Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plattenteller Auflagen als Ersatz
#1
Immer mal wieder wird im Forum gefragt, wie man denn wohl fehlende- oder zerbröselte/verformte/verhärtete Auflagen auf den Plattentellern der alten Plattenspieler ersetzen könnte.

Es gibt dazu im www eine ganze Reihe von konfektionierter Ware aus PVC, Gummi, Kork, Filz, etc. Meist sind die aber nur zu "astronomischen" Preisen zu erwerben. Wie so oft bietet China hier wieder preiswerte Alternativen. Quer durch das Angebot chinesischer Händler bei eBay habe ich mir ein paar rausgepickt und bestellt und die möchte ich Euch hier zeigen.

Es sind jeweils zufällig ausgewählte Händler und Artikel. Wer Interesse hat, schaut sich selbst mal die Angebote der Händler an, die sowohl in Material, Größe und Preis sehr stark variieren. Kleiner Tipp an dieser Stelle: Legt man Artikel chin. Händler in seine Beobachtungsliste, erhält man oft einen günstigeren Preisvorschlag vom Händler, das kann sich lohnen.

Zunächst die schwarzen Auflagen mit 27 cm Durchmesser. Sie sehen aus wie Filz, scheint aber ein Kunststoff-ähnliches Material zu sein. Zumindest im Kern sieht man vom Rand aus, dass es ein PU Schaum zu sein scheint. Wie haltbar so ein Material ist, kann man wohl erst nach längerer Zeit (Jahren) beurteilen. Die Dicke beträgt etwas 2 mm. Das Material lässt sich auch gut schneiden, wenn man eine Schablone und ein sehr scharfes Messer (Skalpell) benutzt. Dann lässt sich auch die Größe gut anpassen.

Doch hier auch mal was zu Gucken:

   

   

Dann die schwarze Auflage aus dem gleichen Material wie oben, in 20 cm Durchmesser. Seltsamerweise sind diese Auflagen mit 3 mm Dicke etwas stärker als die oben genannten, größeren Auflagen.

   

Zuletzt habe ich noch 2 Auflagen aus Silikon bestellt, einmal in rot und einmal in grün. Der Durchmesser beträgt jeweils 17 cm und die Dicke ca. 2mm. Die Oberseite ist leicht strukturiert, wohl um ein Durchrutschen der Platten zu vermeiden. Das Material selbst ist ähnlich wie die Dual Auflagen, die Achim mal als Abguss vom Original hergestellt hatte, aber etwas steifer. Achims Auflagen waren etwas weicher und schwerer.

   

   

   

Gekauft habe ich zu Preisen und bei Händlern wie folgt:

1. Schwarze, filzähnliche Auflagen 27 cm:

14,59 € im 6er Pack(6 Stück), Einzelpreis: 2,43 € Link zum Händler: https://www.ebay.de/itm/334957685593

2. Schwarze, filzähnliche Auflagen 20 cm:

5,22 € im Doppelpack(2 Stück), Einzelpreis: 2,61 € Link zum Händler: https://www.ebay.de/itm/166280579274

3. Rote Silikonauflage 17 cm:

7,96 €/Stück, Link zum Händler: https://www.ebay.de/itm/385798692781

4. Grüne Silikonauflage 17 cm:

6,82 €/Stück, Link zum Händler: https://www.ebay.de/itm/374873822583

Das sind jeweils die Preise, die ich bezahlt habe. Die Preisunterschiede zu den in den Links genannten Angeboten, sind teils durch günstigeren Preisvorschlag vom Händler (nach eintragen in die Beobachtungsliste), oder durch zwischenzeitliche Preisänderungen des Händlers entstanden.
Vergleichen lohnt auf jeden Fall. Es gibt auch bei den chinesischen Händlern teils gravierende Preisunterschiede, wobei der Versand fast immer kostenlos ist. So auch bei den o. g. Artikeln.

Mein Fazit:

Die Silikonauflagen haben zwar wenig mit den Originalfarben der früheren Matten auf unseren (meist Koffer-)Plattenspielern zu tun, aber sie erfüllen ihren Zweck und da aus Silikon, werden sie wohl auch sehr haltbar sein. Sie sind zwar deutlich teurer als die Matten aus diesem filzähnlichen Material, aber sie bieten mehr Grip auf dem Plattenteller und auch die Platten selbst haben darauf mehr Halt. Ich würde mir nur mehr, verschiedene Farben und mehr Varianten an Durchmessern wünschen.

Die Filzmatten sind auch nicht schlecht und vor Allem preiswert. Sie lassen sich auf das gewünschte Maß zuschneiden und die Reste kann man in der Werkstatt immer noch für andere Zwecke brauchen. Und tatsächlich fand solches Material auch bei manchen Plattenspielern original Verwendung. Zum Beispiel waren die die ersten Modelle Perpetuum Ebner 66, auch mit einfachen Filzauflagen auf dem Teller ausgestattet. Die waren aber noch aus echtem Wollfilz und der wird bekanntlich sehr gerne von Mottenlarven verspeist. Damit wurden diese Matten dann auch bald hinfällig und wurden später durch Gummiauflagen ersetzt. Um die "Filz"-matten aus China werden die Mottenlarven wohl einen großen Bogen machen Smiley39, also auch hier ein Vorteil  Thumbs_up

Ergo

Vielfalt an Farben der Silikonmatten:  Thumbs_down
Vielfalt der Größen der Silikonmatten:  Thumbs_down
Material an sich:  Thumbs_up
Verwendbarkeit als Ersatz für alte Plattenspieler:  Thumbs_up

Vielfalt der Farben der Filzmatten:  Thumbs_down
Vielfalt der Größen der Filzmatten:  Thumbs_up
Material an sich:  Thumbs_up
Verwendbarkeit als Ersatz für alte Plattenspieler:  Thumbs_up
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Dankeschön Anton für den schönen Erfahrungsbericht!  Smiley20

Ich hatte bisher immer Filz in Meterware gekauft und mir zu geschnitten in Zukunft werde ich es mal mit deinem Vorschlag versuchen.

Schade wie du sagst das es nicht mehr weniger grelle Farben gibt aber Grau und Schwarz sind ja relativ neutral und passen meist doch einigermaßen gut.  Smile
Information ist Energie. Bei jeder Weitergabe verliert sie etwas davon...

Wer Zeit nutzt , hat Zeit gewonnen  Clock
Zitieren
#3
Hallo Anton

Danke für die Tipps.
Grüße aus dem Rheinland
Roman

Zitieren
#4
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön !
Servus
Franz
Zitieren


Gehe zu: