Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekannter Netztrafo aus welchem Gerät?
#1
Hallo zusammen,
vielleicht hilft die geballte Intelligenz hier weiter. Ich habe einen Netztrafo hier, den ich evtl. in einem kleinen Projekt verwenden möchte. Dazu möchte ich wissen, was für Werte dieser Netztrafo hat. Einfach lässt sich das ermitteln, wenn man den Schaltplan des Gerätes kennt, aus dem der Netztrafo stammt. NTr 46 steht drauf. Die Röhrenfassung ist für einen Anschlusstecker. Der angebaute Gleichrichter ist ein B250C135.
Hier die Bilder:
   
   

Ich schätze der vergossene NT ist aus den Sechzigern und könnte von den Herstellern Grundig, Loewe Opta, Braun??? sein.
Wer weiss mehr?
Grüße

Frank
Zitieren
#2
Hallo, Frank,

für mich gibt es ein Indiz, welches mich glauben läßt, das das von Nordmende sein könnte: die Sechskantschrauben, mit denen das Trägerblech des Gleichristers verschraubt ist.
Solche Schrauben kenne ich nur von Nordmende.

Ebenso die punktgeschweisste Novalfassung.

VG Henning
Schlau ist, wer weiß, wo er nachlesen kann, was er nicht weiß.
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz.
Zitieren
#3
Hallo,
stehen nicht die Windungszahlen und der Drahtquerschnitt auf dem Ettikette ?

Wolfgang
Zitieren
#4
@ Henning: ich meine diese Schrauben auch schon bei anderen Herstellern gesehen zu haben. Die Bauart des Trafos entspricht eher nicht den typischen Nordmende-Trafos. Eine Bezeichnung wie NTr 46 ist auch nicht Nordmende-like. Die hatten doch zu der Zeit eher 8-stellige Bezeichnungen.
@ Wolfgang: ja, da sind wohl Windungszahlen und Drahtquerschnitte verzeichnet. Aber alles nur nach Demontage lesbar und mich interessiert schon, aus welchem Gerät der war.

Versuch der zeitlichen Eingrenzung: diese Bauart Gleichrichter kenne ich so aus Geräten etw. ab BJ 1965. Auf dem Siemens Elko steht: 560 w5, evtl. aus 1965? Wer kennt den Siemens-Code bei Elkos?

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren
#5
Moin Frank!
Nach dieser Seite ist es 1966.
Gruß Gerrit
Zitieren
#6
Dank des Inputs von Gerrit habe ich mir mal gezielt die Loewe-Geräte des Jahrgangs 1966/67 angesehen. Loewe war ja eh mein Verdacht, schon wegen der Trafo-Bezeichnung NTr 46. Und Bingo, das ist das Gerät bzw. andere mit gleichem Chassis:
https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta...82051.html
Dank an alle, die mitgeholfen haben! Jetzt kann ich den Trafo leistungsmässig einschätzen.

Grüße
Frank
Grüße

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Netzteil Hersteller bzw Gerät gesucht EQ80 2 667 21.05.2023, 19:10
Letzter Beitrag: EQ80
  "Spar"-Netztrafo radio-volker 20 10.682 13.01.2019, 12:18
Letzter Beitrag: radio-volker

Gehe zu: