Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ramona 6505 Hartmannsdorf Goldpfeil
#1
Guten Tag , ich habe eigentlich Sommerpause  Nun ein guter Freund hat ein Röhrenradio Ramona6505 aus dem Hause Goldpfeil Hartmannsdorf mir zur Reparatur gegeben. Kurze Frage zum Tastensatz ist der dem Saalburg gleichzusetzen? Wenn ja ich bräuchte einen kompletten Satz. Denn ich müsste diesen Tastensatz auseinanderbauen ich glaube das ist ein sehr schweres Unterfangen? Oder gibt es da hier jemand der dies schon getan hat. Es Handelt sich hier um diese Flachen wo seitlich die Federgelagerten ( Federstahl) Kontaktblätchen befinden die in einem Durchsichtigen flachen Plastikgehäuse eingeklebt sind. Diese verhaken sich oft oder verkeilen verharzen auch ab und an . Das Hauptproblem ist das kein Kontakt bei Mittelwelle zustande kommt  es bricht regelrecht zusammen wenn ich MW bediene Magische Auge ist auch dann sofort Tot  .Alles schon mit Kontakreiniger behandelt , kein Erfolg . Diesen Brauche ich aber parallel zur Langwelle für Tonabnehmer da der Ramona ein Plattenspieler hat mit Zwei Saphierkristallen für Umschalten auf Normal und Mikrorillen. Er will unbedingt das der Plattenspieler geht.Wer helfen kann wäre schön . lg.Maik ( Stassfurt)
Zitieren
#2
Hallo Maik,

im "Ramona" ist das Chassis vom "Saalburg 5170" verbaut. Selbst habe ich an den Tastenschaltern dieser Chassis noch nie Probleme gehabt. Deshalb kann ich nur von den Angaben in den Service-Unterlagen ausgehen.

Zum Tastenschalter wird in den SU geschrieben: " Nach Ausbau des Chassis und Entfernen der Skala liegen die Tastenhebel frei. Die Druckfedern der Tastenhebel sind zu entfernen. Danach können die Kontaktschieber nach Aushängen der Tastenhebel leicht nach vorn herausgezogen werden."

Wenn z.B. der MW-Schieber entfernt ist, kann er auf Fehler an den Kontaktflächen überprüft werden. Evtl. kann man dann auch die feststehenden Kontakte der MW-Taste kontrollieren und ggf. nachjustieren. Ausserdem kann man ohne Schaltschieber auch alle Anschlüsse auf Schlüsse überprüfen.

Denn wenn beim Betätigen der MW-Taste alles tot ist, muss ein Schluss vorliegen. Hier kannst Du nur Schritt für Schritt prüfen. Der C 30 (350 pF, 500V) z.B. könnte einen Masseschluss verursachen.

Falls Du die Serviceunterlagen benötigst, kann ich sie Dir nur per EMail senden (dafür benötige ich Deine EMail-Adresse). Die Datei ist zu groß, um sie hier anzuhängen.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren
#3
Hallo Jürgen , vielen Dank für deine Hilfe , so werde ich vorgehen , meine Email ist. : Dianamaik 95@gmail .com

Vielen Dank Lg.Maik (Stassfurt)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quelle ST6501 (das "getarnte" Goldpfeil Capri ST6401) RadioWolf 9 3.794 12.05.2021, 21:48
Letzter Beitrag: RadioWolf
  VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Rossini G6011 Thommi 30 25.762 21.10.2019, 10:57
Letzter Beitrag: Waschipke
  Goldpfeil Hartmannsdorf Capri 6401St Thommi 8 11.723 06.04.2017, 19:38
Letzter Beitrag: Andisachs

Gehe zu: