Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crown Radio Corp. STP-80F
#1
Die Leute vom Plattenladen haben mir dieses Kombigerät reserviert und es mir vor 2 Wochen übergeben. Jetzt bin ich dazu gekommen auch mal reinzuschauen. Poti und Schalter waren zu reinigen und die Micro-Nadel zu richten. Gereinigt habe ich das Gehäuse eher grob. Wenn wieder etwas Zeit ist mache ich das noch gründlicher.

Das Radioteil empfängt MW und UKW mit guter Leistung.

Der Plattenspieler hat 3 Geschwindigkeiten und ein Kristall-Wendesystem für Microrille und Schellack. Für den Puck gibt es eine extra Vertiefung, so kann er nicht verlorengehen. Der Motor läuft an in Stellung Phono und wenn die Geschwindigkeitsumschaltung aus der Stellung Stop herausgeschaltet wird. Er stoppt wenn der Tonarm auf der vorderen rechten Ablage aufliegt. Eine Endabschaltung gibt es nicht. Die Plattentellerachse dient als Parkposition für den Tonarm.

Außer Batteriebetrieb (6 Monozellen) gibt es eine Buchse für ein externes 9V-Netzteil mit Standardstecker. Es ist zu beachten daß auf dem Mittelstift Minus liegt.

Die Lautsprecherboxen werden mit 2 kräftigen Drehknebeln mit dem eigentlichen Kombigerät verbunden. Zusätzlich sorgen 2 Sperrhaken im Griffbereich der Lautsprecher für eine stabile Verbindung der Einheiten. Für reinen Radiobetrieb ist ein Trennen der Komponenten nicht notwendig.

Die Lautstärke der beiden Kanäle wird getrennt mit einem Doppelpoti eingestellt. Der innere Knopf für den rechten Kanal betätigt außerdem noch den Ein-/Ausschalter.

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Dem Gerät lag eine BDA bei. Die möchte ich euch nicht vorenthalten:

   

   

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Unglaublich, was für ein optisch und technisch tolles Gerät  Smiley20
Ich habe den Vorgänger oder die kleinere Version den "TRP 104"

Ich liebe ja so kleine Kombigeräte, Crown wurde ja auch in gewissen Stückzahlen in die DDR importiert.

Schön bei solchen Vorstellungen zu sehen was es alles so gab Smiley53

Werde mich auch mal auf die Suche begeben, wenn ich deine Bilder benutzen darf?
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#3
der TRP 104 hat wirklich eine große Ähnlichkeit. Einige Bauteile sind sogar identisch.

Meine Bilder stehen immer jedem uneingeschränkt zur Verfügung.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Das ist sehr freundlich von dir  Smile

Der Trp scheint die Mono oder Sparversion zu sein Big Grin
Ich hatte Glück zu meinen überholten TRP noch eine original Verpackung und Karton ink Anleitung und Netzteil zu bekommen. 

Erstaunlich was in den Schränken noch nach Jahren so auftaucht.
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#5
Wow!
Die Crown-Geräte aus dieser Epoche haben eine schönes Design. Daher mag ich auch den CTV-14 - bekannt als Universum FK100R

ich hatte mal beim Schrott ein großes Kofferradio von "National" gefunden. Erst nach Monaten entdeckte ich, dass man die Lautsprecherfront nach unten klappen konnte und man dadurch einen Plattenspieler hatte.
Leider ist das Gerät verschollen Sad
https://www.radiomuseum.org/r/panasonic_sg_149f.html
Smiley47
Zitieren
#6
Danke fürs Zeigen Jupp. Diese Crown Geräte gefallen mir auch. 2 oder 3 ähnliche Geräte hatte ich auch in der Sammlung, vielleicht hab ich sogar noch eins in irgendeinem Umzugskarton. Die anderen sind vor dem Umzug zu neuen Besitzern gewechselt. Der Platz halt...
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
...ein tolles Gerät !
Gruß
tom
Zitieren
#8
Danke, Jupp,
Ein tolles Gerät!
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Crown portabler Plattenspieler Radioschrauber 5 1.028 12.02.2022, 23:46
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: