Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tefifon Band retten
#1
Habe ein Tefifon Band welches sehr wellig war.
Leider ein mit alten Schlager, keine Blasmusik. Smile

Da fiel mir ein, das Achim ( leider nicht mehr bei uns im Forum )
einen Tipp gegeben hatte.

Mit einem Fön bei ca. 40 Grad Celsius das band während des Abspulens erwärmen.
Das tat ich dann auch mit etwas unkonventionellen Mitteln.
Aber es hat tatsächlich funktioniert. Ca 15 Minuten erwärmt und dann wieder 10 Minuten abkühlen lassen.
Aber alles während des Spulens. Am Ausgang der Kassette habe ich ein kleinen Abstreifer mittels Magneten befestigt, der gleich den losen Staub aufgenommen hatte. Hat hauch super funktioniert.

Jetzt läuft das Band wieder einwandfrei beim Abspielen.

   

Und hier der selbst gebaute Abstreifer. Ein Teil von einem Kugelspiel, man einer kennt es.
Mit Stahlkugeln kann man Figuren zuseammenlegen.

Den oberen Neodym Magneten entfernt, das ganze geschlitzt und ein kleines Stück von einem Schallplatten Tuch eingeschoben.
Nu kann man es nach belieben an das band stellen. Der untere Magnet ist so stark, das es auch richtig fest hält.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Ja... aber alte Schlager.....Blasmusik, ja das wäre es gewesen. Dann hättest du das Gerät mal beim Treffen in Osterode einschalten dürfen über Andrea's Verstärker.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Ja klar, Manöver Platzkonzert und sowas, habe ich da, willst mich da wohl auf den Arm nehmen.
Wer hört sich sowas an.....
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jüttemann-Buch: "Das Tefifon" mageb 3 1.391 09.09.2021, 22:35
Letzter Beitrag: mageb

Gehe zu: