Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NK Autoradio mit MP3 und zu schwache Kabel
#1
Servus,
Das alte Blaupunkt Woodstock DAB52 war abgeraucht und auch der eingebaute CD Player war hinüber. Also brauchte meine Staatskarosse Panda 4x4 von 2003 ein Neues. Habe mich umgeschaut im einschlägigen  Handel und Elektronik Grossmärkten, aber selbst Markengeräte hatten im Kleingedruckten immer die Angabe "Made in PRC". Bestimmt werde ich aber keine 100,- Euro ausgeben für ein Autoradio und fragte mich, wird überhaupt noch etwas in Europa produziert in der Elektronikbranche? Da ich hauptsächlich Musik über USB Stick hören wollte, wie auch natürlich die Enkel, vor allem die beiden Weiblichen sind Hardrocker, habe ich beim Versandhandel gesucht und beim Grössten, also Azzozon, sofort etwas gefunden. Preis 19,99, sofort lieferbar, Versand gratis. Kam innerhalb 24 Stunden an. Der Einbau war sehr einfach und in 10 Minuten erledigt. Meine Überraschung: Sebst das Radioteil funktionierte erstaunlich gut und empfindlich mit der Innenantenne. Die Programmierung der Uhr etwas umständlich, da die Bedienungsanleitung sehr knapp und natürlich nur in englisch vorhanden war, aber mit Intuition doch zum Ziel angelangt. Technische  Leistungsdaten sind natürluch pure Phantasie, wenn alle Heiligen beim Elektronen schieben mithelfen, kommen da maximal 4x6W NF raus. Für den Preis kann man aber auch nicht mehr verlangen. Nach 7 Monaten Betrieb auf einmal "pluff" und knack, knack, keine NF mehr, weder Radio noch USB stick. Ausgebaut, eine Mail an den Lieferanten, ist ja noch massig Garantie drauf. Rückruf kam nach einer Stunde: Fazit,kein Problem, holt unser Kurier morgen ab und wird gegen neu ausgetauscht. Perfekt, innerhalb 48 Stunden war alles gelöst. Beim Einbau des neuen Radio dann vermutlich den eigentlichen Fehler gefunden (siehe Bild), das Anschlusskabel (Pluspol von der Batterie) war total verschmurgelt, der Stiftanschluss ist wohl viel zu schwach ausgelegt. Habe den neuen beiliegenden Stecker mit den 4 Kabeln dann gleich gegen den alten von Blaupunkt ausgetauscht, die Federkontakte da drin sahen mir wesentlich robuster aus, auch die Anschlusskabel selbst waren dicker im Querschnitt. Ok, alles funktionierte und Problem gelöst.
Vermutlich ist das alte Radio sogar heile, aber an einem Gerät noch in Garantie fummel ich bestimmt nicht herum. Habe aber Azzozon darüber informiert, aber bis heute keine Antwort erhalten. Das wird die vermutlich auch nicht gross interessieren, sondern das alte Radio kam wohl gleich in die Entsorgung, für 20 Euro verlieren die da nicht eine Sekunde drauf etwas Gehirnschmalz zu verbrennen.
Moderne Zeiten, halt KONSUMGESELLSCHAFT. Ist zwar total unmöglich, aber als Konsument hast du heute keine andere Wahl mehr, wenn du keinen Megastress haben willst.
War dann aus reiner Neugierde bei 3 Spezialwerkstätten, die auf Radio Einbau spezialisiert sind. Das Problem ist allgemein bekannt, diese Chinastecker seien in der Regel alle zu schwach ausgelegt, aber manchmal lötet sich im Inneren auch der Anschlusstift von der Platine aus. Einzige Möglichkeit, solange Garantie drauf ist, immer austauschen niemals selbst anfangen zu fummeln. Kannst du nur verlieren! Und machten mir auch keine Hoffnung auf sogenannte Markengeräte, sei heute  das gleiche Chinaprodukt, da fast alle dort hergestellt werden und haben alle die gleichen Schwachpunkte.
Na denn Prost, beim Panda ist der Ein- und Aubau wenigstens nur Minutensache! Schöne neue Welt.

   

   
Gruss, Volker
Zitieren
#2
Wusste bis heute wirklich noch nicht, dass es Heilige gibt, die beim Elektronenschieben helfen Smiley26 Smiley58 Smiley58
Volker: einsame Klasse, ich kringel mich hier vor Lachen Smiley34 Smiley32
Hier im Forum lernt man auch nie aus...
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#3
Moin Volker 

Danke für den Beitrag.
Ich habe mir letztens auch ein neues Radio eingebaut. Werde daher nach dem Urlaub den Stecker kontrollieren. Sicher ist Sicher. 
Ich hab zwar ein Markengerät ( So.... ) , aber am Ende kommt es auch nur aus China. 
Vielen Dank
Zitieren
#4
Servus,
Ja diese Massnahme ist ratsam. Was nützt eine 15A Sicherung im Eingang des Radios, wenn das Anschlusskabel und der Steckerkontakt den Strom auf Dauer nicht aushalten. Bei meinem alten Panda ist die Plus und Minus Zuführung immerhin jeweils ein 4mm Querschnitt für den Radioanschluss.. Da gelbe originale Kabel Plus des Steckers hat mal gerade 1mm. Smiley7
Gruss, Volker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autoradio Delco aus Corvette 1982 Dietmar 17 9.191 26.07.2018, 18:18
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Autoradio Auna MD-210 BT saarfranzose 25 15.616 04.12.2017, 10:19
Letzter Beitrag: Dietmar

Gehe zu: