrag: Convention

Gehe zu: