Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katalog GRUNDIG Neuheiten 1955/56 - Radio, Fernseher, Tonbandgeräte, Plattenspieler
#1
Und um in der Reihe der Grundig Werbung, bzw. Kataloge weiterzumachen, hier ein sehr umfangreiches Werbematerial aus den "Wirtschaftswunder-Zeiten" mit über 50 Seiten in Farbe. Das ist ein richtiger Hochglanz Katalog, der Umschlag aus dickerem Papier in Hochglanz, die einzelnen Seiten in sehr hochwertigem Papier mit einem seidenmatten Glanz. Ich habe noch nie einen so hochwertigen und umfangreichen Katalog aus den 50er Jahren in den Händen gehabt.

"Grundig Neuheiten Juli 1955 - Das müssen Sie wissen!"  -  Hausmitteilung der Grundig Werke GmbH

Und weil das ein mit Sicherheit sehr seltenes Exemplar ist, habe ich mir die Mühe gemacht und es komplett eingescannt und will es Euch nicht vorenthalten. Einen ähnlichen Katalog hatte ich hier bereits vorgestellt:
Grundig Musikschränke von 1956/57

Offensichtlich handelt es sich bei diesem Neuheiten Katalog um Werbeware für gute Großkunden mit entsprechenden Umsätzen. Man beachte die Texte im Katalog!

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Dolles Ding, danke für die Mühe, Anton!

Wenn auch arg dick aufgetragen und in einer Sprache, die heute alle fakenews/scam/... Sensoren triggert (bekannte, unbhängige Meinungsforschung...kürzlich... uswusw)
Wer so vage formuliert, der hat höchstwahrscheinlich nichts belastbares auszusagen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo Anton
Auch von mir ein großes Dankeschön und diese schönen Grafiken...

Ulis Einwände kann ich nicht ganz verstehen denn soll man in der Werbung folgendes schreiben ?:

-"Das Gerät wird Ihnen keine echten Vorteile bringen..." oder "Es gibt bessere Geräte, aber glauben Sie uns es gibt auch schlechtere..."
Oder ganz technisch: Das Ratio Filter mit einem Q von 11 besitzt noch eine 3/4 Gegenkopplung in Matrixschaltung zur Anode der Regelröhre und ist
in diesem System redundant verbaut....

wohl kaum..

Schönes Bild, wenn möglich hübsche glückliche Dame, technische Daten und "Wir sind die Besten"...das ist Werbung, ganz normal. Smile 

Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#4
Anton, vielen Dank !
Immer wieder schön, in den 50ern zu schwelgen .

Servus
Franz
Zitieren
#5
Hallo Anton,

vielen Dank für die Scans, ein schöner Jahrgang, und ich habe einige Geräte davon:
3050 Tonbandkombination
Concert Boy
7080 https://radio-bastler.de/forum/showthrea...undig+7080
Fernseh-Tischempfänger 330
Grundig TK5, TM5, TM819A, TK820, TK920, sowie das komplette Zubehör für Tonbandgeräte
Die Stenorette habe ich ebenfalls in braun und grün, sowie alles Zubehör aus diesem Katalog
https://www.radiomuseum.org/dsp_picture....6&imgtyp=1
radiomuseum.org/dsp_picture.cfm?Image_Id=421544&model_id=75426&imgtyp=2

ich benötige unbedingt ein ORIGINAL Prospekt!
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#6
(23.08.2023, 10:32)sabafon schrieb: ich benötige unbedingt ein ORIGINAL Prospekt!

Gibt es immer mal wieder bei eBay. Aber: Mittlerweile wollen viele Anbieter absolute Wucherpreise für Originalprospekte, insbesondere seit dem man die monatelang/jahrelang einstellen kann, ohne dafür Gebühren zu zahlen, solange es nicht verkauft wird. Ob sich eBay damit selbst einen Gefallen getan hat? Ich glaube nicht. Da werden solche Kataloge wie oben, gern mal 79 Euro angeboten. Völliger Quatsch!

(23.08.2023, 10:32)sabafon schrieb: Die Stenorette habe ich ebenfalls in braun und grün, sowie alles Zubehör aus diesem Katalog

Das hatte ich auch mal alles zusammen gesammelt, aber vieles davon dann an das private Grundig Museum von Martin in Hügel? gespendet, Anderes verkauft. Bürogeräte an sich sind schon ein eigenes Sammelgebiet mit dem man Häuser füllen kann.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
(23.08.2023, 04:12)Uli schrieb: Wenn auch arg dick aufgetragen und in einer Sprache, die heute alle fakenews/scam/... Sensoren triggert (bekannte, unbhängige Meinungsforschung...kürzlich... uswusw)
Wer so vage formuliert, der hat höchstwahrscheinlich nichts belastbares auszusagen.

Das liegt immerhin fast 70 Jahre zurück. So war die Werbesprache damals. Dem Wunsch nach Normalität und Fortschritt nach einer entbehrungsreichen Zeit folgend, wurden auch die Vorzüge sehr blümerant und übertrieben formuliert. Die Leute wollten das aber damals auch hören. "Fakenews" war man vom Krieg gewohnt, die aber dann mit krassen Auswirkungen.

Ich meine, gerade das durchgehende Konzept bei z. B. den Reisegeräten mit den Grafiken von Insekten in der Natur, ist doch herzallerliebst :-) Gefällt mir sehr gut. Und: Tausendmal besser als "Geiz ist geil".
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
(23.08.2023, 09:38)Alfons_L schrieb: Ulis Einwände kann ich nicht ganz verstehen

Nein, daß Werbung Werbung ist, ist doch klar - darum geht es nicht.

Nur wenn ich BEHAUPTUNGEN aufstelle wie "von unabhängigem Dingsbumsunternehmen geprüft/bestätigt/..." dann muss ich das belegen wer, wann, wie, also auf die Studie verweisen. DARAN störe ich mich. Wenn ich das nicht tue, dann ist die Aussage zu bewerten als "irgendwer hat glaube ich mal gesagt, daß..." und es macht die komplette Werbung damit äußerst unglaubwürdig.
Klarer, was ich meine?

"Gegentaktendstufe", "50kreiser", "dreifach ZF", "neuesDesign", "Bakelitgehäuse" usw ist alles nachvollziehbar. "Irgendwer hat glaub ich gesagt, unsere Radios sind toll" - kontraproduktiv
Behauptungen müssen sich IRGENDWIE nachvollziehen lassen, sonst lässt man sie weg. ODER (gängige Praxis heute), man versteckt EIN DING, das man gerne so hätte aber nicht belegen kann, in 50 belegbaren Fakten, dann geht es bei unaufmerksamem lesen als "wird schon stimmen" durch Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Hallo Uli

Ich habe die Stelle gefunden die Du meinst...

   

Auch hier muss ich Grundig loben...ich dachte, dieser Taschenspielertrick sei erst viel später erfunden worden  Smiley32 

Hab ich übrigens selbst auch gerne gemacht..."Dieser Verstärker ist in der Szene mega angesagt..." es gab nie eine Rückfrage wer diese Szene  überhaupt ist...

und das unabhängige Meinungsforschungsinstitut von Grundig könnte u.U. die Ehefrau von Max gewesen sein...

Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#10
Big Grin Smiley14

Genau das meinte ich und Du hast mich schon exakt richtig verstanden - danke für die Bestätigung.
Bei mir lösen solche Formulierungen einen sofortigen und starken "bullshit-Reflex" aus - zum Glück.

Besonders bedauerlich finde ich, wenn sich Produkte oder Firmen, von denen ich grundsätzlich viel halte, auf diese Weise ins Abseits schießen.
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Hallo Alfons,

ich möchte mal daran erinnern das Grundig 1955
1. Europas größte Rundfunkgerätefabrik 
2. Der Welt größte Tonbandgeräte-Werke 

War

   

Die Stückzahlen waren enorm, Qualität und Preis-Leistungsverhältnis gut.
Ich glaube schon das Grundig Meinungsforschungsinstitute beauftragt hat...
Wobei man bei Umfragen auch schon durch die Fragestellung das Ergebnis beeinflussen kann...
Aber Grundig hat die Trends gerochen und die Werbetrommel entsprechend gerührt...
Man denke mal an den 3-D Klang, der kam von Blaupunkt, aber die konnten das nicht gut vermarkten 
Grundig hat das so gut vermarktet das ab 1955 Radios ohne 3-D Klang nicht verkaufbar waren... man denke nur an die Stichsägenstorry von SABA zur IFA 1955

Die Gehäuseformen waren am Puls der Zeit... = Massengeschmack...

Qualitätsprobleme kamen erst in den 60ern so richtig auf... z.B. TK40er Serie
Ebenso Fehlanalysen des Marktes z.B. DC International
Spätestens ab den 70ern hat Grundig den Massengeschmack nicht mehr so gut erreicht
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#12
Alfons hat mich darauf aufmerksam gemacht, das ich oben im Katalog ein Bild doppelt geladen habe, ein anderes Bild hingegen fehlt und liefere ich hier jetzt nach, da ich es oben nicht mehr ändern kann.

Es ist die Seite 14:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Danke Anton
Ich glaube, vielen ist das gar nicht so bewußt....so einen Prospekt mit 50 Seiten zu scannen und zu bearbeiten dauert Stunden...
Aber die Ergebnisse zeigen, dass es sich lohnt..
Liebe Grüße - Alfons
Zitieren
#14
Hallo Matthias,
was meinst du mit: "Stichsägenstorry von SABA zur IFA 1955"?
Bitte klär mich auf...
Vielen Dank und beste Grüße
Klaus
Zitieren
#15
(26.08.2023, 13:49)Venus560 schrieb: ... was meinst du mit: "Stichsägenstorry von SABA zur IFA 1955"?

Lies zum Beispiel mal im Saba-Forum:

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/T...-ouml-nig/

Saba war zur Funkausstellung 1955 in der damals stark beworbenen 3/D Technik noch nicht durch eigene Seriengeräte vertreten. Also hat man kurzerhand zwei Löcher in die Seiten eines Gerätes ohne 2/D gesägt und 2 Seitenlautsprecher eingesetzt. Schon hatte auch Saba ein 3/D Gerät im Angebot Smiley53
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dual HiFi Lautsprecherboxen - Katalog von 1978 anton 4 583 27.10.2023, 23:45
Letzter Beitrag: anton
  Bedienungsanleitung Neckermann 3D Super II (1955) anton 10 674 03.09.2023, 00:21
Letzter Beitrag: anton
  Telefunken Preisliste der Geräte 1955-56 anton 0 229 24.08.2023, 11:49
Letzter Beitrag: anton
  Werbeblatt Grundig Tonbandkoffer TK5 (1955-58) anton 0 246 24.08.2023, 11:43
Letzter Beitrag: anton
  Grundig Prospekt Tonbandgeräte - Ihr schönstes Hobby - ca. 1967 anton 4 481 21.08.2023, 12:01
Letzter Beitrag: EQ80

Gehe zu: